Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

D

Die_Elly

Guest

Hallo!

Ich möchte mich für 2011 um eine Aubildungsstelle zur Mediengestalterin digital/print bewerben und nicht einfach nur weiße Blätter mit schwarzen Zeichen einreichen.
Deshalb überleg ich hin und her was genau ich machen möchte und würd mich über eure Meinungen freuen:

1.Bewerbung in Form eines Faltflyers
2.Bewerbungsvideo (Die Agentur hat auf ihrer Seite auch Videos um sich selbst vorzustellen und Bewerber aufzurufen. Sind ganz witzig^^)
3.Plakat

Das mit dem Video weiß ich nicht, obs so ganz passt. Weil ich ja die Richtung digital/PRINT anstrebe...wär aber sonst eigtl ganz cool.
Am meisten tendiere ich zum Plakat. Weil es in dem Beruf ja immer darum geht, sich selbst und seine Arbeit zu präsentieren und ich finde, dass Plakate so das typische sind was zu Präsentationen gehört. Nur ob dieser Hintergedanke beim Betrieb so erkannt wird ist eine andere Sache...


Was denkt ihr? Freue mich über zahlreiche Antworten und Anregungen!!
Vielen Danke shcon mal im voraus!;) Eure Elly

Spontane neue Idee:
Nen Eichhörnchenplüschtier das einen USB-Stick in der Hand hält, auf dem ich dann meine Bewerbungsunterlagen als PDF drauf packe! Den Usb Stick vlt noch in ne selbstgebastelte Nuss legen oder so...
Ist zwar ziemlich gewagt, aber liegt am nähesten an der Agentur und hat hoffentlich noch niemand zuvor gemacht^^ Bin deswegen jetzt darauf gekommen, weil in dem "Bewerber" Video der Agentur die ganze Zeit so nen Eichhörnchen gefilmt wird, dass Nüsse im Garten klaut und dann stehen da so KOmmentare wie "zeig dass du Nüsse hast und das du das besondere suchst und bewirb dihc bei uns". Was meint ihr?^^ Wäre kreativ, zeigt dass ich mich mit der Agentur auseinandergesetzt habe und ist trotzdem keineswegs übertrieben kreativ oder nen krampfhafter Versuch kreativ zu sein! Oder ich mache einkleines Video, in dem ich mich vorstelle auf den STick, und lege eine klassische, ausgedruckte Bewerbung mit bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

1.Bewerbung in Form eines Faltflyers
2.Bewerbungsvideo (Die Agentur hat auf ihrer Seite auch Videos um sich selbst vorzustellen und Bewerber aufzurufen. Sind ganz witzig^^)
3.Plakat

Alles irgendwie ausgelutscht....

Man sollte bei aller Kreativität auch nicht vergessen, dass Personaler auch in Agenturen in der Regel keine kreativen Köpfe sind, sondern BWLer o.ä.

Denen ist eine saubere, klassische Bewerbung oftmals lieber.

Wenn unedingt kreativ, dann so, dass du dich deutlich abhebst ohne zu übertreiben - nicht unbedingt leicht.

Dann doch lieber klassisch und mit korrektem Deutsch und Satzbau. Dazu gehört dann auch ein korrekter Betreff und der wäre hier dann nicht "Bewerbung als....", sondern "Bewerbung um...." (es sei denn, die bist bereits Mediengestalterin, aber auch dann sollte zumindest auch die Stelle angegeben werden, um die du dich bewirbst)
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Schlag sie mit ihren eigenen Waffen!
So habe ich es früher, nach dem Studium gemacht. Ich bewarb mich damals bei einer Top 10 Werbeagentur in Deutschland. Ich habe mir genau das CI der Agentur angeschaut. Und habe eine Eigenanzeige der Agentur 1:1 nachgebaut. Man konnte sie auf einen Leuchttisch übereinander legen, sie waren 100% deckungsgleich.
Dann gab es eine zweite Anzeige, das selbe Erscheinungbild aber mit meinem Text.
Eine dritte Anzeige mit meinen persönlichen Daten, das war es.

Ich habe damals diese Bewerbung persönlich am Empfang abgegeben. Der Weg zu mir nach Hause dauerte ca. 30 min. Ich kam grade zur Tür rein, als mein Telefon klingelte (war noch vor Handy Zeiten :)) und man mit mir einen Termin zum Vorstellungsgespräch vereinbaren wollte. Welches im übrigen nur noch Formsache war. Weshalb? Nun sie konnten sehen das ich absolut typosicher war, ein CI erkennen und es umsetzten kann, in der Lage war eine kreative Idee weiter zu entwickeln, ich mich mit der Agentur beschäftigt habe. Genau das wollten sie haben.
 
D

Die_Elly

Guest

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Stimmt, das "als" ist da nicht ganz richtig aber in einer Bewerbung formulier ich das doch eh anders...

Also ich weiß, dass es immer auf die Agentur ankommt ob lieber schlicht oder nicht. Deswegen habe ich mir ja genau angesehen wie diese sich selbst im Internet präsentiert. Und das ist alles andere als schlicht und "normal". Dort gibt es auch ein Video, in dem es um Bewerbungen geht und wo audrücklich(!) gesagt wird, dass kreative Bewerbungen gewünscht sind. Deswegen kommt eine klassische Bewerbung für mich garnicht in Frage.

lg
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Ein Plakat fände ich persönlich als Bewerbung unangemessen.
Kreativ schön und gut, aber eine gewisse Form sollte doch gewahrt werden. Davon abgesehen, dass es einige Probleme mit sich bringt:
Wie möchtest du es verschicken? Gefaltet? Gerollt? Im Monster-Umschlag? Erschwert alles sehr die Handhabung. Mann kann es nicht kopieren und in Akten ablegen usw usw.

Faltflyer wirkt einfach immer billig. Auch als Bewerbung. Das passt nicht!

Ich würde mich mehr durch die Wahl des Papiers oder die Qualität des Passbildes auszeichnen.
zB habe ich damals bei meiner Bewerbung schwereres Papier genommen als gewöhnlich und auch kein rein-weißes sondern eins mit leichtem Beige-Ton. Unterschrieben mit ner Kalligrafie-Feder.
Über Geschmack kann man streiten, was ich sagen will: Sei kreativ in einem gewissen förmlichen Rahmen.
Ein zusätzliches Video auf CD beigelegt (aber keinesfalls als Ersatz!) kann, wenn gut gemacht, auch nochmal ein i-Tüpfelchen sein.

Vielleicht bin ich da zu konservativ?
Das sind zumindest meine Gedanken zum Thema :)

Edit: Gerade deinen neusten Beitrag entdeckt. Naja, wenn sie es ausdrücklich wünschen? Das richtige Maß zu finden ist dann der Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PET

Guest

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Hallo!

Wenn ich mich als Mediengestalterin digital/print bewerbe, dann reiche ich erst einmal keine Arbeitsproben ein. Diese werden bei mir immer nur nach Anforderung eingereicht.
Eigentlich reicht es die Arbeitsproben bei einem persönlichen Gespräch vorzustellen. Dann kann man auch etwas dazu sagen.
 
D

Die_Elly

Guest

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Ja bei einigen Betrieben kann man das ja vlt so machen. Nur wenn da schon steht dass man eigene Arbeiten schicken soll, dann denk ich mal sollte man dies auch tun.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Hi!

Ich kann Dir schreiben, wie ich mich damals beworben habe (habe den Platz auch bekommen).
Ich habe all meine Arbeiten zusammengelegt und nach Themen sortiert.
Danach habe ich mir ein Thema herausgesucht, welches für mich gut gepasst hat.
Ich habe dann ein Buch damit gestaltet, welches durchgehend dieses eine Thema hatte.
Ich nannte das Buch "Between the Chairs" und darin zeigte ich meine Geschichte, wo ich zwischen dem Grafikstudium und meiner jetzigen Arbeit stehe.
Das Cover kann ich Dir zeigen:


Und des weiteren habe ich dann beschrieben wie ich als Bindeglied zwischen Kunden und Agentur meine Arbeit machen würde.

Wie geschrieben, ich habe den Platz bekommen.

GreeZ
Psychomania
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Das mit dem Themenbuch finde ich eine extrem gute Idee, auch sehr dem Rahmen angemessen!
 
D

Die_Elly

Guest

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Ja aber dafür braucht man iwie auch schon mehr Wissen... Hab ich das richtig verstanden, dass du das nach dem Studum gemacht hast? Weil ich bewerb mich ja grade erstmal um ne Ausbildung:(

Eigene Arbeiten sind jetzt auch nich in so einem "Ausmaß" vorhanden. Arbeiten vom einwöchigen Praktikum (Briefbögen,Visitenkarten,Broschüren...), Abibuch, Logo für nen Buchhändler... und ansonsten eher spielereien etc.
Mir wurd immer gesagt, dass eher die Bewerbung und das Auftreten zählen (für die Ausbildung) und das paar Arbeitsproben nur eine Ergänzung sein sollten. Und dass aber bei einem anschließenden Studium wichtig sei, gute Arbeiten aus der Ausbildungszeit zu haben...
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Hab ich das richtig verstanden, dass du das nach dem Studum gemacht hast? Weil ich bewerb mich ja grade erstmal um ne Ausbildung:(

Nein, ich habe das für das Studium gemacht.
Ich habe da geschrieben, warum ich mich so spät für die Ausbildung entschieden habe.
Ich saß lange zwischen zwei Stühlen, da ich schon gesattelt war. Ich habe einen gut bezahlten Job und soll das nun für das Studium aufgeben......

Diese Geschichte habe ich in diesem Buch "ver-be" arbeitet.

Ja aber dafür braucht man iwie auch schon mehr Wissen...

Das habe ich mir vorab schon durch Bücher und Seiten wie dieser hier Angelernt


GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

bergerdi

learning by doing

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Hallo, was ich ganz witzig finde! Eine Bewerbung im Stil einer Speisekarte! Anstatt einer richtigen Bewerbungsmappe, evtl. eine Speisekartenbuch!! Darin kann man es ja auch wieder klassisch von der Aufteilung einer Bewerbung machen!
 
D

Die_Elly

Guest

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Damit es keiner übersieht: hab ne neue idee in meinem ersten Beitrag ergänzt! ich find sie eigtl ganz klasse^^
 

AmKay

Miniaturprofi

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

hey, also ich muss dazu sagen, dass ich mich derzeit auch für eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter Digital/Print, Konzeption und Visualisierung (i.d.R.) bewerbe und um ehrlich zu sein habe ich dato erst eine Antwort von 10 individuell geschriebenen Bewerbungen bekommen und die entsprach nicht meinen Wünschen, sprich - nicht angenommen.

So, ich gestalte meine Bewerbungen so:
- Cover-Blatt (inhalt: Betreff, Bild, Adresse und Anhanginfo)
- Das Anschreiben (bissel klassicher Blabla und vor allem wofür ich mir dieses Unternehmen ausgesucht habe! ich nehme nämlich nicht einfach so jedes Unternehmen und schreibe eine Bewerbung. ich schaue das ich mein Anschreiben komplett der Seite und der Idee des Unternehmens entspricht. So wie das aussieht hast du das nun auch bereits ;D )
- Anschließend kommen ein paar Projekte von mir, die ich erarbeitet habe. Ich schicke nie alle und ich schicke auch immer individuell angepasste Projekte/Arbeiten. Sprich wenn das Unternehmen sich hauptsächlich auf Webdesign spezialisiert, schicke ich Layouts einer Website und gebe wenn ich es habe auch eine URL mit, dass die Unternehmer sich diese anschauen können.
Wenn sich das Unternehmen ausschließlich auf Zeitschriften, Broschüren, etc ... spezialisiert dann schicke ich halt sowas in der Richtung.

- Anschließend kommen Zeugnisse.

Ich schickte meine Unterlagen bisher immer nur per PDF an eine E-Mail Adresse, weil das auch so gewünscht wurde.
Und wenn das Unternehmen es wünscht eine Kreative Bewerbung zu sehen, dann solltest du das machen!
Versuch zu schauen, dass deine Bewerbung dem Unternehmen entspricht. Wenn sie, wie Du schreibst, viel mit Video arbeiten, erarbeite dir ruhig ein Video und liefere es mit oder lad es ins Netz und geb dir URL mit an (was aber nicht wirklich persönlich/privat ist - lieber dann eine CD mitschicken).

Ich wurde noch nicht angenommen, aber ein leckeres Statement zu sowas zu schreiben ist glaub ich für mich auch nicht falsch.

lieben gruß, amkay
 

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Also ganz sicher ist, der Faltflyer ist absolut unpassend, Plakat nicht unbedingt das wahre. Eine klassische Bewerbung immer gut mit überzeugendem Material, aber wenn die Agentur es ausgefallen liebt sollten sie es auch bekommen, aber ein Plüschtier??? wie wäre es mit einem Video von einem Eichhörnchen, das deine Bewerbung präsentiert, wenn es denn ein Eichhörnchen sein soll.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

und nicht einfach nur weiße Blätter mit schwarzen Zeichen einreichen.

Sagen wir mal so ? bei weißen Blättern mit schwarzen Zeichen könntest du z.B. unter Beweis stellen wie du mit eben schwarzen Zeichen auf weißen Blättern umzugehen vermagst. Damit kann man durchaus punkten, denn daß auch zwölfjährige die Effektfilter im Fotoladen finden hat sich auch bis zur letzten Werbebude auf der höchsten Alm mittlerweile rumgesprochen.
 
C

Creationzone

Guest

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Also als ich mich beworben hab, hab ich erstmal ein Deckblatt für meine Bewerbung gestaltet, da ich später eine Mappe mit transparenten Cover nehmen wollte.
Der erste Eindruck zählt, daher muss dein Deckblatt gleich auffallen. Ich hab mir einen Spruch in Zusammenhang mit dem Beruf überlegt (Anregung war die Bewerbung zum Frisör: "Wie schneide ich bei Ihnen ab?") und dazu hab ich dann mein Deckblatt gestaltet.
Ansonsten bin ich ziemlich in der Form geblieben. Hab nur kleinere Gestaltungselemente bei dem Anschreiben und Lebenslauf hinzugefügt. Ich denke, auch das Foto spielt eine große Rolle.

Ich find auf jeden Fall das Video eine gute Idee, da es mit der Firma zutun hat. Aber man weiß nie worauf die Arbeitgeber stehen, mal mögen sie es extravagant, mal klassisch... zeig einfach deine persönliche Art, verstell dich nicht, das finden sie spätestens beim Vorstellungsgespräch raus =)
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Auch bei einer Bewerbung sollte man "Werbung" machen , für sich selbst versteht sich

in meinem Bekanntenkreis habe ich schon unterschiedliche Exemplare gesehen zum einen Broschüren, Hefte und so weiter

als Mediengestalterin hast Du da ja einige Möglichkeiten... auf jeden Fall sollte sich die Bewerbung von der Masse abheben und nicht zu wuchtig sein, also schnörkeleien und so weglassen lieber ein paar Aussagekräftige Arbeitsproben mit beilegen
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung als Mediengestalterin - eure Meinung/Hilfe?

Was ich bei den BEwerbern die sich bei mir bewerben immer mehr vermisse ist das Leuchten in den Augen. Egal wie man seine Bewerbung gestaltet sollte man immer die Begeisterung für die Aufgabe, sei sie auch noch so simpel, spüren. dafür gibt es meiner Meinung nach keine Anleitung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben