Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschnitt anlegen

LittleEcila90

Noch nicht viel geschrieben

HalliHallo,

folgendes, es geht noch immer um meine Ballkarten...

Aber ich mach deswegen ein neues Topic auf, weil

es ja sein kann, dass eines Tages jemand auf der Suche nach einem Thema mit einem Beschnitt ist, und so ist es einfacher zu finden, als dass ich es im Topic: Matura/Abiballkarten schreibe ...

Jedenfalls ist das schon eine Weile ein hin und her mit mir und der Druckerei, da ich anscheinend immer falsch einen Beschnitt angelegt habe, nun wollte ich, dass das mal einer von euch überprüft wenn das geht :uhm:

Hier:

Wenn ihr einen Laptop habt und den Bildschirm mal schräg nach unten "schiebt", aber selber von oben raufschaut ...
könnt ihr dann so einen weissen Rahmen über dem weissen Rahmen sehn.

Passt das so?
Also ich habe GLAUBE ICH einen 6 mm Beschnitt gemacht und noch 6mm angehängt im ARBEITSBEREICH.

Sprich ich habe vorher ein leeres weisses PSD Dokument mit der entsprechenden Größe also plus 6mm angelegt
dann das Bild eingefügt, dann den Arbeitsbereich extra noch plus 6mm.

STIMMT DAS SO?

WENN NICHT?!

WÄRE BEREIT MIR DAS JEMAND NOCHMAL ZU ERKLÄREN; BZW. ZU MACHEN :S

DENN DIE KARTEN MÜSSEN BIS MORGEN GEDRUCKT SEIN UND DAS GEHT NUR; WENN ICH ES DER DRUCKEREI RICHTIG ABSCHICKE.(ABGESCHICKT HABE)

BITTE UM HILFE

DANKE IM VORRAUS

LG ALICE

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: Beschnitt anlegen

Der Bereich außen muss die Hintergrundfarbe haben, sonst ist der ganze Circus komplett sinnlos! Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Wieviel Beschnitt der Flyer im Endeffekt braucht steht in den FAQs deiner Druckerei...

Wenn's noch nicht zu spät ist würd ich diesen fürchterlich kursiven Text noch gerade machen und links ein wenig vom Rand wegziehen...

Grüße,
2d4u

LittleEcila90

Der Bereich außen muss die Hintergrundfarbe haben, sonst ist der ganze Circus komplett sinnlos! Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Wieviel Beschnitt der Flyer im Endeffekt braucht steht in den FAQs deiner Druckerei...

Wenn's noch nicht zu spät ist würd ich diesen fürchterlich kursiven Text noch gerade machen und links ein wenig vom Rand wegziehen...

Grüße,
2d4u
ja mind. 3mm Beschnitt...

Welchen Bereich außen meinst du? :O :-S
Es gibt ja irgendwie schon 2 Außenbereiche :-S

Wegen dem kleingedrucktem, zu spät haha aber ich merks mir fürs nächste mal ...

das blöde is dass ich schon wieder kein psd-format mit dem ursprünglichem Protokoll angelegt habe, hätte ich das gemacht, würde die Druckerei mir den Beschnitt anlegen -.-

Dennis

aka denyo111

'Ich glaube du hast einfach noch nicht verstanden, wofür der Beschnitt gut ist. ;)

Das was du jetzt hast, ist auf jeden Fall falsch, so mit dem weißen Rahmen, hat es ungefähr den gleichen Effekt, als wenn gar kein Beschnitt da wäre.

Stell dir mal folgendes vor:

Du lässt in einer Druckerei etwas im DIN A4 Format drucken, du willst aber nicht, dass du wie am Drucker zu Hause einen weißen Rand hast, sondern du willst es vollflächig bedruckt.

Die Druckerei kann auch nicht einfach so randlos drucken, sondern sie druckt etwas größer und schneidet anschließend auf DIN A4 zurecht. Dabei gibt es allerdings Toleranzen in denen der Schnitt sich bewegen kann - so kann es vorkommen, dass der Schnitt ein kleines Stück zu weit außen passiert.
Wenn dein Dokument mal ganz platt einfach eine rote Fläche ist, dann hast du an dieser Stelle, an der "ungenau" geschnitten war eine weiße Stelle, eine sog. Blitzer.
Um dieses zu vermeiden legst du nun einen Beschnitt (genauer eine Beschnittzugabe') an. Das heißt du ziehst deine rote Fläche auf allen Seiten einige mm über das endgültige DIN A4 Format hinaus. Wenn der Schitt nun ungenau ist, hast du kein Problem mit Blitzern.

Da siehst du auch, warum der weiße Rahmen in deinem Fall nichts bringt :)

In deinem Fall heißt es nun vielmehr, dass du dein Bild auf jeder Seite einige mm (oftmals 3mm) über das Endformat hinaus ziehst. ;)

Das mal auf die Schnelle und recht vereinfacht zum Thema Beschnitt

LittleEcila90

danke für die gute erklärung, aber ich bin leider nicht so die helle ...

sprich ich muss mein bild einfach um 3mm vergrößern?!

nur um sicher zu gehen, ob du das mit "über das endformat hinaus ziehen" so meinst?!

brauch ich also außen rum garkeinen weissen rand?!

Denn der Mann von der Druckerei hat mir erzählt, dass ich die Arbeitsfläche auch um 3mm vergrößern soll :-S

Ach gott ich krieg das nie hin -.-

Dennis

aka denyo111

Zeig doch mal wie deine Karte nachher aussehen soll, wenn fertig gedruckt ist. Dann können wir vllt Tipps geben.

Einfach so das Bild vergrößern wird nichts bringen, dann vergrößerst du ja auch direkt alle Elemente mit

2d4u

Veteran

danke für die gute erklärung, aber ich bin leider nicht so die helle ...

sprich ich muss mein bild einfach um 3mm vergrößern?!

Gewissermaßen ja. Einfach die Maße, die der Flyer haben soll entsprechend erweitern.

brauch ich also außen rum garkeinen weissen rand?!

Hier find ich eine zwischenfrage wichtig:
Dein Flyer soll nachher so gedruckt werden, dass um das schwarze Rechteck noch ein weißer Rand von etwa 1cm ist??

Wenn ja, dann muss das weiß außen rum (die 3 mm) genau das gleiche weiß sein, wie das im Druckbereich (d.h. das darf man auch nicht mehr sehen, wenn man den Kopf schrägstellt, so wie bei dir im Moment).

Wenn nein, dann muss dieser Bereich unbedingt die Hintergrundfarbe haben. Stell dir vor, die schneiden 1mm daneben und am Rand vom schwarzen Flyer blitzt ein weißer Streifen vor...

Gruß,
2d4u

LittleEcila90

Zeig doch mal wie deine Karte nachher aussehen soll, wenn fertig gedruckt ist. Dann können wir vllt Tipps geben.

Einfach so das Bild vergrößern wird nichts bringen, dann vergrößerst du ja auch direkt alle Elemente mit
wie sie aussehen sollen?

Naja genauso wie auf den Bildern oben angezeigt, nur ohne weißen Rand :uhm:

in der Größe 210x99mm :-s

also wenn ich bei photoshop auf druckformat drücke, halt ohne dem weißen rand, dann solls so aussehn:

LittleEcila90

Hier find ich eine zwischenfrage wichtig:
Dein Flyer soll nachher so gedruckt werden, dass um das schwarze Rechteck noch ein weißer Rand von etwa 1cm ist??

Wenn ja, dann muss das weiß außen rum (die 3 mm) genau das gleiche weiß sein, wie das im Druckbereich (d.h. das darf man auch nicht mehr sehen, wenn man den Kopf schrägstellt, so wie bei dir im Moment).

Wenn nein, dann muss dieser Bereich unbedingt die Hintergrundfarbe haben. Stell dir vor, die schneiden 1mm daneben und am Rand vom schwarzen Flyer blitzt ein weißer Streifen vor...

Gruß,
2d4u
Zu der Zwischenfrage:
Ich glaube kaum :-S
Der Mann am Telefon sagte nur was von 3mm Beschnitt und im Arbeitsbereich auch.

Ahaaaaaa, das heißt im Endeffekt

SOLL ICH DIE KARTEN HALT IN DAS FORMAT 213x102mm EINSTELLEN UND DEN AUßENBEREICH SCHWARZ FÜLLEN?!

Dennis

aka denyo111

wie sie aussehen sollen?

Naja genauso wie auf den Bildern oben angezeigt, nur ohne weißen Rand :uhm:

in der Größe 210x99mm :-s

also wenn ich bei photoshop auf druckformat drücke, halt ohne dem weißen rand, dann solls so aussehn:

Dann muss der weiße Rand auf jeden Fall weg, stattdessen muss dein Hintergrundbild nun vergrößert werden.

Ich fürchte allerdings du könntest noch ein weiteres Problem bekommen: so wie es aussieht, hast du deine Schrift sehr nah an den Rand gesetzt. Beim schneiden kann der Schnitt auch in die andere Richtung "daneben" gehen - darum legt man Schriften und andere wichtige Elemente eigentlich mit min. 5mm Abstand zum Rand an

LittleEcila90

Dann muss der weiße Rand auf jeden Fall weg, stattdessen muss dein Hintergrundbild nun vergrößert werden.

Ich fürchte allerdings du könntest noch ein weiteres Problem bekommen: so wie es aussieht, hast du deine Schrift sehr nah an den Rand gesetzt. Beim schneiden kann der Schnitt auch in die andere Richtung "daneben" gehen - darum legt man Schriften und andere wichtige Elemente eigentlich mit min. 5mm Abstand zum Rand an
ja das hat mir der mann am telefon auch schon gesagt :-S

Aber ich glaub deswegen hat er mir gesagt, dass ich den Arbeitsbereich erweitern soll, kann das sein?

Dennis

aka denyo111

...Ahaaaaaa, das heißt im Endeffekt

SOLL ICH DIE KARTEN HALT IN DAS FORMAT 213x102mm EINSTELLEN UND DEN AUßENBEREICH SCHWARZ FÜLLEN?!

Nein, heißt es nicht, da das Palais auch mit an den Rand geht, muss auch dieses im Anschnitt sein.

ja das hat mir der mann am telefon auch schon gesagt :-S

Aber ich glaub deswegen hat er mir gesagt, dass ich den Arbeitsbereich erweitern soll, kann das sein?

Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Zusammenhang.

Was ich allerdings sehe, ist, dass du nicht wirklich Ahnung hast. Du wärest sicher besser gefahren, wenn ihr jemanden mit der Karte beauftragt hättet

LittleEcila90

hhahahahah ja ich weiss :D

aber das war meinen mitschülern zu teuer, jemanden zu beauftragen -.-

Am Besten ich mach die Karten von vorne und schick der Druckerei das Endprodukt mit dem Protokoll als PSD-Format...

2d4u

Veteran

Bin grad zu faul selbst ein Beispiel zu basteln, deswegen zwei Links:

Was ist ein Anschnitt / Beschnitt?

Du machst grob gesagt einfach deinen Flyer 3 mm größer und lässt den Text weit genug vom Rand weg...

Edit: Die Druckerei wird sich fürchterlich über "offene" Daten freuen, die sie erst noch finalisieren müssen. ;)

LittleEcila90

Bin grad zu faul selbst ein Beispiel zu basteln, deswegen zwei Links:

Was ist ein Anschnitt / Beschnitt?

Du machst grob gesagt einfach deinen Flyer 3 mm größer und lässt den Text weit genug vom Rand weg...

Edit: Die Druckerei wird sich fürchterlich über "offene" Daten freuen, die sie erst noch finalisieren müssen. ;)
nöö garnicht, das hat mir der mann von der druckerei heute selbst angeboten, war sehr nett ...

Danke für die Links :D

@denyo111:
Voila:
druckyhpz.png

Die HompagE:

LittleEcila90

in der Hoffnung, dass das Thema "Beschnittzugabe" nun angekommen ist... so solltet ihr das nicht drucken lassen. Siehe Fehleranmerkungen:

Über die Schriftwahl, Gestaltung etc. lasse ich mich nicht aus, sonst bring ich dich auch noch durcheinander. :)
Ich bin ja grad dabei es von anfang an neu zu machen, deswegen is das sehr hilfreich, merci :D

aber was meinst du beim zweiten bild mit TAUSCHEN? :O

Dennis

aka denyo111

Welche Seite der Karte lässt du denn drucken?
In deinem Angebot steht "eine Seite" und 4/0-farbig.....

Edit: OK hast du ja grad erklärt

Aber hast du denn von deiner Druckerei keine Infos zur Datenanlieferung bekommen?

LittleEcila90

Von der Formulierung her... schlage vor, du schreibst "Festliche Kleidung" oder "Es wird um festliche Kleidung gebeten" oder ähnliches... Die Satzstellung ist eher unfreiwillig komisch. ;)
aso, das is eh noch darauf bezogen, da du es weiter oben geschrieben hast, dachte ich, ich soll die eröffnung und den einlass vertausche was unlogisch wär hahah xD

@denyo111:
ja ich solls per pdf datei abschicken, mehr haben sie nicht erwähnt, also im angebot

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden