Blackmagic Design hat im Rahmen der NAB Show die neue Version von DaVinci Resolve veröffentlicht und meint dazu, der Sprung auf Version 14 sei das bisher größte Release in der Geschichte des Programms.
Ganz oben auf der Liste der Neuerungen stehen drei Punkte: Die Leistung soll um das Zehnfache verbessert worden sein, es gibt neue Funktionen zur gleichzeitigen gemeinschaftlichen Zusammenarbeit an einem Projekt und mit der Integration der Fairlight Audiotools wird eine komplette Suite zur Audio-Nachbearbeitung direkt ins Programm eingefügt.
Damit erhalte man den Angaben der Entwickler zufolge nun „drei High-End-Anwendungen in einer“, es bedürfe nur jeweils eines Klicks, um zwischen den Bereichen Schnitt, Farbkorrektur und Audio zu wechseln und in der parallelen Arbeit mehrerer Personen an einem Projekt entfalle aufwendiges Importieren, Exportieren oder Umcodieren. Die umfängliche Liste mit allen Neuerungen ist in englischer Sprache hier zu finden.
Aktuell steht die Public-Beta-Version zum kostenlosen Download zur Verfügung. Für die Studio-Version, die zum Beispiel mit den Funktionen für die Multiuser-Kollaboration sowie mit 3D-Tools mehr Features mit sich bringt, wurde überdies eine Preissenkung von vormals 995 USD auf 299 USD angekündigt. Das Programm ist kompatibel mit Mac, Windows und läuft ebenfalls unter Linux. Hier geht es zur Website von DaVinci Resolve.
Jemand unter euch, der die Software für die Videobearbeitung nutzt?
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Blackmagic Design