Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Betauung in Blender

nikouhl

Noch nicht viel geschrieben

Manchmal stellt sich das Problem, reflektierende und glänzende Objekte mit einer Betauung auszustatten. Tau = Wassertropfen. Oft, um das Objekt an sich frischer und kühler aussehen zu lassen (Cola-Dose, Obst u. a.).

Ein Bericht in der Fachzeitschrift "DIGITAL Production" über MODO und die Betauung von Objekten mit Hilfe dieses Tools, lies mich ein wenig nachdenken wie man so etwas in Blender mit viel weniger Aufwand auch hinbekommt.

Und siehe da, es klappte!

Und so gehts (hier mit Hilfe zweier Spheres):

1. ganz kleine Sphere (nicht so komplex machen, easy meshing) und ihr eine Glas-Textur geben (Brechungsindex nicht so hoch machen). Smooth shading: on.

2. Normale Sphere mit schöner Glättung und einer schönen Reflection (20%) ausstatten.

3. Normale Sphere kriegt ein Particle-Emitter (Anz. ca. 150 Particles). Normalenvector: 0, Random: 0.150. Alle auf Frame: 2 emitten lassen und als Emitter "Object" wählen. Object ist unsere kleine Sphere von vorhin. Den Emitter selbst (normale Sphere) auch rendern lassen.

4. Von Frame 1 dann auf 2 springen: Alle Particles werden dargestellt.

5. Position der Particles noch korrigieren und dann rendern.

6. Geht auch mit METABALLS. Dauert aber unendlich lange. Aber wer Zeit hat...

Viel Spaß!

Schaut Euch das Bild an:



Und das Ganze mit METABALLS (dauert ewig beim Rendern...):




Hier meine Blender-Ergebnisse der letzten Zeit. Viel Spaß beim Anschauen!
http://www.youtube.com/user/nikouhl?gl=DE&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Betauung in Blender

Du musst den Link zum Bild schon in deinen Beitrag kopieren. Von allein geht das nicht.
Am besten nimmt man das Vorschaubild für Foren. Desweiteren würd ich dann mal den Edit-Button versuchen. Per Erweitert kommt man dann auch zum Bilderdownload.
 

3lias

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Betauung in Blender

Jo, also mir gefällt es, aber mit noch etwas kleineren tropfen und mehr partikeln würds denke ich noch besser aussehen...
 

nikouhl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Betauung in Blender

Hab schon probiert! Trotz schnellem Rechner und 4 gleichzeitigen Threads geht das System bei sehr vielen kleinen transparenten Spheres ganz schön in die Knie.

Aber trotzdem: gute Idee!

Gruss
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Betauung in Blender

Finde die Idee gut. Habs gerade schnell versucht nachzumachen, aber es sieht nicht so hübsch aus, wie bei dir.
Könntest du vielleicht deine Material Einstellungen genauer beschreiben? Screenshots?
Danke.
Gruß,
Lori
 

nikouhl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Betauung in Blender

Hier ist das .blend-File für alle, die sich dafür interessieren:



Viel Spaß beim Rendern!

Tipp: Erst Pfeil-nach-Links-Taste (auf Frame 1 springen), dann Pfeil-nach-Rechts-Taste (wieder zurück auf Frame 2 springen) ... dann werden die Emitter-Particles angezeigt. Danach F12 drücken.

Bildgröße ist 25% von HD-Format.

Erbitte kurzes Feedback von Euch.
Danke.

Vielleicht auch hierzu was:
http://www.youtube.com/user/nikouhl?gl=DE&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:

nikouhl

Noch nicht viel geschrieben

Betauung von Objekten

Wäre schön, wenn einige von Euch sich das mal anschauen könnten.

LG nikouhl

Hier klicken:



Viel Spaß beim Rendern!
 

nikouhl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Betauung in Blender

Ooops, Du hast recht! ... Kannst du es grad löschen?
1000 Dank! Also nur das, was Du hinzugefügt hast, mein ich!
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Betauung in Blender

Hallo nikouhl
Danke für die Datei.

Ich habe mir deine Viedeos auf Youtube angeschaut. Sind teilweise interessante Effekte. Vielleicht hast du Lust zu erklären wie sie Funktionieren? In Form eines Tutorials?
Vor allem interessiert mich der Particle Storm.

Gruß,
Lori
 

nikouhl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Betauung in Blender

Ja, das ist so ein bisschen mein Steckenpferd. Muss immer alles zuerst ausprobieren ;-)

Von den "ParticleStorms" gibt es ja 3 Stück. Allen liegt aber zugrunde, dass ich mich mit der Kamera innerhalb eines großen Objekts befinde ... ebenso die Lichtquellen.

Innerhalb des Objekts existiert dann ein weiteres Objekt (sehr klein, wird nicht mitgerendert), welches ein Particle-System hat. Auf einen Schlag lässt Du alle Particles raus (geht auch mit einem Explode-Modifier sehr schön).

Das Wichtigste: Das große Objekt muss eine "Collision" aufweisen, damit alle Particle von dessen Wänden abprallen. Sieht einfach nur cool aus. Dann die Kamera noch ein bisschen rumfliegen lassen ... evtl. mit einem Constraint auf die Objekt-Mitte.

Thats all!

Viel Spaß beim Rendern...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben