Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bei PDF speicherung Vektoren verpixelt

Photoshop

H

HerrTee

Guest

Wow,
vielen dank für die Masse an Antworten!
Nach der Reihe:

@Andre_S (#1):
100% Ansichtsgröße reichen nicht für die optimale Darstllung in diesem Fall und selbst wenn, verfehlt es denn Sinn eines solchen Portfolios, da man nicht erst auf jeder Seite durch die Gegend scrollen sollte.
Wenn ich bei Vektoren direkt aus Illustrator bleiben könnte (wobei diese dann in jeder Zoomstufe optimal angezeigt werden, selbst, und das ist das seltsame, wenn ich diese PDF´s später als JPGs abspeicher) würde ich das.
'Bildglätten' aktivieren zu müssen ist ebenfalls unpraktikabel und funktioniert vorallem bei der Webansicht von 'Issuu' leider nicht.

@denyo111 (#1):
-als Kopie ohne Ebenen und ICC-Profil: sRGB IEC61966-2.1
-Komprimierung: Bikubische Neuberechnung, Downsampling 300 (bei mehr als 450), Komprimierung JPEG, Qaulität Maximal, Bild von 16 in 8 Bit Kanal ein
-Ausgabe: Farbe: Farbkonvertierung in Zielprofil umwandeln, Ziel CMYK Arbeitsfarbraum
-Ergebnis 23,8MB (brauchen würde ich um die 2MB ^^)
--> Dabei anzumerken, dass ich irgendwann im Arbeitsprozess das Smartobjekt rastern muss um es weiter bearbeiten zu können (muss leider sein)
-Vollbild, wie bereits zuvor geschrieben, reicht aber auch schon auf meinem 27 Zoll Bildschirm nicht aus (wenn glätten nicht aktiviert ist)

@Hachim (#1):
Ja, es sind Flipbooks

@liselotte (#1):
Es muss leider mit Pixel gehen, da ich, wie im einleitenden Post geschrieben, in PS die vormalige Vektorgrafik teilweise massiv weiter bearbeiten muss.

@effges (#1):
Danke, aber bringt mir leider nichts, da ich die Vektor Smartobjekte an einem Punkt in PS rastern muss, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

@annabellkiara (#1):
InDesing Cs 5 hab ich, nur denke ich macht das keinen Unterschied, wenn ich nur eine PS Datei ohne Vektoren importiere (zu einem gewissen Zeitpunkt muss ich meine Smartobjekt Vektoren in PS rastern um zu dem Ziel zu kommen das ich anstrebe), oder irre ich?

@Lycanos (#1):
Ist nicht aktiviert.

@effges (#2):
PDF Speicheroptionen sind bei dem an 'denyo111' adressieren Beitrag enthalten.


@All:
Der Hauptgrund warum ich frage ist, weil mich wundert, dass es einen unterschied macht in der Acrobat anzeige, ob ich entweder:

GUTES anzeige Ergebnis:
Aus Illustrator Vektoren als JPG abspeichere und dann in PDF umwandle (ziemlich egal welche Einstellungen)

oder

SCHLECHTES anzeige Ergebnis:
Aus Photoshop gerasterte (oder nicht gerasterte) Vektoren direkt als PDF abspeichere (ziemlich egal welche Einstellungen)

Gemeinsam ist ihnen nur, dass wenn ich direkt als JPG abspeichere das anzeige Ergebnis tadellos erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HerrTee

Guest

Weiteres Update:

Selbst wenn ich das unbearbeitete Vektor Smartobjekt belasse u als PDF (inkl. Ebenen, PS bearbeitungsfunktion und one Komprimierung) abspeichere haut es mit der Anzeige nicht hin.
 
Danke, aber bringt mir leider nichts, da ich die Vektor Smartobjekte an einem Punkt in PS rastern muss, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Die Antwort ist ganz einfach:
Sobald deine Objekte, die Vektoren enthalten, in irgendeinem Arbeitsschritt in PS gerastert werden, dann sind deine Vektoren automatisch futsch!
Die Lösung erscheint dann allerdings etwas schwieriger (für dich), da du deinen Workflow überdenken solltest.


Gemeinsam ist ihnen nur, dass wenn ich direkt als JPG abspeichere das anzeige Ergebnis tadellos erscheint.
Das wird auch so sein, aber ein JPG enthält (außer eventuell einem Freistellungspfad) garantiert keine Vektoren mehr. Das ist leider Fakt.
 
H

HerrTee

Guest

Die Antwort ist ganz einfach:
Sobald deine Objekte, die Vektoren enthalten, in irgendeinem Arbeitsschritt in PS gerastert werden, dann sind deine Vektoren automatisch futsch!

Danke, das ist mir völlig klar. Aber siehe oben, selbst wenn ich sie beibehalte ist es mit der Anzeige nicht besser.

Die Lösung erscheint dann allerdings etwas schwieriger (für dich), da du deinen Workflow überdenken solltest.

Workflow Möglichkeiten gibts natürlich viele und ich kann und weiß auch auf einige zurück zu greifen. Nur lässt sich dieses Problem kaum dadurch übergehen und selbst wenn, nur sehr sehr aufwendig (und es geht ja auch NUR um die PDF anzeige OHNE angepassten Voreinstellungen).

Das wird auch so sein, aber ein JPG enthält (außer eventuell einem Freistellungspfad) garantiert keine Vektoren mehr. Das ist leider Fakt.

Ist auch sonnenklar, aber es geht mir ja auch nicht darum die Vektoren zu erhalten (und selbst wenn, siehe oben, macht es in der Anzeige aus PS heraus keinen Unterschied)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben