Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschnittzugabe richtig einstellen?

C

Corak55

Guest

Hallo zusammen,
ich habe mit Scribus 1.4.4 einen Flyer erstellt, auf DIN A4 Format quer. Um die weißen Ränder zu vermeiden (Hintergrund vollflächig farbig) habe ich beim PDF-Export eine Beschnittzugabe eingestellt: Unter dem Reiter "Pre-Press" ein Häkchen bei "Anschnittmarken" gesetzt und die Anschnitteinstellungen auf jeweils 2mm eingestellt.

Wenn ich mir nun das PDF im Acrobat Ready XI (11.0.09) ansehe und unter den Voreinstellungen "Objekt-, Endformat und Anschnittrahmen" einblende (Häkchen gesetzt), sieht meine Ansicht so aus:


(die gelbe Linie ist ein Stilelement im Dokument; weiß, blau und rot kommen von Acrobat)

Wenn ich nun aber unter Datei -> Eigenschaften mir die Größe anzeigen lasse, so werden mir 315x228 mm angezeigt, was sich ja nicht mit der Beschnittzugabe deckt.
Frage: Was habe ich verkehrt gemacht? Oder ist alles in Ordnung und ich kann es in Druck geben?

Liebe Grüße!
- Corak
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

was sich ja nicht mit der Beschnittzugabe deckt.

Die Marken, die auf deinem Bild oben links zu sehen sind, brauchen ja auch Platz, von daher völlig normal, dass das gesamte Dokument größer ist.

Auf den ersten Blick sieht - vom Screenshot ausgehend - alles gut aus.
Der Rote Rahmen ist dein Endformatrahmen, der blaue der Anschnittrahmen und randabfallende Objekte sind in den Beschnitt gezogen - alles prima
 

norre

nicht ganz neu

Hallo Corak,
je nachdem wo du druckst ist es nicht nötig die Anschittmarken ins Dokument einzubetten.
Bei den meisten Onlinedruckereinen langt es eigentlich wenn du nur die 2mm Beschnitt ringsum dazunimmst.
Dein A4 Dokument sollte dann 301 X 214 mm haben
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn an den schwarzen (gestrichelten) Linien geschnitten werden soll sind sie falsch eingestellt - sie müssten eigentlich mit dem roten Beschnittrahmen bündig sein:


Gruß
P.

PS: aber norre hat schon Recht. Ich habe auch schon ewig keine Passer/Beschnittmarken geliefert. Die Druckerei gibt Zugabe vor und gut ist - in der Regel.
 

Dennis

aka denyo111

Wenn an den schwarzen (gestrichelten) Linien geschnitten werden soll sind sie falsch eingestellt - sie müssten eigentlich mit dem roten Beschnittrahmen bündig sein:

Wenn's Anschnitt- und keine Schnittmarken sind, sind die Dinger völlig richtig :D

Letzlich aber auch wurstegal, der Schnitt erfolgt auf Basis der Trim-Box, die muss korrekt definiert sein und das scheint der Fall zu sein
 
C

Corak55

Guest

Wow, erst einmal ein dickes Dankeschön für eure Antworten!

Also der Druck soll zu print24 gehen, die wünschen sich "2mm umlaufende Beschnittzugabe". Ich bin leider ein Newbie auf diesem Gebiet - und habe mich durch Foren und Beschreibungen durchgeklickt, um zu dem obigen Ergebnis zu kommen :)
Innerhalb des roten Kastens soll wenn möglich alles erhalten bleiben - und der Schnitt irgendwo zwischen den roten und blauen Linien erfolgen (so habe ich die Zugabe interpretiert).
 

Dennis

aka denyo111

nnerhalb des roten Kastens soll wenn möglich alles erhalten bleiben - und der Schnitt irgendwo zwischen den roten und blauen Linien erfolgen (so habe ich die Zugabe interpretiert).

Der Schnitt sollte möglichst entlang des roten Kastens erfolgen, sagen wir lieber so :)

Es gibt jedoch gewissen Toleranzen, und damit du dann keine Blitzer am Produkt hast, legst du den Beschnitt an - vom Grundsatz her aber schon richtig verstanden.

Damit es in der Druckerei keine Fragezeichen ob der Marken und der Boxen gibt, schreib am besten ein PDF ohne die Marken.
 
C

Corak55

Guest

Ja, so habe ich das verstanden. Trifft mein Beispiel diese Vorgaben? Oder muss ich es anders formatieren *verwirrt*?
 

norre

nicht ganz neu

Ja, so habe ich das verstanden. Trifft mein Beispiel diese Vorgaben? Oder muss ich es anders formatieren *verwirrt*?
Hallo,
lass beim PDF-Export den Haken bei den Anschnittmarken weg, dann sollte es eigentlich passen.
Den Anschnitt mit 2mm musst du natürlich eintragen.

Kontrollieren kannst du das in Acrobat indem du den Objekt-Endformat und Anschnittrahmen einblendest. Gibts auch im Acrobat Reader unter Voreinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben