AW: Berg erschaffen
Zeichnen? Hab keinen Scanner, ich bin noch ein anfänger ich hab von Texturen keine ahnung, hab bisher nur so kleine Fotos bearbeitet, noch nie was großartiges.
Brauchst du doch gar nicht. Die grobe Form kannst du auch mit der Maus in Photoshop zeichnen (viel mehr als ein verwackeltes Dreieck muss der Berg auch erstmal nicht sein). Zeichne den auf eine transparente Ebene, mal ihn mit irgendeiner Farbe aus und leg eine Steintextur mittels einer Schnittmaske darüber (eine Schnittmaske erstellst du, wenn du mit ALT gedrückt hältst und zwischen die Berg- und Texturebenen klickst). Danach kannst du nach Belieben Wälder, Schnee, Wiesen und was dir sonst noch gefällt auf den Berg brushen oder mittels anderer Stocks einfügen. Zum Schluss nur nicht die Schattierungen vergessen, sonst sieht's sehr, sehr platt aus (also je nach Beleuchtung am Rand dunkler und in der Mitte etwas heller oder wenn der Berg von der Seite beleuchtet sein soll, die eine Seite komplett dunkler und die andere heller). Am besten dafür ein x-beliebiges Bergfoto als Vorlage nehmen.
Am besten wird das ganze, wenn du die Textur mit dem Versetzen-Filter und einem richtigen Bergfoto als Map versetzt. Den Versetzen-Filter hier zu erklären wäre jetzt zu lang. Schau einfach mal hier:
Edit: Texturen findest du hier auf DVD zum kaufen oder auch bei deviantart.com. Die Textur öffnen, in Photoshop auf "Bearbeiten" (ich glaub, es war Bearbeiten, ist aus dem Kopf gar nicht so einfach, falls ich Schmarrn labere, bitte korrigieren) und auf "Als Muster speichern" klicken, dann die Textur entsprechend benennen und auf OK klicken. Jetzt ist die Textur gespeichert. Jetzt kannst du über den Button für Einstellungsebenen eine Musterebene erstellen (i.d.R. ruft es sogar das zuletzt gespeicherte Muster auf). Damit du die Textur dann versetzen kannst, musst du sie in ein Smartobjekt konvertieren. Dazu klickst du rechts auf die Ebene im Ebenenmenü und wählst "In Smartobjekt konvertieren".