Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

beim pdfisieren werden bilder runtergerechnet...

M

michaela_aschauer

Guest

hallo!
ich hätte da mal eine frage an euch und ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen...

es scheitert jedes mal wenn ich aus indesing ein druckpdf schreibe. es rechnet mir die bilder jedes mal auf 150 dpi runter. die original bilder haben 300 dpi. eingebaut im layout ist es nur mit 40%. für den druck geeignet. aber wenn ich ein druckpdf schreibe (auch mit den einstellungen der druckerei), rechnet es mir die bilder runter. wenn ich das pdf mit dem pitstop prüfe finde ich die bilder in niedriger qualität...

ich hab auch die pdfs von der druckerei retourbekommen mit dem hinweis das die bilder eine nicht ausreichende größen vorweisen.

auch wenn ich ein postscript schreibe und es über den distiller laufen lasse funktioniert es nicht...

weiß jemand eine lösung?
ich finde den fehler einfach nicht... :'(

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: beim pdfisieren werden bilder runtergerechnet...

Welche PDF Vorgabe verwendest du?
Was sagen die Einstellungen im Register "Komprimierung?

CrazyLopp

Hat es drauf

Vielleicht schon beim erstellen des Dokuments die falschen Einstellungen benutzt?

M

michaela_aschauer

Guest

@denyo111: ich geh auf exportieren und nehm die joboptions-einstellung die mir die druckerei extra geschickthat... aus x-press funktioniert es - von indesing nicht... =(

@crazylopp: no no das denk ich nicht... da passt alles ;-)

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

Beim PDF-Exportierenfenster muss im Menü Komprimierung die Einstellung auf 300 Pixel pro Zoll stehen. Und wenn das dann doch nicht klappt mit InDesign, würde ich mal die Rechte reparieren, wenn Du einen Mac hast und neu starten die ganze Kiste.
So aus dem Bauch gesagt ... Solche Fehler kenne ich nicht von Indesign.

Viel Erfolg

M

michaela_aschauer

Guest

sorry - hier die kompremierungseinstellungen...

ich kenn es von indesign eingentlich auch nicht - das ist bis jetzt der einzige "fehler" den ich hab - und ich denke es liegt an mir und nicht am programm! immerhin is der ja nur so schlau wie der der davor sitzt... =D

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

Na also, weil ich das Gefühl habe, das da das Problem liegt. Auflösung der Bilder selbst zu gering. Auch wenn mit 40 % eingespiegelt.

Bin mal gespannt, was des Rätsels Lösung ist ...

M

michaela_aschauer

Guest

die einstellungen hab ich von der druckerei bekommen... aber bei den einstellungen kann es ja nicht sein, dass die bilder runter gerechnet werden. das wäre ja total unlogisch! nach meiner denke zumindest =)

wo liegt der fehler???

das sicher nicht... die bilder sind bei 35x45 cm und 300 dpi und wie gesagt im layout nur mit 40 % eingebaut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

das sicher nicht... die bilder sind bei 35x45 cm und 300 dpi und wie gesagt im layout nur mit 40 % eingebaut...

Sagt das Photoshop oder gibt dir das auch die InDesign Infopalette aus?

Wenn du Hilfe willst, dann solltest du vielleicht zumindest die dir gestellten Fragen auch beantworten....

M

michaela_aschauer

Guest

das sagt mir photoshop und auch die infopalette im indesing...

ich versuche alle fragen zu beantworten und bin sehr dankbar für eure hinweise - sorry falls das der fall war!
welche hab ich vergessen???

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Klar rechnet Indesign, Photoshop, Acrobat etc die Bilder runter, denn das ist meines Erachtens bei Dir so eingestellt. Wieso? Nun, Du hast die Komprimierung eingeschaltet. Alle Bilder werden nach dem Jpg Standard komprimiert (Es steht bei Dir auf Automatisch (JPEG). Probier mal folgendes: Die Komprimierung auf "Aus" stellen. Ich hatte folgenden Fall: Unter Word musste ich technische Beschreibungen mit Fotos erstellen. Bei der PDF Ausgabe aus Word heraus hatte ich immer wieder dicke weiße Linien auf den Fotos. Abhilfe hat dann bei mir das Ausschalten der Adobe Komprimierung gebracht. Probiers einfach mal aus:
Alle Komprimierungen auf "Aus"
Vielleicht hilft es auch Dir. Du kannst anschließend einen Preflight machen um die Datei vor Übergabe an die Druckerei zu überprüfen.

Grüsse

Dennis

aka denyo111

Hallo,
Klar rechnet Indesign, Photoshop, Acrobat etc die Bilder runter, denn das ist meines Erachtens bei Dir so eingestellt.
Grüsse

Nein ist nicht so eingestellt, heruntergerechnet wird erst ab 525ppi und dann auch nur auf 350ppi und nicht auf 150ppi - was ja anscheinend der Fall ist.

Die jpg-Komprimierung ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr.

@TE: es gab zumindest zwei Fragen, die erst auf nochmaliges Nachfragen von dir beantwortet wurden.

Zu deinem Problem: wäre es evtl möglich die *.indd und das exportierte PDF mal zu sehen?

M

michaela_aschauer

Guest

@ ohne den komprimierungen hat es jetzt geklappt! ich schätze das irgendwas mit dem profil der druckerei nicht stimmt... =(

@ leider kann ich die datein nicht zur verfügung stellen, da der erscheinungtermin erst in einem guten monat ist...

@ALLE: VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE RASCHE HILFE UND TIPPS

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden