Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beidseitig aber passgenau drucken

C

CoolKevHanf

Guest

Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne eine Einladungskarte drucken, die aber auf der Vorder- und Rückseite bedruckt werden soll. Dafür habe ich mit Photoshop Hilfslinien gezogen, und zwar in den richtigen Abständen (habe es ausgerechnet), die Kartenseiten entsprechend platziert, dies dann zu einer PDF gemacht und das ganze dann ausgedruckt. Aber aller Rechnerei zum trotz lagen Vorder- und Rückseite der Karte immer noch gut 2mm auseinander. Falls es vielleicht am Drucker liegen sollte, mein Modell ist der Canon IP430. Falls irgendjemand eine Idee hat, woran es liegen könnte und falls - noch besser - jemand einen Lösungsvorschlag für Verbesserung hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Kevin
 

Photoshop

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beidseitig aber passgenau drucken

Ich stehe immer wieder vor dem selben Problem und habe noch keine Lösung dafür. Mein Drucker kann nicht randlos drucken, greift beim Einziehen das Papier an und so entsteht an der Einzugsseite ein breiterer Rand als an der Endseite. Außerdem ist auch recht der Rand etwa 1 mm breiter als links.

Ich glaube, daß es nur hilft einfach mal herumzuprobieren (SW, Tintensparmodus, helle Grautöne - sonst wirds teuer) und immer wieder nachmessen bis man die richtigen Einstellungen hat.

Bisher habe ich mir damit geholfen einen Kartenhintergrund zu machen der größer als das gewünschte Format ist und den ich dann abschneiden kann. beim Kartenfalz gab es aber trotzdem immer Probleme.
 
A

ann_L

Guest

AW: Beidseitig aber passgenau drucken

das problem kenne ich auch zur genüge!
ich helfe mir meistens, in dem ich die sachen einmal ausdrucke, dann ein neues dokument in a4 anlege und den ausdruck ausmesse, die elemente entsprechend platziere und dann, wie uli1001, ein wenig größer als das endformat ziehe. ist zwar auch keine perfekte lösung, aber meistens recht nah.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Beidseitig aber passgenau drucken

Hättest du denn ausser Fotoshop auch was vektororientiertes zur Verfügung?
Ich mache m eine Einladungskarten immer im Illustrator, da hab ich - sagen wir mal - eine DinA4-Seite wie ich sie dann ja auch beim Drucker habe, entwerfe die 1. Seite meiner Karte, dann alles Gruppieren, nen Rahmen drum in der Größe der DinA4-Seite, diesen sauber mit dem Hintergrund im Illu ausrichten, dann auch mit der Karte gruppieren, das ganze spiegeln, wieder sauber mit dem Illu-Hintergrund ausrichten und dann hast du die exakte Position deiner Karte für die Rückseite. Dann nur die Gruppierungen auflösen (den äußeren Rand brauchst dann ja nicht mehr) und die Inhalte des Rahmens deiner Karte löschen und loslegen mit dem Design von Seite 2.

Das setzt natürlich voraus, dass der Drucker das Papier sauber einzieht und da nicht auch ab und an kleine Unterschiede macht.

Gutes Gelingen!
 
C

CoolKevHanf

Guest

AW: Beidseitig aber passgenau drucken

Danke schonmal für die Anworten...Ich komme wohl nicht ums probieren herum...Entweder mit den ersten Tipps oder mit dem Illustrator...Ich habe das Programm zwar nicht, aber evtl. kann ich mal rumfragen, vielleicht finde ich wen, der das hat...Dann muss ich natürlich gucken, dass ich damit auch umgehen kann^^ Trotzdem, danke schonmal für die Hilfe.

Wem noch eine Möglichkeit oder auch mehrere einfällen, der darf natürlich auch sein Wissen hier kund tun^^
 
T

thevisualcortex

Guest

AW: Beidseitig aber passgenau drucken

Hallo,
das Hauptproblem wird immer der Drucker bleiben,da der Papiereinzug nie präzise und wiederholbar gleich verläuft,vor allem bei dickeren Papiersorten sind die "Sprünge" extremer als bei dünnen (und die wirst Du wahrscheinlich bevorzugt für Einladungskarten etc bedrucken wollen).
Wenns denn mit 1-2 mm Toleranz ausreicht,dann sind die tips von Ann und Sunny wohl die effektivsten.Entweder im Photoshop ein grösseres Dokument anlegen und rummessen (ist halt sehr empierisch,trial+error),oder gleich vektorbasiert arbeiten (muss man sich halt ein bisserl in das neue Programm reinknien..)
Alternativ vielleicht mal den "schwarzen Peter" an eine dieser Work-offices oder direkt an ne Druckerei weiterleiten,mit Glück findet man welche die auch niedrige Auflagen drucken (bis 50 Stck).
Viel Glück
 

SukramN

Kommunikationsdesigner

AW: Beidseitig aber passgenau drucken

Kann aus eigener leidvoller Erfahrung auch nur berichten, dass dein Problem wohl an den hohen Toleranzen deines Druckers (übrigens wahrscheinlich aller Consumer-Drucker) liegt. Da kannst du noch so genau und tricky rum messen und über Platzierung korrigieren - wenns dann mal passt ist das Glückssache und meist nicht reproduzierbar . . .
Für diese Art von "home-production" behelfe ich mir immer, indem ich im Layout schon berücksichtige, dass bei mindestens einer Seite eine Positionierungstoleranz von mindestens 5mm das Design nicht sofort zerschießt (und natürlich entsprechend Überformat anlege).
Also entweder so lange versuchen, bis es dann mal zufällig passt (für Einzelstücke, teuer), oder zum "Profi" (Druckerei) gehen, oder dein Layout anpassen.
 
C

CoolKevHanf

Guest

AW: Beidseitig aber passgenau drucken

Hmm...Gut, danke für die Tipps. Ich werde es dann mal mit probieren versuchen und mich vielleicht mal um Illustrator bemühen, aber das Problem bei Druckereien oder Copy-Shops ist, dass das dann meistens doch sehr teuer ist.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
R

roaddog

Guest

AW: Beidseitig aber passgenau drucken

Teuer ist immer relativ. Versuch es mal im Digitaldruck. Es gibt mittlerweile viele Seiten wo du dein Dokument online erstellen kannst und dann beim Bestellvorgang automatisch ein PDF-File dafür erstellt wird.

Diese sollten, falls du beim platzieren deiner Inhalte nichts falsch gemacht hast, eigentlich "Passgenau" sein.

Mit minimalen Toleranzen wirst du aber bei deinen Einladungen (auch im Digitaldruck aber vor allem an Heimdruckern) leben müssen. Hundertprozentig Passgenau wird es nur im Offset, was dann aber dementsprechend bei deiner Bedarfsmenge wirklich ins Geld geht (Plattenherstellung, Maschinenbestückung usw. blabla).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.690
Beiträge
1.538.810
Mitglieder
67.629
Neuestes Mitglied
berlinfotos
Oben