Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungshomepage

Abend zusammen,
ich habe eine kleine Frage.
Ist es sinnvoll, eine Homepage zu erstellen mit Bewerbungsunterlagen wie z.B. Lebenslauf, Zerifikate etc..
Damit die Betriebe (Medien-, Grafik-, Fotografie-, etc. betriebe) sich ein genaueres Bild von mir machen können, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bewerbungshomepage

Wenn du soetwas durchführen möchtest sollte aber auch alles stimmen an der Seite. Bedenke bitte das der zukünftige AG anhand deiner Seite eine Auswahl vornimmt. Wenn du Pech hast und den Stil deines AG nicht 100% triffst, könntest du nicht mal zum Gespräch eingeladen werden, obwohl du als Mensch vielleicht der richtige sein würdest. Alles hängt von deiner Seite ab. Also überlege sehr gut wie du sie gestaltest. Ich habe bereits mehrere Personen die so etwas gemacht haben kennen gelernt und bei allen lief es anders. Aber das soll dich nicht entmutigen. Du must von deiner Idee überzeugt sein. Eine Allround Empfehlung gibt es bei so einem heiklen Thema nicht.
 
AW: Bewerbungshomepage

Ich habe mir gedacht, dass die HP ein einfaches Desgin bekommt mit informationen wie Lebenslauf, Zertifikate und Beispielarbeiten, die ich laufe der Zeit mal gemacht habe.
 
K

klaudiaHa

Guest

AW: Bewerbungshomepage

Ich finde die Idee ausgesprochen gut. Damit unterscheidest Du Dich von den anderen Mitbewerbern. Ich teile die Meinung, dass der Stil der Website entscheiden könnte. Aber auch der Stil einer konventionellen Bewerbung trägt zur Entscheidungsfindung bei. Ich würde versuchen bei der Bewerbungshomepage einen Stil zu finden, der die Richtung der Unternehmen widerspiegelt, bei denen Du Dich bewerben willst.

Eine Bewerbungshompage bietet, wie Du geschrieben hast, eine gute Gelegenheit, Referenzen Deiner bisherigen Arbeit zu präsentieren. Das halte ich für ein Vorteil gegenüber einer konventionellen Bewerbung.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg.
 

Micha8583

Padawan

AW: Bewerbungshomepage

Für die Erstaquise der falsche Weg. Da muß die Seite ein Top- Blickfänger sein, durchgestylt ohne Ende. Was für den ZWEITKONTAKT eventuell (!!) OK sein kann, ist eine schlanke Seite mit einem dicken fetten Link auf eine PDF mit den Lebenslaufdaten.
Bedenke bitte: Personalchefs haben keine Zeit, und die Rechtschreibung muß absolut TOP sein, sonst wirst du gnadenlos ausgesiebt.
Weshalb ich so mit "schreien" und Unterstiche ankomme: bei persönlichen Mappen weißt du, wie viele Absagen du eingefahren hast. Bei den Online- Unterlagen wirst du nie erfahren, ob deine Unterlagen schlecht sind. Und nichts törnt mehr ab als schlampige Unterlagen.

Gruß,
Michael.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungshomepage

Alles schön und gut. Nur den wichtigsten Aspekt hat hier noch keiner angesprochen. Wie sieht es mit dem Punkto Datensicherheit etc. aus ? Hast du dir da schon konkrete Gedanken gemacht ?

Falls du deine Dokumente nicht irgendwie geschützt ablegst, sind sie für jeden im WWW abrufbar. Sprich jeder kennt deinen Lebenslauf und hat somit auch deine Personenbezogenen Daten. Dass das kriminellen Machenschaften Tür und Tor öffnen könnte sollte dir bewusst sein.

Der nächste Punkt ist, das Suchmaschinen Webseiten indizieren und in ihrem Cache ablegen. Was ist wenn du was an der Seite veränderst ? Die alte Version ist im Cache der Suchmaschine für jeden abrufbar. Okay sicherlich kann man auch hier Vorkehrungen treffen, aber genau da stellt sch doch die Frage, ob du dir überhaupt Gedanken zu dem ganzen gemacht hast.

Alles in allem eine Art Portfolio okay, aber eine reine Bewerbungsseite, wo man Lebenslauf etc. abrufen kann - dafür gibts von mir ein eindeutiges NEIN !

Man kann ja auch in seinem "normalen" Lebenslauf, oder dem Bewerbungsschreiben das Portfolio erwähnen. Dann hat man dem zukünftigen Arbeitgeber eine Möglichkeit genannt, über die er sich weitere Infos einholen kann.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bewerbungshomepage

In der Bewerbung (per Papier oder Mail) ein Passwort mitsenden und die Homepage dicht machen. Das geht sogar bei Baukasten-Homepages gut und einfach.

Ansonsten: So gut wie möglich SEINEN Stil repräsentieren. Also sehr wohl gestalten, aber so, dass es dich widerspiegelt.
 

gisszmo

Chaos-Camper

AW: Bewerbungshomepage

Ich denke letztendlich kommt es auch drauf an, in welchem Bereich du dich bewirbst.

Der Handwerker um die Ecke, der nen neuen Gesellen sucht oder die KFZ Werkstatt, wird sicher nicht ne HP angucken wollen.

Ich bin etwas zwiegespalten. Natürlich muss man in der heutigen Zeit sparen wo man nur kann. Und zig Bewerbungen mit der Post schicken geht ja ganz schön ins Geld.

Aber auch ne HP kostet Geld und ne kostenlose HP kannste für so ein Projekt net nehmen.
 

2d4u

Veteran

AW: Bewerbungshomepage

Wenn du die Seite technisch und gestalterisch absolut perfekt hinbekommst, ist das eine gute Idee. Ansonsten würde ich auf vorgefertigte Lösungen wie about.me oder ein Xing-Profil zurückgreifen.

Viele Grüße,
2d4u
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Bewerbungshomepage

Ich persönlich wäre vorsichtig damit, nicht zuviele Informationen geben, wer weiß wer das noch alles liest
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Bewerbungshomepage

Für die Erstaquise der falsche Weg. Da muß die Seite ein Top- Blickfänger sein, durchgestylt ohne Ende. Was für den ZWEITKONTAKT eventuell (!!) OK sein kann, ist eine schlanke Seite mit einem dicken fetten Link auf eine PDF mit den Lebenslaufdaten.
Bedenke bitte: Personalchefs haben keine Zeit, und die Rechtschreibung muß absolut TOP sein, sonst wirst du gnadenlos ausgesiebt.
Weshalb ich so mit "schreien" und Unterstiche ankomme: bei persönlichen Mappen weißt du, wie viele Absagen du eingefahren hast. Bei den Online- Unterlagen wirst du nie erfahren, ob deine Unterlagen schlecht sind. Und nichts törnt mehr ab als schlampige Unterlagen.

Gruß,
Michael.

Genau, die Rechtschreibung, vor allem bei der Erstakquise, muss absolut top sein... ;)
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungshomepage

Hallo Devilmaster1987,

ich kann mich da nur anschließen. Ein direktes Feedback ist doch nicht schlecht und das wird Dir nach meinen Erfahrungen oft verwehrt, wenn Du so eine Seite ins netzt stellst.

Das wirkt anonym und jeder kann es sich ansehen und vorab für sich ganz im Stillen entscheiden hot oder flopp. Und dass sich jemand auf Deiner Seite umgesehen hat wirst Du nicht einmal mitbekommen. Das wäre äußerst schade um die viele Arbeit, die eine solche Seite ja zwangsläufig mit sich bringt.

Auch das Datenschutzthema darfst Du auf keinen Fall vergessen! Frage Dich ernsthaft, ob Du diese personenbezogenen Daten wirklich für jedermann zugänglich machen willst.

Vielleicht wartet nur einer drauf sich mit all Deinen Daten sich eine neue Identität erschleichen kann. Gibt es nicht?! Doch, doch - bereits mit Deinen Daten auf dem Personalausweis kann sich ein anderer wunderbar Deine Identität klauen und sich für Dich ausgeben. Wenn Du dann noch so Dinge wie Zertifikate und Werdegang freihaus lieferst ermöglichst Du eine ruhige, durch Insiderwissen gestützte neue Identität für andere.

Wenn Du für Dich einen Weg findest dass alles hieb und stichfest zu machen ist es ok! Wenn nicht, dann lieber Finger weg davon!

B.G. und viel Erfolg für die Zukunft!
Solla
 

MiBo21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungshomepage

Ich finds total innovativ und denke auch, dass du dich von anderen Bewerbern abheben kannst hierdurch.

Würde mir halt auch nur gut Gedanken machen, was du drauf packst, also nicht zu verspielt mit dem ganzen Social Networking Kram wie Facebook, Twitter & Co. Das verleitet den zukünfitgen AG dich wirklich komplett auszustalken und dich im eventuellen Zweitkontakt damit zu konfrontieren.

Aber eine gut gestylte seriöse Page macht sicherlich Eindruck bei den doch meist "älteren" Personalverantwortlichen.... würd mich mal interessieren, wie es am Ende ausschaut ... :)

LG
MiBo
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Bewerbungshomepage

Es kommt aber doch auch darauf an für was er die Bewerbungs-Homepage möchte!;)
Wenn er kein Webdesigner/Webentwickler ist und sich somit auch bei keinem Unternehmen aus dieser Branche bewerben wird, dann muss die HP natürlich nicht W3C konform sein und auch nicht zwingend designtechnisch sehr anspruchsvoll, da er Chef ggf. keine Ahnung von der Materie (HTML, CSS...) hat und somit nur das sieht was auf der HP präsentiert wird und nicht "unter die Haupe" der HP schauen wird.;)

Eine Alternative zur Bewerbungs-HP wäre ein PDF-Portfolio.:)

Edit:
Die Chefs wissen schon wie sie euch bei Facebook&Co finden bzw. mehr über euch rausfinden können - wenn ihr denn solche Accounts habt.
Ich bin bei solchen Netzwerken nicht registriert, über mich würde auch niemand (kein Chef) großartig was rausfinden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MiBo21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungshomepage

Hehe, stimmt schon. Der Chef, der was finden will, findet meist auch was (sofern man einen Account in solchen Netzwerken hat). Aber ich meinte halt, dass man denen nicht noch eine planierte Einfahrt zum Privatleben darbieten muss... :)

Fazit: Stimmt, ein solches Auftreten kann sehr schnell beeindrucken. Sollte es aber an einen technisch versierten HR-Manager gelangen, der das ganze im Detail betrachtet, kann es auch andere Interpretationen zulassen, dass hier mit wenig Aufwand viel Bling-Bling versucht wird zu erzeugen. Was der Chef dann weiterinterpretiert wird immer sein Geheimnis bleiben :)
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungshomepage

das mit dem PDF Portfolio ist eine tolle Idee. ich glaube da gibt es auch eine schöne Anleitung zu im Netz ein solches interaktives PDF kannst Du z.B. mit Fireworks erstellen. Dieses PDF kannst Du ja dann Deiner Bewerbung auf einem Datenträger beifügen.

Google doch einfach mal nach dem Begriff. Mit InDesign kann man das auch machen, wenn Du das hast!

B.G.
Solla
 
AW: Bewerbungshomepage

Über die Sicherheitsvorkehrungen habe ich mich bereits etwas informiert und würde auch so viele Sicherheitslücken stopfen wie ich kann.
Ich versuche auch ein sichere Passwortabfrage zu erstellen, wo ich dann das Passwort auch per Post oder Mail zu schicken lassen würde, wie es hier auch schon erwähnt wurde.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich es verhindern könnte, dass die HP nicht in den Cache der Suchmaschine rein kommt.

Wieso darf ich keine kostenlose Domain benützen wie funpic oder so?

Den Lebenslauf kann ich ja weg lassen, da der Betrieb ja bereits eine erhalten hat muss sie ja doppelt vorkommen.

Darf ich eigentlich die HP beispiele, die es hier gibt benützten? (Tutorials)


Danke für eure ganzen tipps ^^
 
D

DerStaemme

Guest

AW: Bewerbungshomepage

Ich weiß nur noch nicht, wie ich es verhindern könnte, dass die HP nicht in den Cache der Suchmaschine rein kommt.

Wieso darf ich keine kostenlose Domain benützen wie funpic oder so?
Zu 1. Schütze die Homepage doch einfach per .htaccess, dann kann sie auch nicht von Suchmaschinen indexiert werden.

Zu 2. Wenn du eine kostenlose Domain benutzt, wirkt das sehr unprofessionell und für diesen Zweck völlig unangemessen. Registriere dir einfach beispielsweise bei goneo eine .de Domain und Webspace und packe da dann die Pages drauf.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben