Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungen simulieren

Schorschi1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @ all,

da ich gerne leidenschaftlich Fotografiere und auch hier gerne experimentiere suche ich mir zum Üben immer Bilder die mir gefallen und versuche diese nachzustellen.

Momentan bin ich bei Babybauchfotos und total am verzweifeln. Folgendes Bild habe ich mir herausgesucht und komme einfach nicht dahinter wie es funktioniert. Also mit fotografieren komme ich nicht zu den effekt, wohlmöglich mangels zubehör. Aber man hat ja Photoshop.

Nun komme ich nicht dahinter wie man zusätzlich Lichtquellen und/oder Schatten zufügt als ob es fotografiert wurde.
Diesbezüglich erhoffe ich mir aus der PSD Abteilung viel viel Hilfe so wie immer.

Das erste Bild kommt aus dem Internet was ich nachstellen wollte.

1.

2.

Das zweite Bild habe ich selber aufgenommen, wie kann ich das in Photoshop bearbeiten das es dem anderen von den Lichtführung ähnelt.

Ich hoffe das ich das ungefair audrücken konnte was ich erreichen möchte.

Im voraus vielen Dank!
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Belichtungen simulieren

Ein Anfang wäre, das Licht auf die andere Seite zu stellen, oder die Dame auf die andere Seite der Lichtquelle ;) Ne sry ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst, wenn es nicht das ist. Lichter nachträglich hinzufügen geht zwar, aber nicht so, wie du dir das vorstellst. Für solche Zwecke sollte das Licht immer schon bei der Aufnahme präsent sein.

schub3rt

P.S. Dein Licht kommt auch aus dem falschen Winkel. Es kommt von schräg vorne, während das des Beispielbildes von schräg hinten kommt.
 

Schorschi1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungen simulieren

Also ich weiß, dass in einer Zeitung einmal ein Artikel war um zusätzliche Lichtquellen zu simulieren bzw. nachträglich einzubauen.

Aber wenn die Lichtquelle auf der anderen Seite wäre, wieviel könnte man dann aus dem Bild herausholen?

Vielleicht anders gefragt: Was für potenzial hat dieses Foto bzw. was könnte man mit diesem Foto herausholen (quasi was der Fotograf nicht schafft macht photoshop).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

sandie

Discoverer

AW: Belichtungen simulieren

vielleicht in der Art - Ebene dupliziert und mit einem Verlauf von schwarz nach transparent von links nach rechts "eingedunkelt".
Von der Originalebene einen mit dem Lasse gezogenen "Bauchausschnitt" mit Strg+J auf eine neue Ebene kopiert und mit Kanten verbessern eine weiche Auswahlkante definiert.
Das Ergebnis ist dieses - mal ganz auf die Schnelle :))
Gruß
Dieter
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Belichtungen simulieren

du erstellst 2 gradationskruven einstellungsebenen. die eine dunkelst du ab die andere hellst du auf. bei beiden färbst du die ebenemaske schwarz.
mit einem weißen pinsel mit 50% deckkraft mals du jetzt dort entsprechend lichter und schatten ein.
 

Schorschi1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungen simulieren

Danke für die Infos, aber irgendwie ist das (*lach*) glaube ich noch nicht die Lösung die ich suche.

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich meine Gedanken diesmal nicht in Worte fassen kann um an das Ergebnis zu gelangen was ich suche.

Trotzdem danke ...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Belichtungen simulieren

Bildbearbeitung ist ein Werkzeug, aber kein Zaubermittel.

Bei gleichmäßiger Beleuchtung und wenn keine Überstrahlungen im Bild sind, kann man mit dodge&burn sicher Einiges machen, aber es wird trotzdem nicht so, wie es bei der Aufnahme möglich wäre.

Für dein Bild hast du den (eingebauten oder System-?) Blitz verwendet. Deine Lichtquelle ist also vorne Links, fast frontal. Im Beispielbild kommt das Licht von rechts, leicht hinten, Eine so gravierend unterschiedliche Beleuchtung wirst du mit PS-Mitteln nicht identisch hin bekommen.

Falls der Bauch noch da ist, solltest du die Aufnahme noch mal neu machen. Wenn nur der eingebaute Blitz zur Verfügung steht, dann die Kamera drehen, damit wenigstens schon mal die Richtung halbwegs stimmt. Mit Aufsteckblitz entweder gegen die Decke bouncen oder gegen die rechte Wand. Dann wärst du zumindest schon mal bei einer Ausgangssituation, die besser wäre für eine entsprechende Bearbeitung.

Das Beispielbild dürfte überhaupt nicht bearbeitet sein. Fotografisch ist das eigentlich keine Herausforderung, wenn man entfesselt blitzen kann. Selbst ohne Blitz ist das auch mit entsprechend positioniertem Dauerlicht möglich.
 
AW: Belichtungen simulieren

Momentan bin ich bei Babybauchfotos und total am verzweifeln. Folgendes Bild habe ich mir herausgesucht und komme einfach nicht dahinter wie es funktioniert. Also mit fotografieren komme ich nicht zu den effekt, wohlmöglich mangels zubehör. Aber man hat ja Photoshop.

Nun komme ich nicht dahinter wie man zusätzlich Lichtquellen und/oder Schatten zufügt als ob es fotografiert wurde.
Diesbezüglich erhoffe ich mir aus der PSD Abteilung viel viel Hilfe so wie immer.

Das erste Bild kommt aus dem Internet was ich nachstellen wollte.

1.

Dafür braucht es NULL Photoshop! Ein Blitz. Hartes Licht. Fertig.

Beispiel mit einem einzigen entfesselten Compact-Blitz:


2.

Das zweite Bild habe ich selber aufgenommen, wie kann ich das in Photoshop bearbeiten das es dem anderen von den Lichtführung ähnelt.

Nur mit viel, viel malerischer Erfahrung! Über die auf die Zielstellung völlig verhauene Lichtrichtung müssen wir nicht reden, oder?

Darauf bezogen wäre der Blitzabstand zu hoch, wodurch das Licht weicher wird als du willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben