Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei Verlauf am verzweifeln

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community

Ich bin am verzweifeln bei der erstellung eines Dunkel-Grau zu Hell-Grau Verlauf...

Ich habe ein Dokument erstellt mit einem Dunkelgrau zu Hellgrau bzw. linke und rechte Seite des Dokument Dunkel grau und Hellgrau im Bereich 3/4 Rechte Seite Hellgrau....

CMYK Dunkelgrau Wert: 0 0 0 85

CMYK Hellgrau Wert: 0 0 0 50

Jetzt rief die Druckerei an und sagt. Ich solle das Grau 4 Farbig aufbauen um einen harmonischeren Verlauf im Druck zu erhalten.

Jetzt bin ich verzweifelt den zu erstellen. Jedoch ohne Erfolg.

Vorallem was mich interessiert ist, im Bildschirm sieht ja der Verlauf gut aus bis auf die Abstuffungen.. jedoch denke ich das dies der Bildschirm der es nicht richtig anzeigen kann. Aber da irre ich mich vielleicht auch.

  • Von Photoshop die CMYK Grauwerte per Pipette aufgenommen.
  • Eine Helle und Dunkle, jetzt im PS siehts gut aus mit dieser Kombination aus 4 Farben aufbau...
  • Jetzt gebe ich die Werte im InDesign ein... und da kriegt das helle Grau immer einen sehr weichen Rot stich, oder blau stich.,..

Sieht dann ja im Druckkacke aus.... oder??

Hab im PSD Forum gelesen das man es so machen kann und das Schwarz im Offset auch nicht wirklich schwarz druckt...



KAnn mir jemand das erklären???
 

Design & Layout

Nedsch

Aktives Mitglied

Sieht dann ja im Druckkacke aus.... oder??

Hab im PSD Forum gelesen das man es so machen kann und das Schwarz im Offset auch nicht wirklich schwarz druckt...

KAnn mir jemand das erklären???

Das passt schon so. Der Weg ist gut. Welche Farbwerte hast Du denn ermittelt?
Was gibts da noch zu erklären?
Was meinst Du mit Schwarz? 0-0-0-100? Stimmt, das ist kein Tiefschwarz. 63-52-51-100 dagegen schon.
 

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Was meinst Du mit Schwarz? 0-0-0-100? Stimmt, das ist kein Tiefschwarz. 63-52-51-100 dagegen schon.

JA und mein grauer Verlauf soll ich auf die selbe weisse darstellen, meint der Typ der Druckerei...

Weil verlauf 0-0-0-85 zu 0-0-0-45 würde im Druck scheisse aussehen meint die Druckerei...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich geh mal davon aus, dass es weiterhin ein neutrales Grau sein soll.

Dann kannst Du nicht einfach in Photoshop mit der Pipette rumhüsern. Jedenfalls nicht, wenn Dein System nicht vernünftig kalibriert, das Farbmanagement eingestellt und die Ausgabeprofile unbekannt sind. Ich gehe mal davon aus, dass nichts von diesen Bedingungen bei Dir zutrifft, denn ansonsten wüsstest Du ja, was passieren könnte.

Ich würde also bei der Druckerei konkrete Werte erfragen. Wenn sie Dir das nicht sagen können oder zumindest sagen können, was genau Du alles einstellen musst, um neutrale Werte zu erhalten, dann mach einen ganz weiten Bogen um die Druckerei.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich verstehe die Anforderung der Druckerei so, dass der gleiche Farbverlauf nicht allein mit der Druckfarbe Schwarz, sondern mit alle vier Farben dargestellt werden soll.

CMYK 0/0/0/50 wird zu 38/30/30/13
CMYK 0/0/0/85 wird zu 63/53/51/50

Wie folgt ermittelt:

in Photoshop den Farbwähler öffnen (beispielsweise durch Klick auf die Vordergrundfarbe links in den Werkzeugen)

den CMYK-Code 0/0/0/50 eintragen; das ergibt RGB 155/155/155

irgend einen der RGB-Werte ändern und wieder auf den vorherigen Wert (155) stellen; damit wird diese Farbe in vier CMYK-Farben ausgewiesen

Gruß
Hagen
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Denke, die Farbwerte sind schon OK. Man könnte auch den Schwarzaufbau etwas erhöhen. Um eine Farbverschiebung noch mehr zu verhindern. Ist mir nach Monikas Beitrag gekommen. ;)

Das wären dann die Werte 29-20-20-25 und 35-25-25-67.

Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie monika_g in #7 schreibt ist es. Hier wird ja wild mit Werten umher geschmissen ohne zu wissen welchen CMYK-Farbraum du denn vorgegeben hast? Und hast du eher gelblich-weißes oder neutral-weißes Papier? Ich würde mich da von der Druckerei bzgl. der Werte beraten lassen. Ansonsten ist es wie Nedsch schreibt, grundsätzlich nicht verkehrt den Schwarzaufbau zu erhöhen.
 

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Okei Danke

Ich werde dies einfach versuchen so wie Ihr gesagt habt.

Die Druckerei anfragen und mich beraten lassen.

Danke für eure Hilfe...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben