Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung eines Bildes auf eingefügte Objekte kopieren

L

loculus

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Foto des Times Square und möchte die vorhandene Werbung mit eigenen Bildern ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit die Sonneneinstrahlungen und die Schatten auf der bisherigen Werbung auf die neue zu kopieren, damit das ganze einigermaßen realistisch wirkt?

Gruß loculus
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Beleuchtung eines Bildes auf eingefügte Objekte kopieren

Die Tageszeit der Aufnahme, die Art der Werbung und die Art der Beleuchtung der Werbung müßte man berücksichtigen. Also z.B., ob die Werbung durch Licht angestrahlt wird oder ob die Werbeflächen hintergrundbeleuchtet sind. Die Frage ist natürlich auch, wie die Austauschbilder belichtet wurden, der Weißabgleich muß sicherlich angepaßt werden, die Formate müssen von den Abmessungen her in Einklang gebracht und perspektivbedingt sicherlich auch an die vorhandene "Verzerrung" angepaßt werden usw. usw.

Etwas mehr Info (z.B. Bildmaterial) wäre sicherlich ganz hilfreich, so kann man nur raten, aber keinen brauchbaren Rat geben ... ;)


Gruß
Frank
 
L

loculus

Guest

AW: Beleuchtung eines Bildes auf eingefügte Objekte kopieren

Danke für die Tipps,
also das ist das Bild: . Es geht mir dabei hauptsächlich um die Beleuchtung der Werbung auf der linken Seite (Schwimmerin, Stomp, Pepsi), die viele Schatten und Sonneneinstrahlungen hat, die ich so gerne auf die neu eingefügten Fotos übertragen möchte.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Beleuchtung eines Bildes auf eingefügte Objekte kopieren

Ich würde auf einer oberhalb gelegenen Ebene diese Lichter mit weichem Pinsel auf der Maske nachempfinden (geringe Deckkraft, weicher Rand, außer der einen Lichtkante am "Kurvenplakat"). Diese Maske dann für die Aufhellung der eingesetzten Bilder verwenden.
Ich glaube das bleibt Handarbeit.
Grundsätzlich scheinen mir diese Lichtpunkte aber nicht sehr notwendig, da sie sich nicht aus dem Bild ableiten lassen (vertuschen aber natürlich eher eine Montage)
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung eines Bildes auf eingefügte Objekte kopieren

Kann mich Reach nur anschließen. Da brauchst du nicht viel 1:1 übernehmen. Ich dachte zuerst, es sind harte, strukturbetonte Schatten.
Akternativ zum schon erwähnten Vorschlag kannst du auch mit dem Abwedler und nachbelichten Werkzeug arbeiten.
Ich würde sogar zwei Ebenen mit Ebenenmasken drüberlegen. Eine Ebene dunkler und eine Ebene heller als das Original und dann entsprechend auf den beiden Ebenen die Maske mit einem weichen Pinsel und veringerter Deckkraft bearbeiten, so dass ein sanfter Schatten/Refelexions-Effekt entsteht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Beleuchtung eines Bildes auf eingefügte Objekte kopieren

Für Ersatz der Schwimmerin würde sich ein 3D Objekt, das mit Textur belegt wird eignen. Nun kennen wir leider deine Programmen nicht (Ps-Extendet?).
Als 3D kannst du auch schön mit der Beleuchtung spielen.
 
L

loculus

Guest

AW: Beleuchtung eines Bildes auf eingefügte Objekte kopieren

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage, dann werde ich mich mal ans Werk machen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Beleuchtung eines Bildes auf eingefügte Objekte kopieren

Ich schliesse mich Preach und Bertram_Heinrichs an.
Hoffentlich wird es Dir die Umsetzung klappen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben