Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

D

DIIWOO

Guest

Hallo,

ich bin neu in der Welt der Fotografie und ihr werdet sicher die Hände überm Kopf zusammschlagen :p aber ich hab einfach keine Ahnung und versuch mal mein Problem zu schildern.

Was ich haben möchte:
z.B. die Belichtung von einem deutlichen helleren Hintergrund nehmen und auf das Hauptmotivanwenden. Damit das Hauptmotiv noch ein stück dunkler dargestellt wird. Trotzdem aber das Hauptmotiv scharf wird.

Geht das genau so wie ich mir das vorstelle mit dem Autofokus?

Was ich an meiner D90 hinbekomme ist folgendes:
Fokusiere und belichte auf den Hintergrund, halte die AE-L/AF-L Taste gedrückt (damit der Fokus und die Belichtung gleich bleibt) und schwenke auf das Hauptmotiv. Belichtung ist nun wie gewünscht aber eben der Fokus und somit die Schärfe liegt auf dem Hintergrund.

Kann ich das irgendwie getrennt voneinander im Autofokus überhaupt so machen? Oder muss ich manuel fokusieren? Also erst Belichtung vom Hintergrund reinholen (Erster Druckpunkt + AE-L/AF-L Taste gedrückt) und dann auf das Hauptmotiv zielen und manuell scharfstellen?
 

Fotografie

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

Schonmal andersrum probiert? Also erst das Objekt im Vordergrund scharfstellen, Finger auf Knopf lassen, dann auf den Hintergrund. Belichtung wird vom Hintergund eingestellt....Knopf durchdrücken? Dazu müsste dann aber Autofocus auf "Single" stehen und "Focus mit Belichtung speichern" ausgeschaltet. So würde ich es probieren, haben aber keine Nikon.
Eine andere (und meine) Methode ist im M Modus zu arbeiten. Also Autofokus kann schon bleiben aber Blende/Zeit selber steuern. Dann kannst Du viel genauer bestimmen wie stark "unterbelichtet" das Objekt im Vordergrund ist.
Hoffe das hilft :D Viel Erfolg
 
D

DIIWOO

Guest

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

Danke.

Das mit dem M Modus hab ich nun auch schon wo anders gehört. muss ich mal schaun ob ich mich mit dem Modus anfreunden kann.

Das mit der Individualfunktion habe ich gerade getestet und kommt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nun aber das Problem, wenn ich mal wieder beides gespeichert haben will. Dann möchte ich ja nicht extra erst wieder ins Menü zum umstellen. Immer hindunher is ja auch blöd
 

Klickser49

halbweise

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

muß denn alles immer nur durch (oft genug) dämliche Automatiken gesteuert sein?
Wie oft hast Du dieses Problem der unterschiedlichen Einstellungen denn?
Ein bißchen Hand(undKopf!)Arbeit hat wohl noch nie geschadet!
Also messe das Licht per Automatik und stelle von Hand scharf oder auch umgedreht - aber immer alles nur per Automatik machen zu wollen, halte ich nicht für förderlich.
Und in der Zeit, in der du all die Knöpfchen zugeordnet hast, hast du im "Handbetrieb" die Sache längst erledigt...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

Huch, ist das so kompliziert bei Nikon?
Mit Canon hab ich meine Stern-Taste für den Belichtungsspeicher und kann mit dem Auslöser ganz normal fokussieren.
Das muß doch auch ähnlich leicht bei Nikon gehen...

Schau doch mal im Handbuch nach Belichtungsspeicherung.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

mess deinen Hintergrund im M-Modus mit ner Spotmessung an.
Stelle deine Balkenwaage so ein, dass es für dich passt (TIPP! Bei einem wirklich hellen Hintergrund ruhig auch eine Blende zugeben, dass dieser dann auf dem Foto auch hell wirkt)

Mit der Einstellung dann einfach fotografieren und glücklich sein
 
D

DIIWOO

Guest

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

Danke an alle.

Werd mich die Tage mal dahinterklemmen und fotografieren, fotografieren, fotografieren, fotografieren, fotografieren & fotografieren :p
 

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

probier mal die belichtung manuell einzustellen und das Motiv mit dem Blitz etwas aufhellen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

geht es auch. man darf es sich sogar beliebig einstellen. ab und an hilft dieses vermaledeite „rtfm“ ja doch … ;)

"rtfm" mußt ich glatt googeln.
Das ist ja mal eine coole Abkürzung. Ich glaub, das druck ich mir auf ein T-Shirt,
damit ich mit meinem Gatten nicht so viel reden muß :D...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

@Semper,

Hast Du das Handbuch schon gefunden ;-)

Was ich haben möchte:
z.B. die Belichtung von einem deutlichen helleren Hintergrund nehmen und auf das Hauptmotivanwenden. Damit das Hauptmotiv noch ein stück dunkler dargestellt wird. Trotzdem aber das Hauptmotiv scharf wird.

Meistens hilft das Blitzsdingsbums auf der Kamera.

http://www.youtube.com/watch?v=2p8sUEx8PNU

Oder den Fokus auf manuell einstellen, Motiv fokusieren.
Kamera auf Manuell einstellen und gewünschte Belichtung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Belichtung nicht auf das Hauptmotiv anwenden

@ Hansa

Handbuch? Was ist das denn?
Bestimmt so ein sagenumwobenes Photoshopgeheimnis :D

Mei, bin ich von gestern. Grad mit dem Gatten telefoniert. Die "rtfm"-T-Shirts gibt's ja schon längst. Da laufen alle seine Kollegen mit herum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben