Aktives Mitglied
AW: Bewertung kleiner Wasserfall
Es gibt mehrere Dinge, die mir am Bild nicht gefallen:
Es gibt mehrere Dinge, die mir am Bild nicht gefallen:
- SchnittEntweder näher ran, also viel knapper beschnitten oder weiter weg, um den Überblick zu gewinnen. So zieht einen der Abstand weder ins Bild hinein, noch lässt er eine Beobachterposition zu.
- FormatHochformat wäre günstiger, um den Wasserfall besser ins Bild zu setzen. Durch das Querformat erwartet man mehr "See" am Ende des Wasserfalls, der aber fehlt bzw. durch einen Steinbrocken verdeckt wird.
- Zeichnungsverlust im WasserfallDie Belichtungszeit ist in der Summe ohne Filter zu lang, der Wasserfall hat im Zentrum komplett die Zeichnung verloren.
- BelichtungszeitPersönlich hätte ich eine längere Belichtungszeit gewählt (dann natürlich nur mit Filter), um die noch immer sehr unruhige Gischt, besonders vor dem dunklen Hintergrund des großen Felsbrockens, stärker zu beruhigen und die Stimmung der Ruhe mehr zu unterstreichen.
- LichtDie Lichtstimmung im Bild ist sehr ausgewogen und genau das stört mich. Es kommt kein Lichtstrahl von irgendwoher, der der Szene etwas Leben verleiht. Damit meine ich nicht, die Ruhe nimmt, sondern Licht, idealerweise der Sonnenstrahl, steht für das Leben, das der sprudelnde beruhigte Bach in seiner Sanftheit verbreitet.
Zuletzt bearbeitet: