Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bereich für zeichnen mit dem Bleistift?

Nasri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jungs,

entweder bin ich blind und habe es übersehen, oder sowas gibt es bei euch nicht.
Habt ihr keinen Bereich, wo man sich über das normale Zeichnen unterhalten kann? Bilder vorstellen und Tutorials einreichen kann?
Ich habe nur den Bereich Digitial-Painting gefunden, aber das ist ja mit dem PC.
Einen bereich zum normalen Zeichnen fand ich leider nicht.

Gibt es sowas nicht?

LG
Nasri
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bereich für zeichnen mit dem Bleistift?

Du hast Recht, das gips hier nicht. Hier dreht sich alles um digitales Zeug, für analog gibts es bestimmt irgendwo andere Foren.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bereich für zeichnen mit dem Bleistift?

nanana.. soweit würde ich nicht gehen, hier gibt es auch viele, die zeichnen - dann wird es digital (nach-)bearbeitet. Natürlich ein spezielles Zeichenforum ist es nicht, aber wenn Du Dich umschaust, wirst Du hier auch fündig - ansonsten besuche doch auch mal www.deviant.com - da gibt es jede Menge Tuts. Auch youtube hat einige Filme bereit ;)

Ahh.. ich sehe grad.. wäre das --> http://www.psd-tutorials.de/tutoria...tionen/view/18607--analoges-zeichnen-das-auge etwas für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bereich für zeichnen mit dem Bleistift?

Servus Nasri, zeig doch mal was von Deinen analogen Zeichnungen, vielleicht dienen Sie ja dem Einen oder Anderen zur Inspiration und wollen dann von Jemand digital umgesetzt werden. Gruß DaTrautinger
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bereich für zeichnen mit dem Bleistift?

Hallo Nasri,
ich denke du bist hier in jedem Fall herzlich Willkommen!

Sprich doch mal einen der Seitenbetreiber (Stefan oder Matthias) an, evtl. könnte man einen Unterpunkt beim digitalen Zeichnen dazunehmen, der sich um das analoge Zeichnen kümmert - außerdem denke ich, wären Tutorials in dieser Richtung sehr interessant um die Materie kennenzulernen. Und außerdem: ich denke, um sinnvoll digital zeichnen zu können (lernen), sind analoge Gesichtspunkte durchaus wichtig!
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Bereich für zeichnen mit dem Bleistift?

Ich beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit dem "analogen" Zeichen und Malen (Acryl) und ich muss sagen das hilft mir ganz ungeheuer auch in der digitalen Welt. Der Live-Umgang mit Formen und vor allem Farben bringt einen oft zu ganz anderen Sichtweisen. Klingt klischee-haft, ist aber tatsächlich so. Ich kann es nur empfehlen
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bereich für zeichnen mit dem Bleistift?

Okay, jetzt muss ich mich doch noch mal melden. Die Punkte dafür stifte ich freiwillig für die nächstjährige Weihnachtstombola. "Wie soll ich wissen was ich denke, so lange ich nicht höre was ich sage?" - Keine Ahnung von wem der schlaue Satz ist" Das kann man auch leicht übertragen auf: "Wie soll ich wissen was ich ausdrücken wollte, so lange ich nicht sehe wie das auf dem Papier kommt!" - dabei spielt es wirklich keine Rolle ob es sich dabei um ein Foto, eine Zeichnung, ein Composing handelt oder einfach nur um eine theoretisches Konstrukt, das erstmal visualisiert sein wollte, um überhaupt ein Verstehen möglich zu machen. Um zu sehen ob das Ei nicht aus dem Eierbecher fällt, muss ich mir das Teil nicht erstmals mit der Laubsäge oder dem geeigneten Modeliermaterial zu recht basteln. Ein Skizze genügt ... Hält, oder hält nicht! Auch wenn es hier (noch nicht) keine eigene Sparte gibt, Zeichnen ist eine gute Möglichkeit mit sich und seinen Gedanken im Einklang zu sein, zu werden oder zu kommen. Bestimmt eine förderungswürdige Angelegenheit. Nimm doch einfach mal den simplen Vorgang eines Logoentwurfes. Da geht es wohl nicht ganz ohne Papier vorne weg. Gruß DaTrautinger
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bereich für zeichnen mit dem Bleistift?

Nimm doch einfach mal den simplen Vorgang eines Logoentwurfes. Da geht es wohl nicht ganz ohne Papier vorne weg.

Es geht dem TE hier ja nicht um die gelegentliche Verwendung von Schmierzetteln, sondern um das Zeichnen, das echte Zeichnen und nichts als das Zeichnen. Auf Papier. Ohne Bearbeitung mit dem elektrischen Computer. Eine Bleistiftzeichnung kann man nicht mit dem Computer bearbeiten, zumindest nicht, wenn es eine Bleistiftzeichnung bleiben soll. Denn wer würde sich allen Ernstes nur einen Laserausdruck einer bearbeiteten Zeichnung an die Wand hängen? Niemand.

Und auch deshalb gibt es das in diesem Foum nicht, und das wird unter Garantie auch so bleiben. So ein Thema ist viel zu komplex, als dass man hier mal eben noch eine Unterrubrik einfach so aufmacht. In diesem Forum liegt der Schwerpunkt auf dem digitalen Element. Und so ein Unterforum muss auch kompetent geführt werden, sonst entstünde nur noch Murks. Dann käme hier im 3D-Bereich die Frage nach einem Holzschnitzer-Foum. Ist doch auch 3D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben