Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsmesser

Hallo,

Ich habe einen Belichtungsmesser Electro Bewi geschenkt bekommen. Ich schätze mal aus den 60er Jahren. Scheint noch zu funktionieren, Zeiger schlägt gut aus. Meine Frage: Kann man das Teil noch zeitgemäß benutzen? Laut Anleitung stehen da Einstellungswerte für Filme und was von Kinofotografie. Mit Kinofotografie kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich dachte nur , es wäre eine gute Möglichkeit damit zu üben zwecks Blende, Belichtungszeiten und Tiefenschärfe etc. :)

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Belichtungsmesser

Hier hat jemand viel Information zu Belichtungsmessern zusammengetragen, unter Anderem auch hinsichtlich der verschiedenen Bewi-Belichtungsmesser.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Grundsätzlich haben sich die Gesetze der Optik seit den 60er Jahren nicht verändert ;) höchstens die Beschriftungen...

mach uns doch mal ein Foto von dem Teil...

A

antonio_mo

Guest

Ich dachte nur , es wäre eine gute Möglichkeit damit zu üben zwecks Blende, Belichtungszeiten und Tiefenschärfe etc.

Zum einen stellt sich die Frage ob und wie genau noch der Belichtungsmesser misst und zum anderen, wozu?
Du hast mit dem Histogramm und den Metadaten alles um ein Bild soweit an der Kamera zu überprüfen und brauchst kein Belichtungsmesser mehr und schon garnicht so ein uraltes Teil.

Danke erst mal!
Hier ist das Teil:

Antonio: Ich versuche mir etwas mehr an Wissen anzueignen. Ich bin jemand der praktisch lernt und den Aha-Effekt braucht. Wenn ich versuche mich zu belesen verstehe ich nur Bahnhof! Ich dachte eben damit besser zu verstehen, was es mit den ganzen Einstellungen bei manuellen Modus der Kamera hat. Leider sieht man ja nicht so richtig auf dem Display wie ein Bild geworden ist. :)
Achso: Bin etwas damit umher gelaufen und der Zeiger hat gut reagiert.

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Kennst Du jemanden, der einen modernen Belichtungsmesser hat? Ein Belichtungsmesser kann z.B. bei Lichtmessung mit Carlotte sehr gut sein, das kann man mit der Kamera nicht erreichen. Aber früher wurden sogenannte Selen-Belichtungsmesser gebaut, die lassen mit der Zeit nach und brauchen keine Batterie. Ich würde wie antonio den Belichtungsmesser mal gegenprüfen, auch bei unterschiedlichen Helligkeiten und dann viel Spaß, ist ne interessante Erfahrung und hilft die Automatiken besser zu durchschauen.

Schön, ein Bild. Weißt Du, ob der aus West- oder Ostdeutschland stammt? Die Gehäuse sahen in Westdeutschland in den 60ern anders aus; Gossen baute meines Wissens damals schon Kunststoff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@tdorsch: Ja das ist ne gute Idee, ich kenne jemanden mit einen modernen Gerät. Danke für den Tipp! :)

Hier ist das Gesamtpaket:

Zuletzt bearbeitet:

Oh cool. Scheint dann auch die Version für die Leica zu sein. Im Heftchen wird jedenfalls dauernd Leica erwähnt.

A

antonio_mo

Guest

Bin etwas damit umher gelaufen und der Zeiger hat gut reagiert.

Du hast eine EOS 650 D und willst Dich mit einen Belichtungsmesser herumplagen? :)
Nur weil der Zeiger etwas "reagiert" hat es zum einen nichts mehr zu heissen,d ann muss auch das "lesen" und Arbeiten mit einen Belichtungsmesser sehr gelernt sein, gerade bei kontrastreichen Lichtsituationen, aber nun gut...

Das Lernen von Blende/Zeit/ISO fängt ganz sicher nicht beim Belichtungsmesser an und heutzutage mit einer Digitalkamera hat man alle Werkzeuge zur Hand.
Und wenn man schon anfangen möchte mit einem BL zu fotografieren, dann ein aktuelles Teil und nicht eines was ca. 70 Jahre alt ist.
Aus meiner Sicht ist es reine Zeitverschwendung.

Ich verstehe Dich voll und ganz Antonio. Und genau das war ja meine Frage. Ob man dieses Teil noch zeitgemäß nutzen kann. Ich wußte ja nicht das ich ein Museumsteil habe. Ich werde mir also einen anderen Weg suchen um das ganze besser praktizieren zu können. Und wenn alles nüscht hilft, werde ich Dich an einen Sonntagstreff in Bln. belästigen! :p

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Darüber wurde schon diskutiert. kann man nachlesen.

Das Gerät ist wirklich ein Museumsstück! Es wäre sehr Schade, es zu ignorieren ... Behalte es lieber schön behutsam.

Die Beiträge von antonio_mo finde ich top. Ich frage mich auch, wozu braucht man Heute ein Handbelichtungsmesser? Das ist eher für die Profis und meist nur in Zusammenhang mit Studiolampen.

A

antonio_mo

Guest

vielleicht erklärst Du mal was Du damit meinst:

"was es mit den ganzen Einstellungen bei manuellen Modus der Kamera hat"

Vielleicht können wir Dir hier weiterhelfen als die Zeit am BL zu verbringen :)

randacek_pro

Mod | Forum

Das Teil ist auf jeden Fall ein Schatz der Fotogeschichte :)
Obwohl ich speziell DIESES Gerät heute auch nicht unbedingt für den täglichen, fotografischen Einsatz nutzen würde.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich mag Belichtungsmesser und finde sie in manchen Situationen durchaus nützlich, aber letztlich reichen die eingebauten Möglichkeiten in den heutigen Kameras allgemein sehr gut aus und neben der Möglichkeit, generell zu messen, muss man halt auch richtig Messen und Interpretieren lernen (trifft wiederum genauso auf die Messmethoden der Kameras zu).
Außerdem erhält man bei einer Messung einen Wert, eine Kombinationsmöglichkeit aus Zeit, Blende und Empfindlichkeit, die man durchaus seinen eigenen Bedürfnissen anpassen sollte (und oft auch muss -> Kontrastumfang im Bild, etc.).

Nebenbei: das Gerät, der BEWI, geht laut der verlinkten Seite nur mit Empfindlichkeiten bis 22° DIN / 125 ASA um (also ISO 125/22°).
Da die DSLRs durchaus oft mit deutlich höheren ISO-Werten genutzt werden, müsstest du dies dann eh noch mal selber umrechnen (was jedoch nicht so kompliziert ist).

Oh je. Aber daran merkt man das doch. Hätte ich Ahnung von der Fotografie, hätte ich bestimmt nicht diese Fragen gestellt. Ich verstehe eben noch nicht so richtig die Zusammenhänge. So genau möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen. Da wirds mir bisl peinlich! ;)

@Torito: Klar packe ich das sorgsam in den Schrank. Schon allein weil es eine schöne Erinnerung an eine Person ist.

vocalpower

Noch nicht viel geschrieben

Darüber wurde schon diskutiert. kann man nachlesen.

Das ist eher für die Profis und meist nur in Zusammenhang mit Studiolampen.

Das würde ich Unterschreiben. Von Interesse wäre nur ob es damit möglich ist vom Model aus in den Blitz zu messen!? Mach im Zweifelsfall eine Belichtungsserie und du ersparst dir manchen Ärger. Es könnte sein dass die Fotozelle nach Jahrzehnten nicht mehr richtig funktioniert.

virra

lazy lizzard

So ein alter Selenzellenmesser ist wahrscheinlich nicht mehr genau genug. Die Zellen altern. An Profigeräten gibts eine Justage-Schraube um das von zeit zu Zeit auszugleichen.

ich finds gut, dass du sozusagen "am eigenen Leib erfahren willst" wie man Belichtungen misst. Trotzdem ist das Gerät wahrscheinlich eher ein Museumsstück.

Was heute bissl blöde für Neueinsteiger ist: Man kann Blenden in 10/tel Schritten einstellen (oder so).
Damit hat es der Neuling schwerer zu erkennen, was denn nun eine VOLLE BLENDE ist. Früher war das klar am Objektiv/an der Cam gezeichnet. Die Blendenreihe beruht auf kruden Berechnungen, die man nicht wissen muss. Man muss nur wissen, dass da komische Zahlen bei rauskommen und dass von einer Zahl zur nächsten die Lichtmenge sich verdoppelt/halbiert. Alles dazwischen sind eben halbe/drittel/10tel oder so Blenden. )
Genauso verhält es sich mit den Zeiten: Von einer Blende zur nächsten verdoppelt/halbiert sich die Zeit, will man die selbe Helligkeit erreichen (Tiefenschärfe lassen wir mal außen vor, das ist ein anderes Kapitel, kommt gleich noch).

Um das zu lernen, ist so ein Schätzchen durchaus nicht ganz blöde, versuche nur nicht, damit ehrliche Belichtungszeiten zu machen, das Teil geht wahrscheinlich inzwischen nach dem Mond.

Den Zusammenhang mit der ASA kennst du ja wahrscheinlich? (Von einer Zahl zur nächsten ist 1 Blende Unterschied.) Schwieriger wird das dann bei deutschen DIN-Zahlen. DIE sind wiederum nach komischen Gesetzen geformt und bedeuten einem Fotografen, der heutzutage lernt erstmal wenig bis gar nix.

Also 100 ASA sind gleich 21 Din, 400 ASA sind 27 Din. Klasse, gell? http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/filme-02.html Das Ganze kommt natürlich – wie sollte es anders sein aus der alten, analogen Filmezeit, wo man eben keine 200 ASA-Filme an jeder Ecke rumliegen hatte. Die kamen auch analog erst später, also deutlich NACH deinem Beli.

EXKURS: Der Zusammenhang zwischen Blende und Tiefenschärfe war früher auch auf jedem Objektiv, das was auf sich hielt, ablesbar. Vorbei. Du hast heute i.D.R. eine Abblendtaste und gut is. Die Wege, die das Objektiv ausfährt sind zugunsten des schnellen Autofokus kleiner gerechnet worden und da bleibt kein Platz für Tiefenschärfeskalen an der Scherbe. http://www.berndmargotte.com/technical/blende/_MG_9416.jpg
Bei dem Beispielbild siehst du z.B., dass bei der eingestellten Entfernung von 3 Metern die Tiefenschärfe bei Blende 5,6 von knapp unter 2 m bis knapp über 10 m reicht. Wohingegen bei Blende 16 ein Bereich von 1,5 m bis weit über unendlich scharfgestellt wird. Der Trick war nun, dass du den Bereich Unendlich (weil unendlicher als unendlich geht nicht) auf den hinteren Bereich mit Blende 16 stellen konntest uns so im Vordergrund Tiefenschärfe gewonnen hast.

Na, noch Lust? Aber darum geht es bei der Sache.

Also, Fazit: Schmeiß dich ins Zeug, erkunde die Welt mit dem Beli, aber verzichte großzügig darauf, danach zu belichten.

randacek_pro

Mod | Forum

Mensch virra, das hast du aber jetzt echt prima erklärt! :)

Und ich dachte, ich wäre hier der Vielschreibling :lol:

Wirklich eine gute Zusammenfassung!

virra

lazy lizzard

Tja, manchmal machts halt Spaß, die alten, analogen Zeiten wieder herauf zu beschwören. Dafür habe ich auch Hornhaut an den Zeigefingerspitzen …

… und zu irgendwas muss der fortschreitende Verfall der Gesichtskonturen ja auch mal gut sein. Und wenns nur das ist, dass ich den Kram noch live kenne.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden