Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungsfoto bearbeitung

D

deggit

Guest

Hi Leute,
Ich habe von einen Freund, der gut Fotografieren kann, mit Spiegelreflex, mir ein Bewerbungsfoto erstellen lassen. Das Prob ist das der Hintergrund nicht das wahre geworden ist. Jetzt habe ich den Hintergrund transparent gemacht, möchte aber nicht nur einfach einen Schwarz Weißen Verlauf im Hintergrund haben, sonder wie man das von Bewerbungsfotos kennt ein paar schöne Lichtquellen.
Ich poste mal die Fotos, habt Ihr da ein paar Tipps für mich?

Beste Grüße
Deg
 

Photoshop

werun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

Also, ich würde zuerst einmal den Ausschnitt verkleinern, dass nicht so viel von deinem Oberkörper zu sehen ist; das Gesicht sollte ja das Wichtigste sein.
In PS kannst du unter Filter: Renderingfilter mal mit vielen Lichtoptionen spielen und eine Studiobeleuchtung simulieren.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

Hintergrund finde ich schon OK so, es soll ja nicht von der abgebildeten Person ablenken also schlicht sein.

Die Perspektive in der das Foto aufgenommen wurde finde ich aber eher unglücklich.

Wie ich sehe wurde von unten mit Weitwinkelobjektiv fotografiert. Es wirkt so als ob du auf den Betrachter herabschaust und der Kopf ist im Vergleich zum Rumpf unproportional klein (Weitwinkeleffekt).
 

Lightbase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

sorry, aber das Bild soltest du nur verwenden, wenn du den Job nicht haben willst, gehe lieber zu jemanden der sich damit auskennt, denn ein Bewerbungsfoto kann viel über den Ausgang der Bewerbung entscheiden!!!!
 

Hellkitten

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

Der Winkel ist in der Tat ziemlich ungünstig. Kannst ja mal Weruns Tipps beherzigen und gucken ob was gutes bei raus kommt, ansonsten würde ich auch lieber zu einem Profi gehen der dir die fertigen Bilder mit gibt!
 
D

disco

Guest

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

Nicht soviel Oberkörper und der Kopf wirkt an den Haaren etwas angeschnitten besser . Desweiteren wäre vielleicht toll zu wissen für welche Art von Job du dich bewirbst - ein Bart am Unterkiefer kann unglückliche Nebenwirkungen erzeugen - nur so ein Tip - Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

Wenn du das Foto wirklich für Bewerbungen nutzen willst solltest du es mit deinem Kumpel noch mal neu machen und dann dabei unbedingt auf die Perspektive achten!!! Ich war selbst lang genug im Personalbüro tätig und kann dir sagen dein Bewerbungsfoto hat mehr Entscheidungsgewicht als du glaubst. Du solltest ein Bewerbungsfoto niemals (!) von unten machen lassen. Du kommst dann arrogant oder als Wichtigtuer rüber. Bewerbungsfotos sollten immer auf Augenhöhe sein.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

Wie Robbytut. Perspektive war zu niedrig. Von daher stimmt die Relation nicht.
Weg von der Wand, der HG ist zu nah. Vom Licht her ist es bissel langweilig, bissel mehr Kontrast würde net schaden. Solltest Du es nicht besser auf die Reihe kriegen ... Geh zum Profi, zahl die paar Euronen, wenn Du den Job willst.

G.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

die Perspektive von unten wurde ja bereits mehrmals angesprochen.

du solltest aber auch - sofern du ein Bild hast, das so von vorne geschossen wird, auf die gleiche Höhe deiner Schultern achten.

lg
 
S

Santana12

Guest

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

Du musst auf die Ausrichtung deines Bewerbungsbildes achten. Der Kopf befindet sich an einer falschen stelle. Gucke dir mal richtige Bewerbungsbilder an dann weisst du was ich meine.

ich würde an deiner Stelle das Bild von einem richtigen Fotografen machen lassen. Mit dem Bild kommst du nicht weit...das klingt jetzt vielleicht hart aber es ich einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

Also dieses Bild solltest du - bearbeitet oder nicht - auf keinen Fall für Bewerbungen verwenden!

Die Perspektive geht gar nicht so - immer auf gleicher Höhe, du solltest weder nach oben noch nach unten blicken.

Wichtig ist bei einem Bewerbungsbild auch, für welche Stelle du dich bewirbst und in welchem Bereich. Ach ja, vielleicht deine Schultern nicht so "hängen" lassen.

Ich denke mal der Hintergrund ist das kleinere Problem, eher die Ausfühung. Wenn du dich für einen neuen Job bewirbst, evtl. wäre es da dann wert mal zu einem Fotostudio zu gehen.
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Bewerbungsfoto bearbeitung

Wenn du das Foto wirklich für Bewerbungen nutzen willst solltest du es mit deinem Kumpel noch mal neu machen und dann dabei unbedingt auf die Perspektive achten!!! Ich war selbst lang genug im Personalbüro tätig und kann dir sagen dein Bewerbungsfoto hat mehr Entscheidungsgewicht als du glaubst. Du solltest ein Bewerbungsfoto niemals (!) von unten machen lassen. Du kommst dann arrogant oder als Wichtigtuer rüber. Bewerbungsfotos sollten immer auf Augenhöhe sein.

Dem kann ich nur zustimmen, fotografiere selbst und weiß wie unglücklich sowas sein kann. Besonders wichtig ist eben die Aufnahmeposition, denn durch sie kann das Bild ganz anders wirken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben