Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

D

DIIWOO

Guest

Hallo,

ich bin neu in der Welt der Fotografie und ihr werdet sicher die Hände überm Kopf zusammschlagen :p aber ich hab einfach keine Ahnung und versuch mal mein Problem zu schildern.

Was ich haben möchte:
z.B. die Belichtung von einem deutlichen helleren Hintergrund nehmen und auf das Hauptmotivanwenden. Damit das Hauptmotiv noch ein stück dunkler dargestellt wird. Trotzdem aber das Hauptmotiv scharf wird.

Geht das genau so wie ich mir das vorstelle mit dem Autofokus?

Was ich an meiner D90 hinbekomme ist folgendes:
Fokusiere und belichte auf den Hintergrund, halte die AE-L/AF-L Taste gedrückt (damit der Fokus und die Belichtung gleich bleibt) und schwenke auf das Hauptmotiv. Belichtung ist nun wie gewünscht aber eben der Fokus und somit die Schärfe liegt auf dem Hintergrund.

Kann ich das irgendwie getrennt voneinander im Autofokus überhaupt so machen? Oder muss ich manuel fokusieren? Also erst Belichtung vom Hintergrund reinholen (Erster Druckpunkt + AE-L/AF-L Taste gedrückt) und dann auf das Hauptmotiv zielen und manuell scharfstellen?
 

Fotografie

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

Schonmal andersrum probiert? Also erst das Objekt im Vordergrund scharfstellen, Finger auf Knopf lassen, dann auf den Hintergrund. Belichtung wird vom Hintergund eingestellt....Knopf durchdrücken? Dazu müsste dann aber Autofocus auf "Single" stehen und "Focus mit Belichtung speichern" ausgeschaltet. So würde ich es probieren, haben aber keine Nikon.
Eine andere (und meine) Methode ist im M Modus zu arbeiten. Also Autofokus kann schon bleiben aber Blende/Zeit selber steuern. Dann kannst Du viel genauer bestimmen wie stark "unterbelichtet" das Objekt im Vordergrund ist.
Hoffe das hilft :D Viel Erfolg
 
D

DIIWOO

Guest

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

Danke.