Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bessere alternative fürs Verlaufswerkzeug?

S

safak_01

Guest

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Background für mein Spiel. Ich habe es mir so vorgestellt, dass es von hellblau(Himmel) bis schwarz(Weltall) geht. Meine eigentliche Frage ist es, wie soll ich am besten vorgehen?
Mit dem Verlaufswerkzeug braucht man ja eine Ewigkeit, mit ca. 25-30 Farbunterbrechungen, und noch dazu muss man zuerst die Farben auswählen(die auch eine Ewigkeit dauert) und dann die Farben in die richtige Positionen verschieben.
Gibt es da eventuell eine bessere bzw. einfache Lösung? Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen könnt.

Die Pixelgröße ist folgendermaßen:
Gesamtgröße: 360x16384
Aufgesplittet auf vier: 360x4096

Gruß,
safak_01
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Versteh nur Bahnhof.

Nachtrag: So langsam dämmert es mir.
Würde das nicht als einen Farbverlauf anlegen. Sondern mit vielen Ebenen und vielen Masken arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
verstehe die Frage noch nicht so ganz. Was meinst du mit Farbunterbrechungen und Positionen verschieben? Du kannst doch einen neuen Verlauf anlegen (und wenn er gut ist speichern). Direkt im Verlauf kannst du mit einfachen Mausklicks so viele unterschiedliche Marker setzen und mit Farben belegen wie du brauchst. Also ein Verlauf für alles, nicht x verschiedene Verläufe.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Ein Farbverlauf von Hellblau nach Schwarz braucht Hellblau an einem Ende und Schwarz am anderen, und keine weiteren Farben/Unterbrechungen dazwischen.

Die automatisch erzeugten Zwischenstufen gefallen Dir nicht? Hast Du ein Foto oder sowas als Vorlage, das Du möglichst genau annähern willst? Eventuell hilft Dir noch eine Gradationskurve über dem Verlauf beim feineren Einstellen.
 
S

safak_01

Guest

Sorry, dass ich es nicht besser erklären konnte.

Also ich will sowas ähnliches hier machen:
Mit Farbunterbrechungen(im roten Rechteck) meinte ich:
 
Was genau bringt dir das für einen Vorteil mit den vielen Unterbrechungen???

Den Übergang zwischen Anfangs- und Endfarbe kann man mit zwei Anfassern verschieben. Die gleiche Farbe in einen bestehenden Verlauf als Unterbrechung hinzufügen geht, übrigens direkt mit Alt-Klick (ab CC2014 erst, glaub ich), so dass man unpassende Farben auch einfach an der entsprechenden Stelle korrigieren kann.

Falls du eine Tonwerttrennung brauchst, mach halt eine zusätzliche Tonwerttrennung. Aber diese vielen Regler zu setzen ist höchstwahrscheinlich Quatsch, falls du dafür keinen guten Grund parat hast,
 

Andre_S

unverblümt

Die Verlaufserstellung hat (zumindest in CS6) einen kleinen Bug.
Wenn du einen mit zwei Farben öffnest fehlt erst einmal der Regler "Farbmittelpunkt".
Klicke einfach auf eine vorhandene Farbunterbrechung dann taucht dieser auf.
 
S

safak_01

Guest

Bei dem Spiel geht es darum, dass man den Spieler ins Weltall befördern muss, also sozusagen ein Endless-Game, deshalb brauche ich hier einen passenden Background. Deswegen auch so viele Unterbrechungen.
Was genau bringt dir das für einen Vorteil mit den vielen Unterbrechungen???

Falls du eine Tonwerttrennung brauchst, mach halt eine zusätzliche Tonwerttrennung. Aber diese vielen Regler zu setzen ist höchstwahrscheinlich Quatsch, falls du dafür keinen guten Grund parat hast,


Also die Endgröße des Hintergrundes beträgt ca. 360x16384. Da es ja zu groß wird, werde ich diese dann in vier teilen, also jeweils 360x4096.
[Zwischenfrage]
wie ist das aufgesplittet zu verstehen?
Wie verhält sich das zum gewünschten Verlauf?
 

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

kapier ebenfalls nicht dein Problem.
für mich sieht es so aus, als ob du die Anfangsfarbe unten und Endfarbe oben haben willst.
Ein problem könnte es geben, da du einen Endlosscroller bastelst - was passiert, wenn der Spieler am Ende gelangt? da muss der parallax effect schon sehr minimal erden, oder irgendann in ene Ebene mit Sternen und Planeten gelangen...
wie dem auch sei, versuch doch einfach den Verlauf von ganz unten nach ganz oben zu ziehen und dann das Bild zu schnipseln
Im Anhang siehst du einen Selbstversuch:
Übrigends, alle Programmiersprachen können Verlauffarben erstellen, musst also nichtmal ne Grafik bastenl...
Die abgebildete Datei (das dünne ding) ist in der von dir angegebenen Größe.
Und bedenke, wenn du für Smartphones Programmierst, es gibt nen cut bei 20XX X 20XX - wenn man mehr will bedarf es etwas mehr programmiererei
 

Andre_S

unverblümt

Um den umkringelten Regler geht es, der macht all deine Zwischentöne überflüssig:
verlaufyaj4y.jpg


Wie der auftaucht siehe #8
 
S

safak_01

Guest

Ich wollte nur mal Nachfragen, ob es da eine schnellere Alternative gäbe, ohne dass ich jetzt viel experimentieren muss, bis ich die richtigen Farben finde. Da die Methode, mit dem ich es machen will/wollte, ja sehr zeitaufwändig ist.


Mir geht es nicht um diesen Bug. :D
Um den umkringelten Regler geht es, der macht all deine Zwischentöne überflüssig:
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Schaffst Du es, den Verlauf aus #11 von Seyjo89 so nachzustellen und damit Dein Bild zu füllen? Wenn ja: Was gefällt Dir am Ergebnis nicht?
 

Andre_S

unverblümt

Mir geht es nicht um diesen Bug. :D
Mir auch nicht, aber vielleicht fällt die ja eine gewisse Ähnlichkeit unserer Verläufe im Ergebniss auf (bei einem fünfundzwanzigstel Aufwand).
Wenn man den Bug nicht kennt kann man den Farbmittelpunktregler, wie in #11 zu sehen, nicht benutzen da er fehlt
und wenn man Beiträge nicht richtig anschaut kann man natürlich auch keine Verbesserung der Methoden erkennen.
Vielleicht kann ja mit dem Hinweis darauf das dieser fehlt jemand was anfangen der nicht so viele Einstellpunkte erstellen
möchte und gleichmäßigere Verläufe bevorzugt etwas anfangen. ;)
Warum du fragst wenn du mit Lösungen nichts anfangen kannst verstehe ich nicht ganz (gehts um Forumpunkte?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Mich würde einmal interessieren, warum du dir es so Aufwendig machst @safak_01 , das Verlaufswarkzeug wurde ja eigentlich für sowas optimiert, damit man nicht soviel per Hand machen muss. Theoretisch bekommt man das alles unterhalb einer Minute hin, wenn man sich mit den Farben nicht entscheiden kann. Da dein Beispielverlauf sogar nur eine Farbe in die nächste hat, ist der betrieben Aufwand von dir nicht nachvolziehbar.

Theoretisch macht man einen Klick auf den Verlauf, einen Klick für Farbe A einen KLick für Farbe B, einen klick für die RIchtung und einen Klick auf Okay. Mache insgesamt 5 Klicks und es macht sogar weniger Aufwand als das Wort "einfach" zu schreiben (-> 7 Tasten drücke)

Würdest du jetzt einen komplizierterren Verlauf haben möchtest z.B. über eine Verlaufsumsetzung etwas Vergolden (ja das geht ;) ), könnten wir dir alternative Lösungen sagen, aber bei dem Beispiel gibt es nichts einfacheres als 5 Klick`s (abgesehen von dem Bug, dann sind es 2 Klicks mehr)

Was mir noch einfällt, falls du eine Farbabstufung eventuell haben möchtest wie etwa das hier:

verlauft5jaq.jpg


mache einfach über den Verlauf mit den 2 Punkten eine Tontrennung und stelle die Abstufungen ein.

Edit:
Für den Fall der Fälle das du dir daraus eine Farbpalette erstellen möchtest hier noch ein Tip
Da gibt es einen einfachen Trick ;)

Du suchst dir ein Bild in dem Look, wo dir die Farben gefallen bzw. in die Richtung gehen (egal wieviele Variationen es gibt). Dies lädt man in Photoshop und geht dann in das Menü "Bild" -> "Modus" -> Befehl "indizierte Farben".
Hier stellst du ein wieviele Farbabstufungen bzw. wie gross die Farbpalette dann sein soll. Nun im nächsten Schritt geht man wieder in das Menü Bild -> Modus und auf den Befehl Farbpalette, jetzt öffnet sich ein Fenster, wo du die ganzen genutzten Farben siehst, welche du in dem Fenster auch speichern kannst.

Diese Farbpalette wird als ACT-Datei gespeichert, macht man nun einen doppelklick auf diese Datei, werde alle Farben von eben in den Farbfeldern in PS eingefügt und wiederum einen doppeltklick auf die entsprechende Farbe, siehst du den genauen Code für die Farbe.

Auf diese Art kannst du soviele Farbkombinationen mit gigantischer Grösse erstellen.

Selber nutzte ich den Trick, wenn ich was zeichnen tue bzw. ein Foto überzeichen. Auf diese Art erpar ich mir die Pimpette und habe auf jedenfall eine Farbpalette meiner wahl zur Verfügung, die sogar nach Farbtönen gleich sortiert ist.

Wiederum für den Fall, das du nur eine bestimmte Anzahl an Farben haben möchtest, wäre der erste Teil des Tip für dich nur interessant.

Mehr kann ich jetzt zu deinem Problem eigentlich nicht sagen, da ich nicht wirklich hinter den Sinn dahinter komme, warum es so sein muss, wie du es in dem Beispiel geziegt hattest
 
Zuletzt bearbeitet:
S

safak_01

Guest

Danke an alle. :danke:



Hab es mit 3 Tönen hinbekommen. Aber danke für den Hinweis mit dem Bug. Habs wohl nicht mit voller Konzentration gelesen. Sorry. :D
Mir auch nicht, aber vielleicht fällt die ja eine gewisse Ähnlichkeit unserer Verläufe im Ergebniss auf (bei einem fünfundzwanzigstel Aufwand).
Wenn man den Bug nicht kennt kann man den Farbmittelpunktregler, wie in #11 zu sehen, nicht benutzen da er fehlt
und wenn man Beiträge nicht richtig anschaut kann man natürlich auch keine Verbesserung der Methoden erkennen.
Vielleicht kann ja mit dem Hinweis darauf das dieser fehlt jemand was anfangen der nicht so viele Einstellpunkte erstellen
möchte und gleichmäßigere Verläufe bevorzugt etwas anfangen. ;)
Warum du fragst wenn du mit Lösungen nichts anfangen kannst verstehe ich nicht ganz (gehts um Forumpunkte?).


Weil ich mir gedacht habe, dass man hier viele Farben benutzen muss, um es so auszusehen zu bekommen. Ach und danke für den Tipp mit den Farbpaletten.
da ich nicht wirklich hinter den Sinn dahinter komme, warum es so sein muss, wie du es in dem Beispiel geziegt hattest
 

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Die mittlere brauch man am sich nur wenn man ne neue Farbe rein bringt, dass mit dem Bug hab ich selbst nicht ganz verstanden, bin eh mit meiner cs2 Version nicht mehr ganz auf dem neusten stand..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben