Manchmal stellt sich das Problem, reflektierende und glänzende Objekte mit einer Betauung auszustatten. Tau = Wassertropfen. Oft, um das Objekt an sich frischer und kühler aussehen zu lassen (Cola-Dose, Obst u. a.).
Ein Bericht in der Fachzeitschrift "DIGITAL Production" über MODO und die Betauung von Objekten mit Hilfe dieses Tools, lies mich ein wenig nachdenken wie man so etwas in Blender mit viel weniger Aufwand auch hinbekommt.
Und siehe da, es klappte!
Und so gehts (hier mit Hilfe zweier Spheres):
1. ganz kleine Sphere (nicht so komplex machen, easy meshing) und ihr eine Glas-Textur geben (Brechungsindex nicht so hoch machen). Smooth shading: on.
2. Normale Sphere mit schöner Glättung und einer schönen Reflection (20%) ausstatten.
3. Normale Sphere kriegt ein Particle-Emitter (Anz. ca. 150 Particles). Normalenvector: 0, Random: 0.150. Alle auf Frame: 2 emitten lassen und als Emitter "Object" wählen. Object ist unsere kleine Sphere von vorhin. Den Emitter selbst (normale Sphere) auch rendern lassen.
4. Von Frame 1 dann auf 2 springen: Alle Particles werden dargestellt.
5. Position der Particles noch korrigieren und dann rendern.
6. Geht auch mit METABALLS. Dauert aber unendlich lange. Aber wer Zeit hat...
Viel Spaß!
Schaut Euch das Bild an:
Und das Ganze mit METABALLS (dauert ewig beim Rendern...):
Hier meine Blender-Ergebnisse der letzten Zeit. Viel Spaß beim Anschauen!
http://www.youtube.com/user/nikouhl?gl=DE&hl=de
Ein Bericht in der Fachzeitschrift "DIGITAL Production" über MODO und die Betauung von Objekten mit Hilfe dieses Tools, lies mich ein wenig nachdenken wie man so etwas in Blender mit viel weniger Aufwand auch hinbekommt.
Und siehe da, es klappte!
Und so gehts (hier mit Hilfe zweier Spheres):
1. ganz kleine Sphere (nicht so komplex machen, easy meshing) und ihr eine Glas-Textur geben (Brechungsindex nicht so hoch machen). Smooth shading: on.
2. Normale Sphere mit schöner Glättung und einer schönen Reflection (20%) ausstatten.
3. Normale Sphere kriegt ein Particle-Emitter (Anz. ca. 150 Particles). Normalenvector: 0, Random: 0.150. Alle auf Frame: 2 emitten lassen und als Emitter "Object" wählen. Object ist unsere kleine Sphere von vorhin. Den Emitter selbst (normale Sphere) auch rendern lassen.
4. Von Frame 1 dann auf 2 springen: Alle Particles werden dargestellt.
5. Position der Particles noch korrigieren und dann rendern.
6. Geht auch mit METABALLS. Dauert aber unendlich lange. Aber wer Zeit hat...
Viel Spaß!
Schaut Euch das Bild an:
Und das Ganze mit METABALLS (dauert ewig beim Rendern...):
Hier meine Blender-Ergebnisse der letzten Zeit. Viel Spaß beim Anschauen!
http://www.youtube.com/user/nikouhl?gl=DE&hl=de
Zuletzt bearbeitet: