Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bei PDF speicherung Vektoren verpixelt

H

HerrTee

Guest

Grüß Gott meine Damen und Herren,

vorweg es geht nur um die Monitoranzeige.
Ich arbeite derzeit an meinem Portfolio, welches ich auf 'Issuu(.com)' hochladen will (sprich es muss als Pdf abgespeichert werden).
Format ist A4 mit einer Auflösung von 300ppi.
Mein Workflow ist folgender: Ich bereite alles was Schrift und Vektorgrafik ist in Illustrator (CS5) vor und lade es dann in Photoshop (Smartobjekt), anschließend werden Bilder udgl. eingebaut bzw. die Vektoren eingearbeitet (Verläufe, Transparenz, Effekte, Filter,....). Soweit so gut. Speichere ich nun das ganze als PDF aus PS ab und öffne es im Acrobat Pro sind die vormaligen Vektorgrafiken in der Ganzbilddarstellung verpixelt (wenn ich hineinzoome ist das nicht mehr der Fall, bzw wenn ich als JPG speichere sieht es immer gut aus). Leider brauche ich eine einwandfreie (PDF-)Vollbildanzeige, da 'Issuu' standardmäßig genau so anzeigt.
Einzige Möglichkeit, jedoch nur für meine private PDF anzeige ist es, in den Acrobar Voreinstellungen Bildglätten zu aktivieren, dann passt alles perfekt. Da ich das aber leider nicht in das File implementieren kann nützt mir das allerdings nichts.
Nun habe ich den Weg auch andersherum Probiert, spricht das fertige PSD Dokument ohne den Vektorengrafiken in Illustrator geladen und unter die Vektoren gelegt. Und nun das Seltsame, egal wie ich aus Illustrator abspeichere (ob zuerst als JPG und dann in Acrobat alle JPGs zu einem PDF zusammengefügt oder direkt als PDF abgespeichert) die Vektorgrafiken und der Text sind in jeder Zoomstufe perfekt sichtbar.
Warum (bei direkter PDF Speicherung ist es klar)?
Wenn ich zuerst als JPG aus Illustrator exportiere wird das Bild doch genauso gerastert wie in PS.
(Auch wenn es in Illustrator funktionieren würde, ist der Weg erstens Aufwendiger, zweitens werden die Files größer(ich bekomme sie nicht in gleicher Qualität soweit wie in PS komprimiert) und drittens will ich die Vektoren anders und nur in PS möglich, in die Bilder einarbeiten).

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Das liegt wohl einzig daran wie der Reader Vektoren interpretiert.
Wenn du die Größe so wählst der der Betrachter mit 100% Ansicht gut auskommt ist es doch ok.
Wenn du davon ausgehst das deine Arbeit wahrscheinlich gezoomt wird um was besser zu erkennen,
bleib bei Vektoren und gib evtl. noch den Hinweis darauf das "Voreinstellung Bildglätten" das
beste Ergebnis liefert.
 

Dennis

aka denyo111


Wie wäre es, wenn du deine Energie darin investierst, in deinen alten Beiträgen die falsche Verwendung von "dpi" durch das korrekte "ppi" zu ersetzen - man kann es auch übertreiben... :rolleyes:


Speichere ich nun das ganze als PDF aus PS ab

Verrate uns doch mal die Einstellungen, mit denen du das PDF ausgibst...

Leider brauche ich eine einwandfreie (PDF-)Vollbildanzeige, da 'Issuu' standardmäßig genau so anzeigt.

Das Problem wird sein, Vollbild bei dir ist nicht gleich Vollbild bei einem anderen User...
Je nach Bildschirmgröße und Auflösung wird ein Vollbild einen anderen Zoomfaktor haben...
 

Andre_S

unverblümt

Wie wäre es, wenn du deine Energie darin investierst, in deinen alten Beiträgen die falsche Verwendung von "dpi" durch das korrekte "ppi" zu ersetzen - man kann es auch übertreiben... :rolleyes:
Mach ich gerne wenn du mir die Links dazu gibst wo ich das falsch gemacht habe.

Edit: scheinbar nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Was macht denn Issuu aus Deinem PDF? Wenn ich mich richtig erinnere, ist Issuu doch eine Online-Flipbook-Geschichte, und die interpretiert doch pdfs, die man hochlädt, auch irgendwie um und macht daraus etwas Anderes?
 

liselotte

Bärliner Jung

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?
Ja, ändere deinen Workflow.

Ich bereite alles was Schrift und Vektorgrafik ist in Illustrator (CS5) vor und lade es dann in Photoshop (Smartobjekt),
???????

Nun habe ich den Weg auch andersherum Probiert, spricht das fertige PSD Dokument ohne den Vektorengrafiken in Illustrator geladen und unter die Vektoren gelegt. Und nun das Seltsame, egal wie ich aus Illustrator abspeichere (ob zuerst als JPG und dann in Acrobat alle JPGs zu einem PDF zusammengefügt oder direkt als PDF abgespeichert) die Vektorgrafiken und der Text sind in jeder Zoomstufe perfekt sichtbar.
Oh
siehe 1. Das liegt an deinen Exportvorgaben

und drittens will ich die Vektoren anders und nur in PS möglich, in die Bilder einarbeiten).
Was willst du Pixel oder Vectoren?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

PS gibt nun mal nur Pixel aus, wenn es die PDF erzeugt. PDF ist nur ein plattformunabhängiges Seitenbeschreibungsformat, kein Pixel-in-Vektoren-Konverter.
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Versuche doch mal bitte Folgendes: Speichere Dein Photoshop-Layout als Photoshop-EPS. Beim erscheinenden Optionen-Fenster „Mit Vektordaten“ unbedingt aktiviert lassen. Praktischerweise auf dem Desktop speichern. Danach auf ein Alias / eine Verknüpfung von Adobe Acrobat ziehen. Jenes Programm sollte dann die EPS zu einer PDF umwandeln. Tatsächlich enthaltene Vektorelemente sollten so erhalten bleiben. Bei meinem Test war das zumindest bei Schriften der Fall.
 
A

annabellkiara

Guest

Schade, daß in deinem Profil noch nichts steht, sonst könnte man dir raten, alle Einzelteile in Indesign aufzubauen und von dort aus das .pdf zu erzeugen. Und ob Du nun dpi oder ppi schreibst (diese Kakophonie-Diskussion wird langsam langweilig), deine Export-Einstellungen zur Erzeugung eines PDF´s sind entscheidend.
 
L

Lycanos

Guest

Korregiert mich, falls ich mich irre, aber gibt es da nicht eine Einstellung für `schnelle Web-Ansicht speichern` oder so? Vielleicht liegt es daran, das die PDF so merkwürdig aussieht.
 

Dennis

aka denyo111

schnelle Web-Ansicht speichern`

Das bewirkt nur, dass eine größere Datei nicht erst vollständig geladen wird, sondern dass dir erste Seiten bereits dargestellt werden, während andere im Hintergrund noch laden...

Da sich der TE aber nicht mehr meldet, scheint das Problem ohnehin bereits gelöst
 
A

annabellkiara

Guest

Und das von jemanden der so gerne auf jeden Schreibfehler aufmerksam macht.
Andre, "währe" anstelle von "wäre, im Sinne von vergangen" ist ein Schreibfehler, die Diskussion, ob nun dpi oder ppi im Zusammenhang mit der Druckauflösung o.ä. geschrieben wird - wenn man offensichtlich das gleiche meint, ist Kakophonie.

Im übrigen korrigiere ich 1). nicht jeden Schreibfehler hier (käme ja sonst zu nichts anderem mehr) und 2). hast Du meinen Hinweis bezüglich dpi und ppi in obigem Zusammenhang auch nicht verstanden.

So, und nun wieder zum Thema, sofern noch neue Hinweise und Ideen kommen, TE?

Korregiert mich, falls ich mich irre, aber gibt es da nicht eine Einstellung für `schnelle Web-Ansicht speichern` oder so?
Ich kenne nur "Speichern ... unter", wo dann als .jpg, .tif ... oder eben als .pdf gespeichert werden kann. Unter "Für Web speichern" öffnet sich doch ein völlig anderer Einstellbereich - und da ist absolut kein PDF zu erzeugen.

Oder welche Einstellung meintest Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Tatsächlich enthaltene Vektorelemente sollten so erhalten bleiben. Bei meinem Test war das zumindest bei Schriften der Fall.

Habe das mit den Vektoren per Formebene in Photoshop auch noch mal getestet und als „Qualitativ hochwertige Druck“-PDF erzeugt. Einmal ohne „Für schnelle Webansicht optimieren“ und einmal mit aktivierter Option. Die resultierenden Dateigrößen der beiden PDF unterschieden sich um etwa 20%. Acrobat zeigt beide Dateien in jeder Zoomstufe optimal an. Um dennoch zu kontrollieren, was von den Vektoren noch übrig geblieben ist, öffnete ich beide Dateien in Illustrator. Ergebnis: Sie sind unbeschadet. Die unterschiedliche Dateigröße der PDFs hat also mit der Bildkomprimierung durch die Web-Option zu tun.

Du solltest Deine Vorgehensweise in Photoshop und die PDF-Optionen beim Speichern unbedingt prüfen um zum gewünschten Ziel zu kommen.
 

Andre_S

unverblümt

... ob nun dpi oder ppi im Zusammenhang mit der Druckauflösung o.ä. geschrieben wird - wenn man offensichtlich das gleiche meint, ist Kakophonie.
Absolut nicht wenn man cm meint sollte man cm schreiben und nicht xm, auch wenn aus dem Kontext zu erraten ist was gemeint sein könnte.
Ich mache darauf ja nicht aufmerksam weil es ein Schreibfehler ist, sondern weil es leider all zu oft falsch gebraucht wird.
Ich habe es vor 14 Jahren evtl. auch mal falsch gebraucht und war dann dankbar das man mich über den Fehler aufgeklärt hat.
Warum man sich über einen Beitrag mit 3 Buchstaben aufregt ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
 

Dennis

aka denyo111

Ich habe es vor 14 Jahren evtl. auch mal falsch gebraucht

-->

Heutige Monitore lösen meist in 96 - 106 dpi auf.

Gerade bei Monitoren spricht man von der Dotgröße und nicht von der Punktgröße. dpi für Monitore - ppi für den den Druckbereich.

Das war beides 2011, das sind drei Jahre...;)

Anna hat doch recht, wir wissen, was gemeint ist und gegen einen dezenten Hinweis hier und da hat ja auch niemand was, mache ich selber - aber es muss doch möglich sein, nicht in jedem Thread, in dem mal die gebräuchliche statt der korrekten Bezeichnung verwendet wird, in diese Diskussion und damit ins Offtopic abzurutschen...:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben