Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei Stapelverarbeitung nur JPG-Dateien bearbeiten

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Kolleg/Inn/en,

folgender Bedarf besteht (für Photoshop CC):

Ich möchte - um mir den Workflow für die Bearbeitung der Bilder zu erleichtern - eine neue Aktion anlegen. Die Aktion verkleinert das Bild und speichert es im vordefinierten Ordner ab. Das ist in der Regel zunächst einmal kein großes Problem. Aaaaaber...

Ich habe in den Ordnern die RAW/NEF und die JPG-Formate gleichzeitig liegen und möchte erreichen, dass in der Stapelverarbeitung durch die jeweilige Aktion ausschließlich die JPG-Dateien angefasst und verkleinert werden.

Ich stell mich scheinbar zu dabbig an, denn ich bekomm´s nicht hin. Hat jemand eine Idee?

LG
Enso

Photoshop

grooveman

Das ist schon mal ein super Ansatz, Danke!

Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, diese Aktion auch ohne den Einsatz der Bridge schon gesehen zu haben... also direkt über eine einfache Aktion und der Stapelverarbeitung. Möglich?

Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, diese Aktion auch ohne den Einsatz der Bridge schon gesehen zu haben... also direkt über eine einfache Aktion und der Stapelverarbeitung. Möglich?

Bedingte Aktionen und die Stapelverarbeitung erlauben keine Unterscheidung des Dateiformats. Also: Nein.

Alternativ kannst du dir auch ein Droplet erstellen und dann über Finder/Explorer die JPEGs draufziehen. Oder eben in die Untiefen des Skriptens abtauchen, falls du Spaß daran findest. ;-)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

... und es war, wie immer.

Angeboten ein Script zu schreiben - Script geschrieben - Script wurde versucht herunterzuladen (woran der ITler scheiterte) - Script erneut hochgeladen ... erneuter Downloadversuch, danach weder eine Meldung, dass es funktioniert hat, noch ob das Script funktioniert...

Immer die gleiche Schei*e...

grooveman

Hallo Phoenix,

ich verstehe dich nur zu gut - man reißt sich den Ar**** auf, um zu helfen, dann hört man nichts mehr. Zu meiner Verteidigung :) zwei Dinge dazu:

- ich bin (zum Glück) nicht jeden Tag mit diesem Problem der automatisierten Bildverarbeitung beschäftigt, sondern betreibe "nebenbei" noch eine IT-Firma.
- der zweite (und fast wichtigere Punkt) ist: so leid es mir tut - ich habe mich bereits mehrfach bedankt und auch riesig über deinen Einsatz gefreut. Jedoch hab ich nach dem zigfachen Downloadversuch des Scriptes (der im übrigen dokumentiert nie funktioniert hat) es einfach aufgegeben. Du hattest festgestellt, dass das Script mehrfach heruntergeladen wurde, obwohl es meinerseits nicht möglich war. Nach 18 Jahren IT Erfahrung hoffe ich in der Lage zu sein, einen erfolgreichen Downloadversuch von einem nicht erfolgreichen unterscheiden zu können. Deshalb wollte ich dich und deinen ehrenamtlichen Einsatz einfach nicht mehr weiter mit meiner vermeintlichen Unfähigkeit nerven.

Außerdem hatte ich dir angeboten, gerne eine Gegenleistung für das Script zu erbringen (gerne auch in monetärer Form :), denn gute Arbeit kostet nun mal Geld. Du hast das dankend abgelehnt.

Natürlich würde ich mich freuen, vielleicht doch noch ein funktionierendes Script herunterladen zu können. Ich kann dir auch anbieten, dieses Script direkt per FTP auf meinen Server zu laden, einen Zugang stelle ich dir gerne zur Verfügung.

Versöhnliche Grüße
Enso

grooveman

Ich habe gerade erst deine letzte Antwort im original Thread "Workflow-Problem"
gesehen und habe gerade gar keine Ahnung, ob du meine obige Antwort gelesen hast oder nicht.

Ich als "IT-ler" werde mir trotz deines gut gemeinten Angebots nicht nachsagen lassen ich sei nicht in der Lage, einen funktionierenden Link von einem NICHT funktionierenden Link zu unterscheiden. Dann verzichte ich doch besser auf kostenlose Angebote und bezahle für gute Arbeit :)

Gruß
Enso

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden