Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berg erschaffen

Tach zusammen, ich suche schon seid längern ein tutorial, wie man ein Berg erschafen kann mit PS CS4, bin zwar noch nicht so erfahren wie die meisten hier, bin halt ein noop aber würde es trozdem gerne mal versuchen.

Kann mir jemand nen tipp geben oder so?

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Berg erschaffen

würde sagen stockbilder suchen, das passende herausschneiden, zusammenstückeln und farben/helligkeiten anpassen!?

oder wie dachtest du? hast n spezielles bild im kopf oder so!?

gruß

RZS

Ich hab ein Foto von einer Freundin, die will ich halt an einem berg lehnen ^^ so ein bild hab ich mal in einer Photoshop zeitschrift gesehen.
deswegen will ich auch mal sowas machen ^^ und damit ich ihr eine kleine freude machen kann

D

deluxestylez

Guest

Oder ein Berg Bild runterladen und dies bearbeiten. :D

finde ja kein einzelnen schönen berg, nur solche teile die hässlich sind, will noch auf dem berg schnee machen und so ^^

Ansonsten kannst du ja auch selbst einen zeichnen und dann entsprechende Texturen drüberlegen und mit Schattierungen anpassen.

Zeichnen? Hab keinen Scanner, ich bin noch ein anfänger ich hab von Texturen keine ahnung, hab bisher nur so kleine Fotos bearbeitet, noch nie was großartiges.

TomT

der mit dem Pixel schanzt

hier mal ein Tut für eine steinerne Textur

Zeichnen? Hab keinen Scanner, ich bin noch ein anfänger ich hab von Texturen keine ahnung, hab bisher nur so kleine Fotos bearbeitet, noch nie was großartiges.

Brauchst du doch gar nicht. Die grobe Form kannst du auch mit der Maus in Photoshop zeichnen (viel mehr als ein verwackeltes Dreieck muss der Berg auch erstmal nicht sein). Zeichne den auf eine transparente Ebene, mal ihn mit irgendeiner Farbe aus und leg eine Steintextur mittels einer Schnittmaske darüber (eine Schnittmaske erstellst du, wenn du mit ALT gedrückt hältst und zwischen die Berg- und Texturebenen klickst). Danach kannst du nach Belieben Wälder, Schnee, Wiesen und was dir sonst noch gefällt auf den Berg brushen oder mittels anderer Stocks einfügen. Zum Schluss nur nicht die Schattierungen vergessen, sonst sieht's sehr, sehr platt aus (also je nach Beleuchtung am Rand dunkler und in der Mitte etwas heller oder wenn der Berg von der Seite beleuchtet sein soll, die eine Seite komplett dunkler und die andere heller). Am besten dafür ein x-beliebiges Bergfoto als Vorlage nehmen.
Am besten wird das ganze, wenn du die Textur mit dem Versetzen-Filter und einem richtigen Bergfoto als Map versetzt. Den Versetzen-Filter hier zu erklären wäre jetzt zu lang. Schau einfach mal hier:

Edit: Texturen findest du hier auf DVD zum kaufen oder auch bei deviantart.com. Die Textur öffnen, in Photoshop auf "Bearbeiten" (ich glaub, es war Bearbeiten, ist aus dem Kopf gar nicht so einfach, falls ich Schmarrn labere, bitte korrigieren) und auf "Als Muster speichern" klicken, dann die Textur entsprechend benennen und auf OK klicken. Jetzt ist die Textur gespeichert. Jetzt kannst du über den Button für Einstellungsebenen eine Musterebene erstellen (i.d.R. ruft es sogar das zuletzt gespeicherte Muster auf). Damit du die Textur dann versetzen kannst, musst du sie in ein Smartobjekt konvertieren. Dazu klickst du rechts auf die Ebene im Ebenenmenü und wählst "In Smartobjekt konvertieren".

Zuletzt bearbeitet:

emm ja, ich hab voll keine Ahnung was du da grad beschrieben hast, ich hab keine Ahnung was ein Smart-Objekt ist, geschweige für was man das benützt. Bin kein profi, ich hab irgendwann mal angefangen und hab bisher her immer spaß dran gehabt, aber sowas hab ich wie gesagt Null Ahnung, sorry konishkichen

TomT

der mit dem Pixel schanzt

na da war auch ne Riesenmenge Info drin von konishkichen

aber mal ganz einfach.. Textur ist einfach eine Oberflächenstruktur.. knips eine Oberfläche z.B. Holz... ein paar Tricks damit und schon kannst Du damit alle möglichen Oberflächen überlagern bzw. bedecken

Smart Objects sind eine tolle Sache von PS

früher war es so, daß wenn Du ein Objekt z.B. verzerrt hattest und Dir das nicht mehr gefiel .. Pech... wenn Du keine BackUpEbene hattest
Seit . ich glaube CS2 kann man Objekte in SmartObjects konvertieren, d.h. das Ursprungsobjekt bleibt original gespeichert und die Transformationen, Filter etc. werden darüber gelagert.. wenn Dir ein Effekt nicht mehr gefällt.. Effekt löschen und das Teil ist auf Neudeutsch nondestructive wieder da.. es werden also keine Pixel mehr verändert, nur die mathematischen Operationen auf das Original werden gespeichert und die können dann immer wieder nach Belieben verändert werden

Hoffe das hilft Dir ein Bisserl

Tom

emm ja, ich hab voll keine Ahnung was du da grad beschrieben hast, ich hab keine Ahnung was ein Smart-Objekt ist, geschweige für was man das benützt. Bin kein profi, ich hab irgendwann mal angefangen und hab bisher her immer spaß dran gehabt, aber sowas hab ich wie gesagt Null Ahnung, sorry konishkichen

Beim ganzen hin und her frag ich mich, wenn man doch keine Ahnung hat, diverse Einstellungen/Techniken etc. nicht kennt, wieso man dann so viel Geld für ein so teures Programm "investiert", nur weil man Spaß daran hat...wahrscheinlich ;)

Sorry dass es dich trifft.

Ich hab mir ne Testversion geholt, dann gekauft weil es mir spaß macht, suche jetzt noch ne Ausbildung in die Richtung ^^,
dennoch versteh ich nicht wie ich die ganzen Wellen bzw Vertiefungen und so in einem berg rein bekomm, ein Berg ist ja nicht an den Seiten Glat

M

Mohn

Guest

Hast du denn die Freundin schon freigestellt/gestanzt?

Am einfachsten ist es wirklich bei diversen Foto-Seiten mal nach einem Felsen zusuchen und dann das ganze (also Freundin und "Berg") licht-und Kontrast technisch anzupassen.

Oder

Du holst dir erst C4D als Testversion und weil es Spaß macht kaufst es dir und machst dein "Berg" selber;)

cinema 4D hab ich schon längst xD ,
komme nur mit dem programm nicht zu recht xD
genau so wenig wie mit InDesign CS4 und Illistruarot CS4.

Will mit den Programmen umgehen können, nur ka wo man anfangen soll zu lernen xD

Ich versuch das mal mit dem Felsen und schneiden, ich hab die Dame bereits ausgeschnitten so sauber es geht mit dem Radiergummi^^ wollte keinen Pfad erst erstellen und dann per Auswahl (Auswahl umkehren) sie auschneiden).

Tipp fehler, ja erschieß mich wegen so einen Fehler,
jo ich werd das auch so machen mit dem Stockfotos, nur kaufen werd ich sie mir nicht, ich mach meine eigene Fotos oder schau bei Google ^^, danke noch mal ^^

Ach was, verhelf dir doch nur zu weiteren 15 Punkten ;)

Na wenn du die Fotos selbst machst oder GOOGLE nutzt, dann seh ich kein Problem.
Ich tippe, du besitzt eine EOS 5D, wenn dann nur vom Feinsten, gelle ;)

In diesem Sinne :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden