Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschnitt anlegen.

seecretum

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich glaub mein Drucker und ich haben heute aneinander vorbeigeredet und seien es die vielen Sachen die mir Momentan im Kopf rumschweben oder was auch immer... ich soll einen Beschnitt anlegen, jetzt sagt er mir Dokument an jeder seite +3mm und schnittmarken, is doch schmarrn ob ich jetzt Fläche wegschneide auf der etwas vorhanden ist oder ob es weisse fläche ist, ich berechne jetzt einfach 3 mm nach innen und schau das es schön aussieht...?!?

Sorry wenn es unverständlich ist aber ich verstehs ja selber nicht.
 

Farbendreher

Fotoprofi

AW: Beschnitt anlegen.

Hallo seecretum,

wenn ich ein zu druckendes Dokument in Indesign anlege, wähle ich als Seitengröße das letztendliche Format der Drucksache, so wie sie am Ende beim Verbraucher liegt. Also z.B. DIN A4 genau 297x210 mm.

Damit die etwas ungenaue Druckmaschine keine Probleme macht, wenn Bilder beispielsweise bis zum Bildrand reichen, stelle ich als Beschnitt dann 3 oder 5 mm ein und lasse das Bild dann über das eigentliche Druckformat bis zur Beschnittkante reichen.

Das hat am Ende einen großen Vorteil:
ich kann ein PDF zum Kunden schicken, zur Abstimmung des Designs etwa, das ohne Beschnitt exportiert wurde, bei mehrseitigen Dokumenten gleich mit Doppelseiten auf einem Bogen.

Der Drucker bekommt ein PDF (aus Kompatibilitätgründen PDF/X-1a) mit dem Beschnitt und den Druckmarken, jede Seite einzeln. Damit kommt der gut zurecht.

--
Gruß, der Farbendreher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschnitt anlegen.

? is doch schmarrn ob ich jetzt Fläche wegschneide auf der etwas vorhanden ist oder ob es weisse fläche ist ?

Nur eine kleine Frage:
Hast du schon einmal versucht, exakt an einer Linie oder einer Fläche zu schneiden? Und du hast dich hinterher geärgert, dass zuwenig weggeschnitten wurde, und die Linie bzw. Fläche noch ins Bild "hineingeblitzt" hat? Es sieht nicht nur nicht schön aus, für einen Drucker ist das ein Qualitätsmangel.

Beschnittzugabe bei randabfallenden Objekten jeder Art und Schnittmarken sind unbedingt anzuwenden!
:motz:

Beschnittzugabe heißt deshalb Zugabe, weil sie zum Netto- (End-)Format hinzugefügt wird. Also nichts mit Abziehen. Das sorgt für Verwirrung und Ärger ist vorprogrammiert, weil eventuell die Endgröße nicht stimmt, oder trotzdem Blitzer vorhanden sind.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Beschnitt anlegen.

... is doch schmarrn ob ich jetzt Fläche wegschneide auf der etwas vorhanden ist oder ob es weisse fläche ist ...

Hallo,

der Farbendreher hat ja schon geschrieben, "wie" es der Praxis meist
abläuft.

Nun zum "Warum": Die Beschnittzugabe von 3 mm will Dein Drucker haben,
damit der Hintergrund oder das Motiv nach dem Schnitt auch wirklich bis
zum Rand geht. Bei einer Begrenzung auf das Endformat kann es feine
weiße Ecken oder Linien geben, wenn Schnitt und Druck nicht ganz
aufeinanderliegen.

Hier noch eine Erklärung mit Grafik (<-Link).

Edit: Pixelschubser hat die Buchstaben schneller geschubst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MangoKid

marwoel

AW: Beschnitt anlegen.

Das Wort Beschnitt erklärt sich ja schon von selbst. Der Beschnitt ist der Bereich den die Druckerei vom Papier abschneidet. Deshalb sollten Grafiken immer über den Rand hinaus gehen.
Hier ein sehr einfaches Beispiel:

Greetz M
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beschnitt anlegen.

um es nochmal klar zu sagen, wenn du dre Millimeter von deinem rand wegrechnest wie du vorschlägst, ist dein Format auch kleiner, logisch, oder?!!!

Aber sorry verstehe mich nicht falsch, wenn der Beschnitt ein Problem ist, denke
werden noch andere Probleme auf dich zukommen.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Beschnitt anlegen.

Danke danke für die Hilfen! Sorry war gestern wohl ein bisschen daneben, zu viel stress einfach! Geht also um die Blitzer! Hab ja auch schon Buchcover gemacht etc. da hat es auch gepasst nur gestern hab ich mit dem Drucker geredet und irgendwie hab ichs dann nicht mehr verstanden und hatte die Möglichkeit im Kopf einfach nen weissen (sowieso Abfallenden Rand) als Beschnitt anzulegen... da hab ich irgendwie nen Logikdreher gehabt :p

@strapazi und pattykay... macht euch mal keine Sorgen um mich! Ich mach so viel mit digitalen Medien aber eher selten Druckmedien! Jetzt hab ich halt nen großen Auftrag für Flyer, Plakate (A0) Eintrittskarten, Webseite, Leinwandanimationen bekommen da hat der Stress wohl mein Gehirn blockiert :p also 3mm Beschnitt anlegen kann selbst ein Affe ich hab nur nen Denkfehler gehabt und den Sinn nicht mehr begriffen...

Also vielen Dank nochmal an alle hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße
Gregor
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben