Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungsvideo

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss für eine Freundin ein 2-4 minütiges Bewerbungsvideo erstellen. Sie möchte sich bei einer Versicherung o.ä. bewerben. Da ich so was noch nie gemacht habe, wollte ich euch um Tipps bitten. Muss das Video wie eine konventionelle Bewerbung gestalltet sein oder welche Teile muss ich umbedingt einschliessen? Wäre super, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bewerbungsvideo

Nun, die Freundin wird ja ein paar Infos bekommen haben, was für das Bewerbungsvideo wichtig ist. Oder ist das eine Initiativbewerbung?

So als Tipp würde ich jetzt schon mal sagen: auf die Umgebung achten, die ja mitgefilmt wird. Kommt natürlich auch darauf an, für welche Sparte sie sich bewirbt.

Wie gleichst du eine VIDEO-Bewerbung einer konventionellen SCHRIFTLICHEN Bewerbung an? *neugierigguck*
 

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsvideo

Ich hab noch nicht so viele Infos. Das sagt sie mir später noch.

In welcher Umgebung sollte ich am ehesten filmen?

Die "Angleichung an eine konventionelle Bewerbung" bezog ich nur auf den Inhalt. Sollte beim Video etwa das gleiche gesagt werden, was sonst GESCHRIEBEN wird?
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsvideo

Ich würde auf jeden Fall auf das Format achten. Viele PCs können nicht jedes Format abspielen und gerade in Firmen können/dürfen die Mitarbeiter nicht einfach mal eben diesen oder jenen codec nachinstallieren.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bewerbungsvideo

naja ich denke wenn man das ganze einschickt, kann man das ja auf ne dvd packen, die dann überall laufen sollte, das ding ist eher: wurde sie gebeten ein video zu machen oder ist es eigeninitiative? weil das kommt scheinbar nicht sonderlich gut an meinten bereits einige im forum!

wenn gebeten folgende Tipps:
Filme gut beleuchtet, vor einer zb. weißen Wand, gut beleuchtet heißt aber auch, dass der hintergrund gut ausgeleuchtet ist, denn vor ner weißen wand kommt finde ich relativ seriös rüber, klar kannst auch vor bluescreen dann keying usw, birgt aber mehr schwirigkeiten! und zum inhalt, sollte sie dir wohl mal genaueres sagen, ansonsten solltet ihr euch wohl nah an der schriftlichen form halten wobei das u.U schwierig werden könnte.
Gruß Flo
 

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten. Sollte ich vielleicht am Anfang / oder besser am Schluss ? ihren Namen, Adresse, Foto einblenden?
Sollte ich besser verschiedene Orte und Einstellungen wählen oder nur eine Einstellung vor der weissen Wand?
Und welchen Codec sollte ich am besten benützen? Ist da avi ok?

Sollte ich vielleicht am Anfang kurz Musik einblenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Bewerbungsvideo

Wenn du deine Programme nicht gut beherrscht würde ich dir von der ganzen Geschichte fast eher abraten. Wenn das Video billig zusammengeschustert aussieht würde das auf mich wohl eher einen negativen Eindruck machen.

Ansonsten, achte auf ne gute Tonqualität. Ineressante Hintergrüne. Ich würde ne weiße Wand für zu langweilig halten. Lieber nen schönes Wohnzimmer oder zumindest ein Bild im Hintergrund. Und Ausleuchten nicht vergessen.

Grafiken und Effekte sollten nicht zu abgefahren sein, bei Schriften auf ordentliche Typographie achten.

Musik muss passend zum Inahlt gewählt werden.

Inhalt kommt mMn auf die Person an. Ist sie eher zurückhaltend sollte das Video auch nicht zu "flippig" gestaltet sein.

Ist die Videobewerbung nun pflicht oder macht sie es freiwillig?

Gruß
Pete
 

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsvideo

Dass ich einen interessanten Hintergrund wählen sollte, dachte ich zuerst auch. Nur, nachdem ich etwas gegooglet habe, wurde oft gesagt, dass man einen "dezenten" (oftmals weissen) Hintergrund wählen sollte. Auch wurde gesagt, dass man eine auf eine Wohnzimmeratmosphäre verzichten sollte.

Da es sich um einen "Bürojob" handelt, denke ich nicht, dass das Video besonders "flippig" ausfallen sollte. Und das Video ist Pflicht.

Sollte ich, dass es interessanter wird verschiedene Orte und Einstellungen wählen oder nur eine Einstellung?

Und es ist mir schon klar, dass ein "zusammengeschustertes" Video nicht gut aussieht, doch für diese Aufgabe beherrsche ich die Programme genügend.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsvideo

Mein Vorschlag wäre:Hintergrund weiße Wand und zwar nur die weiße Wand. Sie sitzt z.B. auf einem Barhocker und erzählt Dinge wie sie halt auch in einer Bewerbung stehen.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsvideo

Man könnte natürlich noch den Rand eines Bücherregals im Bild haben, sozusagen wie einen Farbstreifen am Rand. In dem Regal sollten dann aber passende Bücher stehen, optimaler weise Fachbücher. In einem mittleren Fach evtl. eine dezente Deko wie eine einzelne Blume, etc.

Das Regal müsste dann aber von der Höhe komplett das Bild füllen.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bewerbungsvideo

naja und ich würde auch sagen, dass falls du was mit dem barhocker machst, dieser nicht zu sehen sein sollte! zum thema codec, willst du das denen per mail schicken? weil ansonsten einfach ne DVD brennen und per post ! aber wenns per mail is würde ich auf einen quicktime codec zurückgrifen, da diese glaube ich am häufigsten unterstützt werden!
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsvideo

Als Alternative zum Barhocker ginge natürlich auch ein Stehtisch (allerdings nicht diese Plastikdinger). Und der Barhocker sollte natürlich schon ein Barhocker der etwas edleren Art sein, also nicht Modell "Eckkneipe".
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bewerbungsvideo

Hmm, zum Hintergrund noch mal... ne weiße Wand wirkt neutral (und sicher deutlich besser als eine Wohnzimmereinrichtung) - was ich auch gut fände wenn auf der weißen Wand evtl. ein paar Farbspots wären.... ist natürlich abhängig von den technischen Möglichkeiten. Angenehme Farben (nichts zu "schrilles" nehmen, evtl. mehr Pastelltöne)

Ob sitzen oder stehen, ist generell wohl Geschmackssache - ICH würde sitzen bevorzugen, das wirkt entspannter. Klar sollte es ein modernerer Barhocker sein und nicht irgend ein wackeliges "Irgendwas"
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Bewerbungsvideo

Hier noch als kleines Sahnehäubchen ein Leitfaden zur Videobewerbung, denn zufällig habe ich gestern einen Newsletter zu diesem Thema erhalten.


Das sollte in eine Videobewertung rein:

Mein Name ist _____

Ich bin ___ Jahre alt und komme aus____

Derzeit besuche ich die ____ -Schule im ____Schuljahr und werde meine schulische Laufbahn voraussichtlich im _____ beenden .

Meine Prüfungsschwerpunkte sind _____

Neben der Schule mache ich gerne____/ Meine Hobbies/Interessen sind___

Was mich auszeichnet ist____/ meine Stärken/besondere Qualifikationen/ Fähigkeiten/ Eigenschaften sind____

Ich bin auf der Suche nach einem Praktikum/Nebenjob/ Berufseinstieg und interessiere mich besonders für den Bereich/die Branche_____, weil____

Abschließender Satz: z.B. ?Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Bis bald, Ihr/e (Name)? oder ?Habe ich Sie neugierig gemacht? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!?


Was man beim Sprechen beachten sollte:

- langsam, laut und deutlich zu sprechen!
- nicht nur darauf achten was du sagst, sondern auch auf deine Körpersprache!



Hierzu noch eine kleine nonverbale Checkliste:

- Arme nicht verschränken
- Beine nicht überschlagen
- Direkt in die Kamera blicken
- Lächeln
- Gerade sitzen
- Nicht verkrampfen
- Kein Kaugummi


Noch ein kleiner ?videospezifischer? Tipp: Vermeide gestreifte Kleidung!



 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsvideo

Die Idee hatte ich auch schon, Lebenslauf als Abspann, der von unten nach oben scrollt, halt wie bei einem Spielfilm und dann Name und Adresse mit Telefonnummer und ggf. einem kleinen Bild als Standbild stehen lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben