Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Nelalein

PS-Anfänger

Hallo ihr Lieben, habe festgestellt, dass bei mir, wenn ich Formen aufgezogen und bearbeitet habe, (zb. gedreht oder skaliert) das immer irgendwie pixelig aussieht. Weiß mir leider keinen Rat, warum das so ist. Hat einer von Euch eine Idee die mir weiter hilft ? Sag schon mal Dankeschön Liebe Grüsse Nela
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Gehört der Link zu dem Bild zu deinem Problem? Wenn nicht, lade doch einfach mal einen Screenshot hoch!

Grüße,
2d4u
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

"sieht" es nur pixelig aus, oder wird z.B. auch ein Ausdruck pixelig bzw. erscheint die Datei auch pixelig wenn sie außerhalb von PS angezeigt wird?

Welche Einstellungen bezüglich Dateigröße und Auflösung hast du für deine Datei gewählt?
 

widestone

künstlerische Niete

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Moin!

Meinst du jetzt, bevor du die Bearbeitung abschliessend bestätigt hast oder auch nach der "doppelgeenterten" Bearbeitungsaktion?
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Ich würde die verpixelten Kanten mit dem Tropfenpinselwerkzeug bearbeiten!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

hast du die biene eingefügt oder auf dem bild erstellt? wenn du sie eingefügt hast, dann sieh mal nach ob die auflösung beider bilder die selbe ist.
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Huuhuu ihr Lieben, danke erst einmal für das Feedback. Also; bin Neuanfänger was PS betrifft. Diesen Schmetterling habe ich ganz einfach gemacht: Formenwerkzeug Ellipse, eine Ellipse aufgezogen ...erst einmal alles in grau 65 %. Dann ein Herz aufgezogen Die Ellipse dann dupliziert, skaliert um 90 %, diese dann wieder duöliziert und skaliert um 90 % usw. bis ich halt genügen Ellipsen hatte. Bei den Herzen genau so. Dann habe ich alles einzeln mit gelber Farbe gefüllt, den Ebenenstil zugepackt und das ist dann mein Ergebnis. Aber......das ist alles so pixelig. Diesen Schmetterling habe ich nicht auf das Bild gezogen, sondern den Hintergrund nachträglich aufgetragen. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, wo ich da bei welchen Einstellungen im PS was verändern könnte, damit das nicht so pixelig wird. Ziehe doch ganz normal nur ne Form auf, ordne die an, fülle die und vergebe einen Ebenenstil. Ohhhhhh menno, das macht mich kirre LG Nela
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Benutzt du das Füllwerkzeug wie den Farbeimer bei Paint? Wenn ja, könnte das des Problems Grund sein. Ich würde so vorgehen: Ebene anwählen, Strg + U drücken und die Farbe und Helligkeit mittels der Regler einstellen. Oder einfach eine Einstellungsebene mit der gewünschten Farbe darüber legen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Huuhuu ihr Lieben, danke erst einmal für das Feedback. Also; bin Neuanfänger was PS betrifft. Diesen Schmetterling habe ich ganz einfach gemacht: Formenwerkzeug Ellipse, eine Ellipse aufgezogen ...erst einmal alles in grau 65 %. Dann ein Herz aufgezogen Die Ellipse dann dupliziert, skaliert um 90 %, diese dann wieder duöliziert und skaliert um 90 % usw. bis ich halt genügen Ellipsen hatte. Bei den Herzen genau so. Dann habe ich alles einzeln mit gelber Farbe gefüllt, den Ebenenstil zugepackt und das ist dann mein Ergebnis. Aber......das ist alles so pixelig. Diesen Schmetterling habe ich nicht auf das Bild gezogen, sondern den Hintergrund nachträglich aufgetragen. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, wo ich da bei welchen Einstellungen im PS was verändern könnte, damit das nicht so pixelig wird. Ziehe doch ganz normal nur ne Form auf, ordne die an, fülle die und vergebe einen Ebenenstil. Ohhhhhh menno, das macht mich kirre LG Nela

wie schon gesagt. die auflösung der beiden bilder sollte gleich groß sein. hast du den schmetterling z.b. auf 100 px/cm oder zoll, so sollte auch das hintergrundbild diese auflösung haben.
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Huuhuu Quabbe, jepp, nehme den Fülleimer von PS. Probier das mal aus mit einer neuen Ebene. Huuhuu Gugue, selbst wenn ich den Schmetterling allein ohne Hintergrund pp. habe, sieht der pixelig aus. Ärger mich grad sehr *schnief* LG Nela
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Mache mal einen screenshot wo nur der Schmetterling darauf ist, mit geöffneter Ebenenpalette, aber bitte mit der Werkzeugleiste oben mit darauf
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Huuhuu Quabbe, jepp, nehme den Fülleimer von PS. Probier das mal aus mit einer neuen Ebene. Huuhuu Gugue, selbst wenn ich den Schmetterling allein ohne Hintergrund pp. habe, sieht der pixelig aus. Ärger mich grad sehr *schnief* LG Nela

dann versuche mal nach dem erstellen deiner form in die pfadpalette zu wechseln oder dort"pfad mit vordergrundfarbe füllen" . bei mir ist da alles ok.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Hallo Nelalein,

1. Das mit dem Schmetterling verstehe ich auch net so ganz.
Die Antwort von gugue wird Dir aber wohl helfen;)

2. Die Sonnenblume würde mir mehr Kummer bereiten.
Sie ist m.E. sehr unschön mit einem Pinsel freigestellt.
Da ist noch Verbesserungsbedarf.

Abhilfe könnte:
- Auswahl --> "Kante verbessern" sein. Oder:
- Auswahl verändern --> weiche Kante. Oder:
- Die MASKE selbst weichzeichnen - das gibt einen weicheren, organischeren Übergang. ;)

LG, Monika***
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Hallo Zeitgeist, hier mal ein Screen. Das Herz habe ich mit der Herzform so aufgezogen und dann gedreht. Den Kopf pp. war einfach eine Ellipse und dann immer nur dupliziert s.o. Gugue, auch das probiere ich mal. Monika, die Blume wurde mit PSP und dem Auswahlwerkzeug freigestellt. PS habe ich erst seit 4 Wochen und übe noch *lach* LG Nela
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Ich habe es mal mit dem Formwerkzeug gemacht hier ein Bild mit 200%.


Irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Huuhuu Zeitgeist, jaaaaaaaaaaaa, bei Dir ist es richtig schön. Aber unstreitig ist es bei mir ja pixelig und keiner weiss, woran das liegen könnte *schnief* Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Grundformen erst in grau aufziehe und hinterher einfach mit dem Fülleimer fülle. Ziemlich ratlos bin. Ich probiere das mal, wie gugue geschrieben hat, die Grundform markieren, eine neue Ebene und dann mit Farbe füllen. Ich weiss nämlich im voraus nie, welche endgültige Farbe ich für meine Bastelei nehmen soll, deswegen mach ich die erst einmal in grau65%. Vielen Dank für die Hilfe LG Nela
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Hallo Nelalein,

das mit dem Füllen verstehe ich nicht so recht. Eine Form hat doch ohnehin eine Füllund/Farbe, die du auf der Formebene bestimmst. Alles andere machen die Ebeneneffekte.

Die Formwerkzeuge sollen wie Text in bestimmten Ausgabeformaten als Vektorelement erhalten bleiben, was eine scharfe Kante ergeben würde, solange die Formebene nicht gerastert wurde - in allen anderen wird die Form interpoliert (am Bildschirm auch, da es ja keine halben Pixel gibt). Ansonsten gilt natürlich, höhere Auflösung fürs Drucken - 300 dpi, dann ist es dort auch eher glatt.
Den gleichen Effekt gibt es doch auch bei gefüllten Auswahlen, z. B. bei den hier angesprochenen "gefüllten" Pfaden.

Ich hoffe, das ist etwas verständlich. Sieh ruhig mal in die Hilfe, was Formwerkzeuge z. B. von den Auswahlwerkzeugen unterscheidet.

Viele Grüße
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Hallo Kriwalke, wie gesagt, habe PS erst seit 4 Wochen und mache gerade einen Anfängerkurs mit. Bei meinen Lektionen mache ich es so: Ich erstelle mir die Grundformen in einem grau und speicher die mir erst mal ungerastert ab. Dann dupliziere ich das, rastere es und fülle es dann mit der Farbe meiner Wahl. Dann ordne ich alles an und verdrehe, skaliere pp. das so wie es zum Schluss aussehen soll und füge Ebenenstile zu. Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich die einzelnen Ebenen nicht rastern, dann füllen mit der Farbe meiner Wahl, dann richtig anordnen und dann erst rastern ? Sorry, aber bin echt totaler Anfänger und muss noch viel lernen. Dankeschön und liebe Grüsse Nela
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

Hallo Nela,
auf keinen Fall rastern - das Besondere an den Formwerkzeugen ist ja genau das, dass sie (ungerastert!) verlustfrei verändert werden können. Wenn du nach dem Rastern Transformationen vornimmst, kann die Veränderung krass ausfallen, weil ja die Bildpunkte jedes mal neuberechnet werden müssen.
Verläufe, Muster usw. kannst du - jederzeit bearbeitbar - über die Ebeneneffekte zuweisen.
Viele Grüße
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bei mir sieht immer alles so pixelig aus ???

@Nelalein,
schau mal bei dir in der Werkzeugleiste hast du das mittlere Symbol (Pfad) genommen probiere es mal mit dem links daneben (siehe mein Bild) dann sollte dein Problem gelöst sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben