Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berechnung eines Kampfes

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Hallo leutz ;)

ich arbeite da mal wieder an ein Projekt und breuchte euer Fachwissen zu ein Problem das ich habe. Und zwar will der Kunde ein Browsergame haben was an sich kein Problem ist aber es sollen auch Duelle ausgetragen werden wo Stärke Geschicklihkeit und Lebenspunkte berücksichtigt werden und so der Prozentualle Schaden errechnet wird.

Wie kann ich sowas auf die Beine stellen oder wie anfangen???Kann man sowas mit was anderem vergleichen was mir vielleicht weiter helfen kan???

Ich freue mich über jede Konstruktive Antwort.

Mfg.Robbyn
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Berechnung eines Kampfes

Mathematik? Du steckst deine Variablen in eine Formel und bekommst ein Ergebnis. Wie soll das denn sonst funktionieren?

Oder steckst du irgendwo konkret fest? Offensichtlich kannst du ja sehr gut programmieren, wenn das "an sich kein Problem ist".


Duddle
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Berechnung eines Kampfes

Jap schon klar das es Mathematik ist aber mich interessiert welche Formel ???

Mfg.Robbyn
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Berechnung eines Kampfes

Wie sieht denn dein Vorschlag aus? Du hast doch nur 3 Variablen (Stärke, Geschicklichkeit, Lebenspunkte).


Duddle
 

HamsterHybrid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berechnung eines Kampfes

Du solltest die diversen Fähigkeiten und Fertigkeiten gegeneinander aufwiegen. Tipp dazu: Schmöker mal in die Regelbücher von Pen&Paper-Rollenspielen rein. GURPS z.B. ist "Open-Source-Freeware" :D
Da kommen verschiedene Faktoren zusammen: Stärke, Geschick, Kampffertigkeit, Panzerung usw.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Berechnung eines Kampfes

Wie sieht denn dein Vorschlag aus? Du hast doch nur 3 Variablen (Stärke, Geschicklichkeit, Lebenspunkte).


Duddle

Das sind nur ein paar Beispiele Gewesen es sind natürlich noch mehr Faktoren vorhanden.

Du solltest die diversen Fähigkeiten und Fertigkeiten gegeneinander aufwiegen. Tipp dazu: Schmöker mal in die Regelbücher von Pen&Paper-Rollenspielen rein. GURPS z.B. ist "Open-Source-Freeware" :D
Da kommen verschiedene Faktoren zusammen: Stärke, Geschick, Kampffertigkeit, Panzerung usw.

Aha ok werde mal schauen was ichd a so finden werden danke dir ;)

Mfg.Robbyn
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Berechnung eines Kampfes

Ziemlich simpel würde das so aussehen:
$schaden = $glück*($stärke*$geschicklichkeit);
$lebensenergie -=$schaden;
//Glück ist ganz wichtig, sonst wird das ganze schnell eintönig. Bei Bedarf noch einen Moralfaktor einbringen.

Im allgemeinen musst du noch irgendeine Methode rausfinden, falls ein spieler stirbt, dass er dann dem anderen nicht mehr so viel abzieht, als wenn er nicht sterben würde. Also sozusagen, falls ein Spieler vor Kampfende stirbt, zieht er dem anderen nicht mehr so viel.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Berechnung eines Kampfes

Ok ich habe mal deine Berechnung etwas verfeinert und habe jetzt diesen "Glücksfaktor" mit ins Spiel gebracht. Nun ich würde aber eine Zufallgenerierte Zahl haben wollen von 0 - 0,2 das heißt das ich eine 5 stellige Zahl nach den Komma habe würde wollen mit rand() ist das nicht zu realisieren jedenfalls nicht ganz.
Meine Frage gibt es noch eine andere Funktion als die rand() die mir eine 5 stellige Zahl nach den Komma generieren kann???

Mfg.Robbyn
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Berechnung eines Kampfes

Erneut wird deine Frage mit simpelster Mathematik beantwortet: Division.
377/1000 = 0,377


Duddle
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Berechnung eines Kampfes

also wenn bei einem Browsergame das das einzige Problem ist cool :)

und zu der Formel würd ich sagen einfach mal was versuchen und dann sehen wie die Kämpfe ausgehen und anpassen bis du zufrieden bist.
Was andres wirdst du da nicht machen können.

bzw gibt es ja dann auch immer so was wie ne betaphase um solche Dinge auszulooten. Und bei manchen Spielen stimmt das nie ganz
 

kevin_web_web

Noch nicht viel geschrieben

AW: Berechnung eines Kampfes

Cha, eigentlich komische Frage. Wer so ein Spiel auf die Reihe bekommt, hat doch im Allgemeinen programmiermäßig schon bisschen was auf dem Kasten. Also allein schon, bis man soweit ist, das die Software einen Kampf überhaupt einleitet usw. Und dann fragen, wie man die Schlagkraft oder änliches berechnet?! Oder war deine Frage vieleicht so gemeint wie man überhaupt so einen Kampf programmiert oder gar das ganze Spiel? Weil dann würde ich dir doch empfehlen, nochmal zu überlegen, ob du mit deinen derzeitigen Kenntnissen schon in der Lage bist, so ein Game klarzumachen, ich halte das jedenfalls für ein durchaus anspruchsvolles Ziel.
Wenn du das allerdings schon drauf hast, erzähl doch mal bisschen mehr darüber was du schon erstellt hast, wie das ganze aufgebaut ist usw, vieleicht kann man dir dann besser auf deine Frage antworten.
 

saila

Moderatorle

AW: Berechnung eines Kampfes

Hi,

wenn die Mathematik kein Thema darstellt ist also das logische Denken vorhanden :) Ergo ergibt sich aus den Gegebenheiten die Frage, welche Abhängigkeiten bestehen. Sprich - was passiert wenn x eintrifft auf welchen Grundparemeter nimmt dies welchen Einfluss bzw. wenn x eintrifft gibt es sozusagen 9 Varianten, welche du einsetzen kannst. Anderst verhält sich das ganze, wenn du einen weitere Variante ergänzt. Sprich wenn x und y eintreffen (im Kampf) so gibt es bereits 18 Varianten, welche Einfluss auf die Grundparameter nehmen können. Allerdings muss es diese Maximierung nicht geben, solange nicht von deiner Seite aus klar ist, was x oder y oder eine weitere Unbekannte ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben