Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beste free videoplayer

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

typischerweise benutzte ich den vielseitigen VLC-Videoplayer, der mit fast allen gängigen Videoformaten klar kommt und eigentlich recht zuverlässig ist.

Habe jetzt aber festgestellt, dass er bei der Wiedergabe von mpg4/h.264 Videomaterial tlw. Probleme in Form von Bildruckeln, ggf. Skalierungsprobleme wg. HDTV auf nicht-HDTV Monitor macht.

Die Einfach-Software, die bei meiner Panasonic-Cam dabei war (HD-Writer) gibt die selben Stücke absolut sauber und wackelfrei aus!
Ausserdem zeigt der VLC-Player diese typischen interlace-Artefakte, wenn im interlaced modus aufgezeichnet wurde.

Sicher, die Panasonic Software ist speziell auf das Format der Cam eingestellt, bearbeitet aber auch andere Videoformate.

Welche Tools nutzt ihr und welches bietet die beste Bildqualität?

Danke Euch!
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Beste free videoplayer

ich benutze überwiegend den Media Player Classic. Ich finde, der ist westenlich zuverlässiger als der VLC-Player der immer wieder Probleme bereitet.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Beste free videoplayer

Habe jetzt aber festgestellt, dass er bei der Wiedergabe von mpg4/h.264 Videomaterial tlw. Probleme in Form von Bildruckeln, ggf. Skalierungsprobleme wg. HDTV auf nicht-HDTV Monitor macht.
...
Ausserdem zeigt der VLC-Player diese typischen interlace-Artefakte, wenn im interlaced modus aufgezeichnet wurde.

Meiner Erfahrung nach ist der VLC das Letherman unter den Video-Playern. Allerdings muss auch den Mut haben sich mit den Einstellungen auseinander zu setzten.
VLC hat massig realtime-Filter, unter anderem auch einen für de-interlace zu finden unter "Video - deinterlace".
Wenn es zu Ruckeln kommt, kann es daran liegen, wie VLC mit der Hardware umgeht. Das kann man unter "Extras-Einstellungen-Video" ändern bei "Ausgabe".

Ich benutze den Player regelmäßig im Livebetrieb und bin bis dato nur an eine Grenze gestoßen, was das Live-Mischen von Videos betrifft. Das kann er wirklich nicht :)
Meiner Meinung nach ist er im Consumerbereich, sowohl bei Freeware als auch allem,was es für teuer Geld gibt, ungeschlagen.

Zu den Skalierungsproblemen:
Auch das ist in VLC hervorragend korrigierbar, über "Video-Seitenverhältnis"(Pixelseitenverhältnis) kann man die Interpretation des Materials sehr gut steuern.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beste free videoplayer

Der VLC ist m. E. im Freeware-Bereich der beste Player. Ich hatte auch noch keine Probleme damit.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Beste free videoplayer

Danke, Leute!

Ich war von dem VLC auch immer sehr begeistert und hielt ihn für einen der Besten!
Als ich jetzt feststellte, dass die Originalvideos meiner Panasonic HDC-TM60 auf dem
mitgelieferten Player viel besser und ruckelfreier laufen bin ich aber stutzig geworden.

Egal ob ich ein umgewandeltes (neu encodiertes) mpg4/h.264 oder das Original in m2ts aus der Cam ansehe, der VLC hat leichte Ruckler und Skalierungsprobleme.

Meine HW sollte eigentlich ausreichen (core i7 4-Kerner - 1. Generation - Nehalem) mit 6 GB RAM und nvidia Geforce 9600 GT mit 512 MB) - oder?

An den VLC-Einstellungen habe ich schon hier und da einiges durchgespielt, aber ohne interne Kenntnisse ist das mehr ein try-and-error.
Die deinterlace-Einstellung werde ich mal probieren.

Welche HW-Einstellungen wären denn optimal im VLC?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben