Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bestimmte Auswahlformen kopieren und aneinander heften

T

The Castle

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Bild und will eine Art colorkey machen. Die farbigen Bereiche sollen aber eine bestimmte Form haben.
Ich will lauter Karos aneinander "heften".

Schritt 1, 2 und 3 habe ich schon

1)Hintergund duplizieren

2)Farbton/Sättigung - Sattigung auf 100%

3)Eigene-Form-Werkzeug - hier die Karo Form ausgewählt

Jetzt kommt mein Problem - Ich will die Karos alle aneinander haben.
Ich setze mit dem "Eigene-Form-Werkzeug" ein Karo in das Bild, platziere es mit dem "Direktauswahl-Werkzeug", nimm dann das Zeichenstift-Werkzeug" und Rechtsklick auf das Karo "Auswahl erstellen" und dann "Neue Auswahl". Jetzt habe ich das Karo als Auswahl (also so ein blinkender Rand)
Nun will ich die nächsten Karos aneinander reihen und zwar so, dass das nächste Karo GENAU am anderen anliegt.

Erstens klappt das "fangen" nur manchmal und zweitens ist das relativ zeitaufwendig. Gibt es hier eine Möglichkeit lauter Karos schnell aneinander gereiht zu bekommen.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

Meine Frage ist daher ob ich das alles viel schneller hinbekomme?

Viele Grüße
Thomas

Photoshop

Wiederholte Auswahlen gehen mit "Erneut transformieren". Da man dabei einiges beachten muss und ich keinen Bock auf zuviel Tippen habe, hier die einfachere Lösung für deinen Fall:

1. Leg ein Muster aus deinem Karo fest.
2. Erstelle eine Muster-Füllebene (das in 1. festgelegte Muster wird automatisch ausgewählt)
3. Lade die Luminanz als Auswahl (Cmd-Klick auf den RGB-Kanal in der Kanalpalette oder per Shrotcut: cmd-alt-2
4. Farbton/Sättigungseinstellungsebene aktivieren, deren eventuell vorhandene Maske löschen und die Auswahl als Maske hinzufügen

T

The Castle

Guest

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Andre dein Vorschlag hat funktioniert.

Olaf, ich hab's probiert bin aber nicht weiter gekommen. Bin ein Amateur bzgl. PS. Danke trotzdem!

Ettena: Eigentlich klappt es ganz gut mit den Formen dupizieren. Allerdings habe ich dann ein Problem. Wenn ich mit dem "Zeichenstift-Werkzeug" auf die Form rechtsklicke, dann wird nur die letzte duplizierte Form ausgewählt.
Erstelle ich eine Auswahl schon nach dem ersten Karo, dann kann ich die Form nicht mehr auf deine Weise duplizieren, also im gleichen Abstand.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,

Wenn ich mit dem "Zeichenstift-Werkzeug" auf die Form rechtsklicke, dann wird nur die letzte duplizierte Form ausgewählt
???

Nimm bei "eigenen Formen" die Formebene.
Wenn es ganz genau sein soll eine Hilfslinie. Dann wie ich geschrieben habe.
Nun müsstest Du alle Karos auf einer Ebene haben. Ebene rastern. Auswählen, Bild aktivieren, Maske hinzufüge, Form ausblenden.

T

The Castle

Guest

Hallo,

???

Nimm bei "eigenen Formen" die Formebene.
Wenn es ganz genau sein soll eine Hilfslinie. Dann wie ich geschrieben habe.
Nun müsstest Du alle Karos auf einer Ebene haben. Ebene rastern. Auswählen, Bild aktivieren, Maske hinzufüge, Form ausblenden.

Ich habe die Formebene ausgewählt.

Ich kann aber keine der drei Ebenen (siehe Screenshot) rastern.
Irgendwo muss ich vorher schon einen Fehler haben.

Gruß Thomas

Du hast keine Formebene im Bild. Aber das Duplizieren per "Erneut transformieren" funktioniert ja auch mit Pfaden. Bei ausreichend Karos dann einfach Cmd-Enter drücken, wodurch diese in eine Auswahl verwandelt werden und als Maske verwendet werden können.

Warum du dir bei solchen Problemen mit den Photoshopgrundlagen gerade die komplizierteste Variante zu deinem Ziel heraussuchst, verstehe ich jetzt aber nicht wirklich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
T

The Castle

Guest

Hm liegt wahrscheinlich daran, dass ich es nicht besser weiß. Bin mit PS etwas ungeschickt ;)

Wenn ich bspw. die ganzen Karos erstellt habe und "Enter" drücke, dann verschwinden alle Karos, bei nochmaligen Drücken sind sie wieder da. Wie kann ich sie eine Auswahl verwandeln?

Gruß Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden