Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

benötigte Auflösung bei Posterdruck

Twixt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe eine Frage zu der benötigten Auflösung für einen Posterdruck.
Das Foto, dass ich auf 75*50 cm drucken lassen möchte, hat eine Auflösung von 3456*2304 Pixel. Wenn man also nur die Pixelanzahl betrachten würde, wäre das Foto in einer optimalen Auflösung (oder?).
In Photoshop oder einem Dateimanager bekomme ich aber angezeigt, dass das Foto "nur" 72 dpi hätte. Dabei bezieht sich die dpi Zahl - wenn ich das richtig verstanden habe - doch nur auf das Ausgabegerät oder? Und hier wird empfohlen die Druckerei nach deren Auflösung zu fragen. Als optimal wird 200 oder noch besser 300 dpi empfohlen. Nun habe ich im Internet nach Posterdruckereien gesucht - die meißten, die ich gefunden habe, verwenden Tintnestrahldrucker mit 1200 oder 2400 dpi. Prima, und jetzt? Macht es Sinn, mein Foto von Photoshop von 72 dpi auf 300 dpi zu konvertieren? Mehr Bildinfos kommen ja dadurch nicht dazu. Was ist mit dem Vergleich der 300 dpi, die für die Druckerei empfohlen werden und den höheren DPIs die die Tintenstrahldrucker verwenden?
Wäre super, wenn mir hier jemand ein paar klärende Infos geben könnte.

Danke schon mal vorab
Twixt
 

Fotografie

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

Die Bildgröße von 3456*2304 Pixel bezieht sich auf die Auflösung von 72 dpi. Wenn Du in PS auf Bild >> Bildgröße gehst siehst Du die tatsächliche Größe Deines Bildes in cm. Das werden auf keinen Fall 75*50 cm sein.
Du kommst nicht drumherum das Bild in der benötigten Auflösung neu berechnen zu lassen und Du solltest das Bild zum Schluß noch im CMYK-Modus abspeichern, sonst kannes beim Drucken zu nicht gewünschten Überraschungen kommen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

@ans316:
Die Pixelangabe ist ein absoluter Wert!!! Die Bildgröße kann man frei wählen, nur ändert sich die Angabe für die Auflösung (dpi) abhängig von der Ausgabegröße. Eine Konvertierung in CMYK sollte man nur dann vornehmen, wenn die Druckerei das so haben möchte. Dabei muss man das gewünschte Farbprofil bei der Druckerei erfragen, sonst gibt es Murks!

@Twixt:
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

"Hochkonvertieren" bringt, wie Du richtig vermutest, überhaupt nichts. Die Dateigröße nimmt zu, aber die Anzahl der relevanten Bildinformationen bleibt. Dein Foto hat in der von Dir gewünschten Ausgabegröße eine Auflösung von rund 116 dpi. Die hohe Auflösung der Drucker bringt vor allem eine originalgetreuere Wiedergabe bei der Bildschärfe. Eine so hohe Auflösung braucht man in der Datei aber nicht, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Da genügen tatsächlich die Angaben der Druckerei (hier: 300dpi).
Nachdem Du eine eher geringe Auflösung im Foto hast, kann es sein, dass feine Details (z.B. einzelne Haare) nur undeutlich abgebildet werden. Weiche Verläufe hingegen werden subjektiv gesehen nicht beeinflusst. Wenn Du keine Möglichkeit hast, das Foto in einer höheren Auflösung zu bekommen (ohne es künstlich aufzublähen), musst Du eventuell Abstriche bei der Bildschärfe machen. Das hängt aber sehr vom Motiv ab.
 

Twixt

Noch nicht viel geschrieben

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

also so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Wenn ich mit meiner Kamera (Canon EOS 550D) eine Aufnahme in der größt-möglichen Auflösung mache (ohne RAW zu benutzen) dann zeigt mir das Foto in Photoshop eine Auflösung von 5184*3456 Pixeln an. Das ist das was die Kamera kann. Aber es wird auch angezeigt, dass das Bild 72 Pixel/Zoll (also = dpi?) hat. Wie soll ich das denn ändern auf 300 dpi? Oder ist mein Ansatz falsch?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

Hi Twixt,

also aaarghh hat es eigentlich sehr schön erklärt, die ppi (nicht dpi!) Zahl eines Bildes ist eine Angabe in Bezug auf die Größe (Maße) des Bildes. Sie ändert nichts an der tatsächlichen Auflösung, so dass 72ppi und 300ppi sich nur darin unterscheiden, wie groß die Maße des Bildes gewählt werden. Aaarghh hat da etwas von 116ppi errechnet, was bei der von Dir gewünschten Druckgröße absolut ausreichend sein sollte.
Wenn Du in Photoshop im Dialogfeld "Bildgröße" den Haken für "Neuberechnung" heraus nimmst, dann kannst Du durch Verändern der Bildgröße und/oder der Bildmaße den ppi-Wert beeinflussen, ohne dass dies die tatsächliche Bildgröße verändert. Machst Du den Haken wieder rein, dann ändert man auch die native Auflösung des Bildes, wovon ich Dir abrate!
300ppi sind i.d.R. für einen Druck von 75x50cm überdimensioniert, da reicht eben auch die von Dir genannte Auflösung Deiner Bilddatei aus, ein Hochrechnen der Bilddatei bringt auch keinen Verbesserung, denn von nichts kommt nichts, auch wenn es da inzwischen ganz tolle Rechenalgorithmen gibt. ;)

Gruß
Frank

P.S.
PPI = Pixel pro Inch (Pixelauflösung)
DPI = Dots pro Inch (Maßangabe für den Druck)
 
Zuletzt bearbeitet:

Twixt

Noch nicht viel geschrieben

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

Super. Danke für die Erklärung. Dann werde ich jetzt mal eine Bestellung des Posters wagen und sehen was dabei herauskommt.
Danke nochmal.
Gruß
Twixt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

Vielleicht magst Du ja dann nochmal etwas dazu schreiben, ob Du mit dem Druck zufrieden warst/bist. Deine Frage taucht hier immer wieder mal auf, deshalb wird das sicher auch noch andere User interessieren, ob die Auflösung für so eine Druckgröße ausreichend ist. :)

Viele Grüße
Frank
 
F

Fotojojo

Guest

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

Entscheidend ist die Auflöung des Druckers. 300dpi, 600dpi, 1200dpi. Das hat NIX mit der Bildgröße zu tun. Ein kleines Bild mit 300dpi auf einem 1200 dpi Pinter kann Scheiße aussehen. Umgekehrt nutzt eine 1200dpi Auflösung nix beim 300er Printer. Ganz einfach. Frag den Dienstleister, was für einen Printer er benutzt.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

die meisten Onlinedienste schicken dir nach dem Upload des Bildes eine Info ob dein Bild für die gewählte Druckgröße i.O. ist- wenn nicht sagen die einige welche Minimalanforderungen sie haben- VSN
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

Hallo,
um noch etwas Verwirrung um die DPIs und PPIs zu stiften:
ein kölner Fachlabor hat Datenblätter für unterschiedliche Ausgabeverfahren zusammengestellt.



Das soll keine Werbung für dieses Lobor sein!

Gruß

Uli
 

Twixt

Noch nicht viel geschrieben

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

Hallo,
ich sollte nochmal posten ob ich mit dem Druck zufrieden bin.
Heute habe ich das Bild erhalten - die Qualität ist wirklich sehr gut.
Unscharf wirkt es nur, wenn man sich das Bild direkt vor die Nase hält (was auch nicht anders zu erwarten war). Ab einem Abstand von ca. 30 cm (und bei einer Größe von 50*70cm ist das eher sehr nahe!) ist das Bild scharf und sieht klasse aus.

Das nur als Hinweis für andere, die sich solch große Bilder printen lassen möchten.

Gruß
Twixt
 

Andre_S

unverblümt

AW: benötigte Auflösung bei Posterdruck

... "Hochkonvertieren" bringt, wie Du richtig vermutest, überhaupt nichts. Die Dateigröße nimmt zu, aber die Anzahl der relevanten Bildinformationen bleibt. Dein Foto hat in der von Dir gewünschten Ausgabegröße eine Auflösung von rund 116 dpi. ...
Stimmt! Wichtig ist doch vor allem das richtige Farbprofil und die bei dieser Druckgröße bestmögliche Auflösung in ppi zu erfragen. Ob du dann das evtl. nötige hochscalieren selber vornimmst oder das Vertrauen hast, das die das evtl. besser machen ist eine reine Frage des Vertrauens bzw. des Nachhackens.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben