Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungswebsite - Sinn oder Unsinn?

Trabilady

Aktives Mitglied

Hey ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren was ihr über Bewerbungswebseiten denkt?
Kennt ihr vielleicht Beispiele oder habt es sogar selbst schon mal gemacht? Worauf sollte man achten?
Und was mich im Grunde am meisten interessiert - wie kann man einen passwortgeschützen Bereich erstellen und eine Datei einbinden, die dann vom potentiellen Arbeitgeber heruntergeladen werden kann?

Liebe Zweitaktgrüße und schon jetzt herzlichen Dank für hilfreiche und anregende Gedanken :)

Ps. @Stefan - Verflixt, ich mag das Blumen-Dankeschön-Smilie wieder zurück - bittöööö :D:rolleyes:
 

TheBugs

smells like teamspirit

Da ja heutzutage die meisten potentiellen Arbeitgeber Bewerbungen per Mail bevorzugen, finde ich Bewerbungs- bzw. Portfolioseiten schon sinnvoll. Einfach den Link einfügen und man muss sich keine Sorgen bzgl. Dateigröße der Anhänge machen.

Wichtig ist, dass die Website übersichtlich und alle Wichtige schnell und einfach zu finden ist. Eine verspielte Website mit vielen Extras mag vielleicht toll aussehen, aber wenn man sich erst durch 10 Unterseiten klicken muss um z.B. deine Kontaktdaten zu finden, hast du schon verloren.

Außerdem würde ich nicht all zuviele Arbeiten auf die Seite packen. Such' dir eine handvoll Arbeiten raus, die du gerne zeigen willst und die dich/dein Können gut repräsentieren.
Weniger ist hier mehr!

Übrigens: Um schnell und einfach eine solche Seite einzurichten lohnt sich ein Blick auf Dienste wie Cargo, Behance Prosite, etc.. Da kannst du mit nur wenigen Klicks und ohne große HTML-Kenntnisse deine Arbeiten präsentieren.
Falls du Wordpress & co. bevorzugst, gibt es da auch Portfolioseiten als Templates, z.B. bei themeforest.

Ob du da passwortgeschützte Bereiche einrichten kannst weiß ich jetzt nicht, aber du kannst bei Cargo z.B. Seiten erstellen, die du dann nicht veröffentlichst, sondern dann den Direktlink verschicken kannst.
 
N

neudenk

Guest

Für einen Kumpel haben wird das so umgesetzt, dass eine inhaltlich auf die jeweilige Bewerbung abgestimmte PDF-Datei mit der Bewerbungsmail geschickt wurde.
Die PDF-Datei hatte dann einen weiteren Link auf seine Seite oder besser den Bereich, den er dafür freigeschaltet hat. So kann der Auftraggeber / Arbeitgeber gleich sehen, dass man sich mit ihm / der Firma beschäftigt hat.
 

spacefront

Aktives Mitglied

Das ist halt eine Sache worauf Du dich bewerben willst. Als Fotograf macht es schon mehr sinn als als Verkäufer. Passwortgeschützt halt ich für zu Aufwendig, da der Arbeitgeber dann immer erst sich das Passwort raussuchen muss. Das würde ich dann gleich mit der Bewerbung wegschicken. Dort dann einen hinweis auf die Seite.
 

leveler

00110100 00110010

In welchem Bereich willst Du Dich denn bewerben? Wenn Du Dich zB als Webdesignerin bewerben willst, solltest Du natürlich auch aktuelle Techniken mit einfliessen lassen.
Einen geschützten Bereich zu erstellen ist nicht schwer, wenn Dein Hoster zB eine Confixx-Backend-Oberfläche anbietet, kannst Du das relativ leicht dort einstellen.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

Entschuldigt, habe leider erst jetzt die Zeit zum Antworten gefunden.
Ich möchte mein Glück mit der Website bei einer Ausbildungsstelle zur Bürokauffrau versuchen - ich weiß, klingt jetzt sehr untypisch ... aber ich will es aus verschiedenen Gründen so :D;)
Die Seite möchte ich gern ohne CMS selber schreiben - Erfahrung und Wissen ist weitestgehend da. Nur halt nicht, wie man eine downloadbare PDF-Datei in die Seite einfügt...
Von dem PW-Schutz bin ich ja schon weg - habt mich überzeugt ;)
 

spacefront

Aktives Mitglied

Also warum hängst Du die Datei einfach nicht an. Das ist doch viel viel einfacher.
Oder mache das dann gleich per Dropbox. Ich denke als Bürokauffrau brauchst Du keine eigenen Webseite - zumindest zum Bewerben.


Anonsten wie gesagt <a href src="bla.pdf" target="_blank" >mein PDF</a>

Gruß
 

Trabilady

Aktives Mitglied

@cebito - manchmal ist die Lösung so einfach :eek::danke:

@spacefront - Danke für den Hilfeversuch, aber ich möchte weder CMS noch Dropbox nutzen ;) und dass ich als Bürokauffrau keine Website brauche, weiß ich, aber ich WILL :D
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Naja korrekterweise wäre eher sowas

Code:
<a href="http://www.meinpdf.pdf" target="_blank" >Link zum PDF</a>

Wobei cebito weiter oben schon die beste Lösung genannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martinelf

Guest

Hallo Cebito,

hab einen echt guten Beitrag von Dir gelesen, wie man als Kopierschutz ein transparentes Bild über alles legt,
kannst Du den Vorgang für einen Einsteiger wie mich Schritt für Schritt erzählen bitte?

Liebe Grüße ... Martin
 
M

Martinelf

Guest

Hallo,
weißt Du, wie man als Kopierschutz ein transparentes Bild über alles legt ?
kannst Du den Vorgang für einen Einsteiger wie mich Schritt für Schritt erzählen bitte?

Liebe Grüße ... Martin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben