Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benutzer nicht autorisiert für upload auf Joomla Galerie

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mir die Expose galerie von joomla installiert. Als Administrator-Benutzer habe ich keine Probleme, kann hochladen, Alben erstellen usw.

Aber ein anderer Benutzer, ist als Manager eingestuft, bekommt beim Aufruf der Komponente "Expose Gallery" --> You are not authorised to view this resource

Wie kann der Benutzer auf die Galerie zugreifen?? Ich kann ja nicht jeden Benutzer als Admin festlegen!:'(
 

MLX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benutzer nicht autorisiert für upload auf Joomla Galerie

Die Komponente scheint auf Adminrechte oder gar Superadmin geschrieben worden zu sein.

Probiers doch mal mit nem Adminuser aus, Admin ist ja nicht gleich Superadmin. Habe aber auch schon leidvolle ähnliche Erfahrungen gemacht.

Leider wird das bei der integration der Komponeneten nicht immer korrekt die ACL integriert und explizit auf die Superadmins verwiesen.

Von nem "Hack" rate ich dir aufgrund Securityupdates ab, da du sonst diesen bei jeder neuen Version checken musst ob dein Hack noch funktioniert. Zumal du dabei eventluell auch Superadmins aussperrst.

Leider wird da meist auf "Securtylevel = XYZ" und nicht ">= XYZ" implementiert.

Kann mich aber täuschen, da ich die Komponente nicht wirklich selbst kenne, aber schon ähnliche Erfahrungen mit einigen anderen Komponenten gemacht habe.

Entweder du akzeptierst das der Benutzer zum Admin oder gar Superadmin wird, oder du suchst dir ne andere Gallery die "nicht ganz" den Style hat.

Mark
 

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benutzer nicht autorisiert für upload auf Joomla Galerie

Ich hab es mal ausprobiert, hab dem Nutzer die Adminrechte gegeben! Aber er hat trotzdem keinen Zugriff...irgendwas ist da doch faul???
 
Zuletzt bearbeitet:

MLX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benutzer nicht autorisiert für upload auf Joomla Galerie

Nein dann wird die Komponente auf den Superadmin angewesen sein.

Im Quellcode wird hier vermutlich irgendwo die Gruppenid der Superadmins abgefragt.

^^ Lässt sich mit nem "Hack" machen, würd ich dir aber wie bereits erwähnt nicht empfehlen.

Vielleicht kann ich ja mal die Komponente auf ner Testdomain installieren und mal prüfen, dauert aber ein paar Tage.

Mark
 

masterb44hz

Lernender

AW: Benutzer nicht autorisiert für upload auf Joomla Galerie

Also geh wie folgt vor:

Öffne "administrator/components/com_expose/admin.expose.php". Dort gehst du zu Line 17-26 und solltest folgendes finden:

Code:
    if(function_exists('jimport')) {
        $acl =& JFactory::getACL();
        $acl->addACL( 'com_expose', 'manage', 'users', 'super administrator' );
        /* Additional access groups */
[COLOR=Red]//[/COLOR]        $acl->addACL( 'com_expose', 'manage', 'users', 'administrator' );
[COLOR=Red]// [/COLOR]       $acl->addACL( 'com_expose', 'manage', 'users', 'manager' );
        $user = & JFactory::getUser();
        if (!$user->authorize( 'com_expose', 'manage' )) {
            $mainframe->redirect( 'index.php', JText::_('ALERTNOTAUTH') );
        }
In dem Code die rot-markierten Striche löschen und schon haben "Administratoren" und "Manager" auch Zugriffsrechte.
 

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benutzer nicht autorisiert für upload auf Joomla Galerie

Danke...das probier ich mal aus!

--> hat geklappt! Ich dank euch für die super Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben