AW: Berliner Fernsehturm
vielen dank für die zahlreichen kommentare.
viele bemängeln die nicht zentrale position des fernsehturms, aber das habe ich mit absicht bezweckt. unter dem titel würde man sehr wahrscheinlich das 100.000.000.000. foto des fernsehturms, mit aufnahmestandpunkt am fusse des turms, vermuten. der betrachter weiss bereits was kommen wird und die erwartungshaltung ist niedrig und die perspektive "langweilig".
das hauptaugenmerk ist natürlich das gebäude, das mit den schmalen langgezogenen fenstern schon ein dynamisches motiv für sich wäre. noch interessanter wird die architekturaufnahme natürlich dann durch die spiegelung des fernsehturm und damit auch der titel, der, wie hier gesehen, den betrachter etwas ganz anderes vermuten lässt. das bild regt zur "suche" an und damit zum längere verweilen des blickes für den betrachter. die dezentrale position des turms und die stürzenden linien sollen dem bild noch mehr dynamik vermitteln, daher würde ich das bild auch ungerne weiter beschneiden, aber ich werde es gerne trotzdem mal versuchen. vielleicht noch die spiegelung des himmels in der untersten fensterreihe etwas aufhellen, damit der kontrast zwischen turm und himmel noch etwas größer ist, damit der turm noch stärker ins auge fällt.