PayPal kriegst Du leichter als einen Schnupfen. Du brauchst Du bei der ersten Verwendung eine Konto anzulegen, gibst dort Deine Kreditkarte bekannt, und schon geht es los.
Was den Designer betrifft, ich habe seit Ewigkeiten Anläufe zum Umgang mit den verschiedensten Version von AI genommen, jedoch bin selbst mit Büchern und Zeitschriften nie weitergekommen. Ich nutze den Designer jetzt seit es die Windoof-Version gibt, ich finde die Bedienung ausgesprochen intuitiv, ich habe damit Dinge zustandegebracht, wo ich mit dem AI schon am Anfang einer Idee gescheitert bin. Ich kann natürlich nicht beurteilen, was AI alles mehr oder besser kann, doch all diese Dinge, die mir so von PSD-Tut unter die Finger kommen, kann der Designer auch, nur mit dem Unterschied, dass ich sie selbst so bauen kann, was mir mit dem AI nie gelungen ist.
Dabei ist es so, dass mir der Umgang mit Vektoren nicht fremd ist, ich habe schon vor langer Zeit CAD-Erfahrung, und von der Ausbildung her sind mir Vektoren aus Mathematik und Physik vertraut. Nur den Einstieg in AI habe ich nie geschafft, der in den Designer war wirklich einfach.
Um die Grundbegriffe des Umgangs mit dem Programm zu erlernen, gibt es viele Tutorials, auch viele deutschsprachige, obwohl man die englischen, da sie oft von Engländern und nicht Amerikanern gesprochen werden, sehr gut verständlich sind. Besonders die von Affinty sind außerdem sehr professionell gemacht. Da setzt sich nicht einer ohne Konzept hin und legt los, obwohl jedes didaktische Wissen fehlt und er keine Ahnung davon hat, wie man Wissen vermittelt. Da wird auch nicht mit dem Cursor beim Reden herumgefuchtelt und man weiß nicht, gehört das zu dem gezeigten Vorgang und fehlt ihm nur die nächste Nikotin- oder Bierration.