Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegungsablauf in EINEM Bild darstellen

rainerE

Fotograf

Hallo,
für eine Künstlerin soll ich ein Bild von einer Plastik machen. Das besondere an dem Teil ist, dass es sozusagen zwei "Arme" hat, die sich in verschiedenen Stellungen öffnen lassen.

Ich weiß genau, wie es nachher aussehen soll:)
Ich hab auch die Einzelaunahmen schon gemacht:)
Ich weiß aber nicht wie es geht, sie zu montieren/anzuordnen/überzublenden:rolleyes:

Die geschlossene und die beiden nächsten Stellungen sollen blass dargestellt sein. Die ganz geöffnete Stellung soll voll sichtbar sein. Annähernd so, wie eine Langzeitbelichtung mit Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang.

Ich hab hier schon mal gesucht und bin auf den Begriff "Bewegungsecho" gestoßen - ich glaube, das trifft es ganz gut. Nur richtig weitergeholfen hat mir die Suche nicht.

Bislang habe ich die Aufnahmen in Ebenen angeordnet und über eine Maske versucht, jeweils einen Teil des darunterliegenden Bildes freizumalen. Das ging auch einigermaßen, aber wenn ich jetzt die Deckkraft einer Ebene reduziere, kommt darunter schon wieder was zum Vorschein von der nächsten Ebene. Die Ebene wird ja transparent.

Wie kann ich das lösen?

Hier mal einige der Einzelaufnahmen zum besseren Verständnis:



Uploaded with

Gruß
Rainer
 

Photoshop

sokie

Mod | Web

AW: Bewegungsablauf in EINEM Bild darstellen

leg in deinem ebenenstapel die mit der vollen Deckkraft nach unten, die mit den 'blassen' darstellungen daüber, und reduzier einfach die Deckkraft dieser ebenen. (ein bisschen ausprobieren wlcher Wert der geeignetste ist)

möglicherweise bietet es sich bei dem Objekt an, den aussgekräftigen Bereich eher vor einem helleren Hintergrund zu fotografieren
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Bewegungsablauf in EINEM Bild darstellen

Hallo Rainer,

die 4 Bilder in jeweils einer Ebene - und als erstes alle markieren und über Ebene automatisch ausrichten, damit die Säule immer gleich ist.
Die einzelenen Ebenen anschließend über Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" und Deckkraft runterregeln, bzw über Masken entsprechend einblenden.

Schnellmuster....



was mir noch eingefallein ist eine Bewegungunschärfe dazwidschen kann noch helfen den Übergang flüssiger zu gestalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewegungsablauf in EINEM Bild darstellen

Richtig, ich würde auch mit Bewegungsunschärfe arbeiten. Das sollte ziemlich gut verdeutlichen wie die Bewegungen ablaufen.

LG
Uena
 

tamai

section9

AW: Bewegungsablauf in EINEM Bild darstellen

die ebene mit der kompletten entfaltung zuunterst mit 100% deckkraft,
darüber einzelne ebenen der freigestellten arme mit den entfaltungsstadien
mit reduzierter deckkraft (zb 85%) mit einer reihenfolge steigender deckkraft
in den einzelnen ebenen erhöt die dynamik des eindurucks der bewegung.
(zb 61%, 75%, 88% 100%)
legt man die ebenen im ganzen einfach übereinander überlagen natürlich
boden und wand der anderen ebenen die arme auch mehrfach was der
deutlichkeit des armes abträglich ist.

lg tamaki
 

rainerE

Fotograf

AW: Bewegungsablauf in EINEM Bild darstellen

möglicherweise bietet es sich bei dem Objekt an, den aussgekräftigen Bereich eher vor einem helleren Hintergrund zu fotografieren
Die Dame will das Objekt ganz authentisch in seiner natürlichen Umgebung aufgenommen haben - mit Fachwerk im Hintergrund:rolleyes: Ich mach da mit Künstlern nicht mehr groß rum - das ist eh vertane Liebesmüh.

Danke für die Anleitung, mal sehen, was ich draus machen kann.

die 4 Bilder in jeweils einer Ebene - und als erstes alle markieren und über Ebene automatisch ausrichten, damit die Säule immer gleich ist.
Äehm, hüstel... wo finde ich "automatisch ausrichten":uhm:


@uenna: Eigentlich wollte ich nicht den Eindruck von Bewegung vermitteln, sondern von verschiedenen Möglichkeiten der Entfaltung. Ich denke, mehrere Steps bringen das eher rüber - sonst könnte man denken, das Teil bewege sich von selbst.

@tamai: Ja, ich glaube, genau so ist es richtig. Ich bastel mal drauflos;)

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

AW: Bewegungsablauf in EINEM Bild darstellen

Sollte unter "Bearbeiten" sein, ausser es ist erst ab CS4 verfügbar - dann schick ich dir meine PSD Datei - weil das mach sonst richtig arbeit.
Danke für das nette Angebot - ist nicht nötig, ich hab's gefunden. War da wo es sein sollte. Ich hatte zuvor unter Ebenen gesucht - ist ja auch nicht ganz abwegig.

Grüße
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben