Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungsvorlagen

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit Eure Bewerbungsvorlagen unter CS6.

Nun habe ich komischerweise seit heute das Problem, dass wenn ich die Farbe unter Farbfelder ändere (Akzentton der Bewerbung) diese Farbe genau auf einer Seite ein wenig dunkler bzw. blasser dargestellt wird.

Ich habe dafür keine Erklärung.

Folgende Informationen um mein Problem einzugrenzen:

Ich hab keine Transparenzen hinterlegt
Ziehe ich auf den Seiten neue Objekte auf und hinterlege die Farbe "Akzentton", wird diese auch auf den jeweiligen Seiten unterschiedlich dargestellt.
Ziehe ich ein bestehendes Objekt von der einen auf die andere Seite, wird auch dieses in dem dunklen Farbton dargestellt und umgekehrt.

Kann das sein dass es mit der verwendeten Farbe zusammen hängt? Ich möchte den RGB Farbton (0,46,183) nehmen. Dabei ist es mir aufgefallen. Bei anderen Farben kann ich keinen Unterschied erkennen!?

Lach - Ich versteh das gar nicht - Kann denn das sein??? Knick in der Optik?

Wie gesagt, komischerweise betrifft das nur eine Seite und dieses erst seit neuem, bzw. bei der o.g. Farbe.

Scheinbar habe ich irgendwo irgendwas unbeabsichtigt verstellt. Habt Ihr eine Idee, was passeirt ist?
Kann ich Euch weitere Infos geben um mein Problem zu lösen? Bitte einfach schreiben.

Vielen Dank und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

mm100

Benutzer

Vorweg. Ich kenne die Vorlagen nicht.

Ich hab keine Transparenzen hinterlegt
Bist du dir sicher?
Weißt du wo sich überall Transparenzen verstecken können? Hier ein Schlagschatten, da ein Modus Multiplizieren, dort ein platziertes Bild mit Freisteller. Die Liste ist laaaaaang.

Ich weiß auch nicht, was du am Ende ausgibst. Aber eine RGB-Farbe die keine CMYK-Entsprechung hat, wird hinterher immer etwas oder komplett "anders aussehen":

Zuletzt bearbeitet:

mobbytec

Aktives Mitglied

Kann das sein dass es mit der verwendeten Farbe zusammen hängt? Ich möchte den RGB Farbton (0,46,183) nehmen. Dabei ist es mir aufgefallen. Bei anderen Farben kann ich keinen Unterschied erkennen!?
Das siehst Du doch schon beim anlegen des Farbfeldes

Da ist ein gelbes Warnsymbol, dass deine RGB-Farbe nicht in CMYK gedruckt werden kann.

Racle

Hallo Zusammen,

Zunächst einmal lieben Dank für Eure Hilfe!

mm100: Nun Gesetz den Fall es stecken da in der Fläche irgendwo Transparenzen (die ich bislang nicht entdeckt habe :) ) müsste der Farbunterschied dann nicht auch bei anderen Farben zu sehen sein?

mobbytec: Bis zum Druck bin ich ja noch nicht gekommen. Bislang war ich nur bei der Darstellung am Monitor ;-)
Das mit dem gelben Symbol hatte ich auch gesehen, kann das schon die Ursache der - ich nenns einfach mal "fehlerhaften" Darstellung sein?

Bitte seht mir nach, ich bin kein Profi.

Nochmal vielen Dank an Euch.

mobbytec

Aktives Mitglied

Dann schaue mal, ob sich unter Ansicht -> Überdruckenvorschau etwas ändert.

Nachtrag: Einfach gesagt, arbeitest du in einem CMYK-Dok mit RGB (wieso). Stelle Bearbeiten -> Transparenzfarbraum -> Dokument-RGB ein.

Noch was: Auf Seite 2 ist die Grafik mit der Unterschrift. Diese hat Transparenz. Entferne die Grafik und der "Effekt" ist weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mm100

Benutzer

Weißt du wo sich überall Transparenzen verstecken können? Hier ein Schlagschatten, da ein Modus Multiplizieren, dort ein platziertes Bild mit Freisteller. Die Liste ist laaaaaang.

Nun Gesetz den Fall es stecken da in der Fläche irgendwo Transparenzen (die ich bislang nicht entdeckt habe :) )

Noch was: Auf Seite 2 ist die Grafik mit der Unterschrift. Diese hat Transparenz.
So ist das Leben.
:frech:

Racle

Dann schaue mal, ob sich unter Ansicht -> Überdruckenvorschau etwas ändert.

Nachtrag: Einfach gesagt, arbeitest du in einem CMYK-Dok mit RGB (wieso). Stelle Bearbeiten -> Transparenzfarbraum -> Dokument-RGB ein.

Noch was: Auf Seite 2 ist die Grafik mit der Unterschrift. Diese hat Transparenz. Entferne die Grafik und der "Effekt" ist weg.

Hallo mobby,

Du hat mir weitergeholfen!

Überdruckvorschau anklicken hat in der Tat die Darstellung geändert...
Das löschen der Grafik mit der Unterschrift hat hingegen nichts gebracht.

Das mit RGB und CMYK bzgl. Darstellung und Druck, muss ich mir ungbedingt aneignen, denn daran hats gelegen.
Ich habe nun alles auf CMYK gestellt und auch den Farbwert in CMYK eingegeben und schon hats geklappt.

Ich danke Dir und natürlich allen Anderen für Eure Geduld mit mir und Eure Hilfe.

Viele Grüße
Racle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden