Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print

creative_zone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo !

Würdet ihr empfehlen , bei einer Bewerbung , wo nur die gängigen Bewerbungsunterlagen ( Anschreiben , Lebenslauf , Lichtbild , etc .) gefordert sind trotzdem noch Arbeitsproben hinzu zu fügen ?

Ich habe überlegt das Blatt des Anschreibens als auch den Lebenslauf nicht weiß zu lassen , sondern etwas Dezentes zu nehmen ( sowas wie Wasserzeichen , allerdings nicht unter die Schrift gesetzt weil die sonst schlecht zu lesen ist, sondern eher an den Rand ... ich dachte an einen dezenten Grauton , da es nicht zu bunt werden sollte ) - Was meint ihr ?

LG
creative_zone
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print

Also Arbeitsproben würde ich mit reinpacken, aber ein Wasserzeichen in Anschreiben/Lebenslauf würde ich definitiv nicht machen! Gerade beim Anschreiben kommt das nicht zwingend professionell rüber, da würd ich mir mehr gedanken um den Aufbau und Inhalt machen.
 

creative_zone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print

Gut, das dachte ich mir nämlich auch schon :D Naja, Wasserzeichen soll es nicht sein, sondern ein Effekt den man auf das Blatt setzen kann, damit nicht nur die Schrift darauf zu sehen ist.
 

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print

Ich wurde von meinen Ausbildern immer darauf sensibilisiert, dass ich erst einmal nach dem Sinn und Zweck frage, bevor ich etwas mache und somit würde ich mich auch dort fragen, wozu soll das gut sein?
Sollte es nur als Schmuckelement da sein, ist es auf so einem Dokument sicherlich fehl am Platz.
 

creative_zone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print

Eher als Schmuckelement, damit das nicht so nach schwarz auf weiß dahingeklatscht aussieht. Ich möchte mich hauptsächlich online bewerben. Ich habe bisher nur ein Praktikum, wenn man das so nennen kann, besser gesagt es war gemeinnützige Arbeit (1€-Job). Dort sind ein paar 'Arbeiten' entstanden, leider hab ich dort gegen Ende nichts in die Hand bekommen, was nachweist, dass ich sowas gemacht hab (1€-Jobs eben...). Ich beschäftige mich in meiner Freizeit (sehr) viel damit, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Sachen, die in meiner Freizeit entstanden sind, als "Proben" mit anhängen kann. Das ist hauptsächlich Fan-Art und ich denke, sowas hat in einer Bewerbung nichts zu suchen. Dinge, die ich während des 1€-Jobs gemacht hab, hab ich leider kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

AW: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print

Bevor du gar nichts vorweist, schickst du das halt mit. Du kannst ja darauf hinweisen, wieso es so ist. Oder du setzt dich mal ein paar Tage hin und erstellst ein paar passende "Arbeitsproben". Letztlich wird man von dir etwas sehen wollen. Ohne Beispiele erzeugst du nicht gerade großes Interesse. Es sei denn, die Aufmachung deiner Bewerbung ist der Knaller. :)
 

creative_zone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print

Genau das hab ich vor :D denn die FanArt Bilder sind nicht wirklich dafür geeignet^^
 

Sting2903

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print

also wasserzeichen würde ich nicht machen, weil das auf geschäfftsbriefen oder bei wichtigen personen gut ankommt, und bei ner bewerbung sieht das imho überheblich aus!

proben würde ich weglassen, aber dafür würde ich ein deckblatt machen!

und das einschreiben und den lebenslauf,typographisch gestalten!

die typograpische gestaltung von texten ist immer sehr wichtig in dem job!

zu wann ist denn die ausbildung?
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print

Es gab hier mal einen Thread, der sich damit befasste. Soweit ich mich erinnere, war das ganze Schreiben in einer Art Corporate Design, nicht in s/w, sondern mit deutlichen grünen Elementen. Balken und glaube auch Text. Aber ziemlich stylisch. (Dafür werde ich wahrscheinlich wieder gelüncht...) Aber ein Gestalter, sollte auch gestalten und zwar immer. Ist ja kein... Putzjob.

Zu Arbeitsproben als Beiwerk. Würde ich extra erstellen, wie vorher schon gesagt. Also nur für die Bewerbungen, die da kommen. Wenn dann eine Resonanz kommt, kannst allemal nur dazulernen und wenn was gar nicht gut ankommt ändern und verbessern.

Nur Mut...

Habe jetzt nur dies eine gefunden sorry, aber bei der Forensuche mal nach Bewerbung oder Arbeitsproben gesucht, da gibts viel zu lesen, auch Meinungen dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben