AW: Bewertungkriterien gefragt
Hallo,
da Du Dich ja für diese Schrift wohl schon entschieden hast, ist Groß-/Kleinschreibung wohl nicht möglich. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
1. Wird der Flyer denn gedruckt? Und auf was für einem Papier? Das harte Weiß, das Du verwendet hast, ist ja die Papierfarbe; bedenke das, bevor Du es auf Umweltschutzpapier drucken lässt (im übrigen finde ich den Weißkontrast sehr gut).
2. Die im Hintergrund stehenden Figuren sind zu dunkel, ich denke 20% sollte reichen. Eine Figur auf der rechten Seite läuft in das Wort "beziehungskomödie".
3. Zum Text: Du solltest mehr Abstand zur Innenkante des weißen Rahmens lassen (die Buchstaben sollten den weißen Rahmen nicht verlassen). Textlich ist noch einiges zu verbessern, wie andere auch schon anmerkten. Kann es sein, dass Du versucht hast zu reimen, aber es dann doch hast sein lassen? Versuche lieber klarer und weniger blumig zu schreiben und pass auf den Satzbau und Grammatik auf. Ansonsten würde ich die drei Punkte nach "peter-josep-lenne schule" (müsste es nicht peter-josepH-lenné-schule" heißen?) einfach weglassen und den Satz etwas umformulieren, damit er besser läuft, z.B. "ein theaterstück aufgeführt von dem dsp-12-kurs der peter-joseph-lenné-schule in XXX". Lass am besten das Initial weg, und notfalls kannst Du auch die Schrift noch ein bisschen kleiner machen und lieber etwas mehr Zeilenabstand verwenden. Wenn Du Unterstreichungen verwenden willst (weil es keinen Kursiv-Schnitt gibt, den ich nehmen würde), dann beachte, dass Buchstaben mit Unterlängen nicht unterstrichen werden (sollten). Bei den Darstellern kann man leider nicht erkennen, was der Name des Darstellers ist und was der Name der Figur im Stück. Außerdem ist das dauernde, "springende" alias nicht ideal, aber mir fällt gerade auch nichts wirklich kreatives ein (ich brauch erst einen Kaffee
).
Aber: ansonsten finde ich den Flyer eigentlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Du die Programme nicht richtig kennst und das wahrscheinlich auch nicht Dein 1000. Flyer war.
Ach, weil ich es gerade sehe: Im PDF fehlt der Beschnitt, denke daran, dass der Drucker 3 mm (meistens) Rand außenrum braucht, wo Dein Hintergrund weitergeht, damit beim Schneiden keine ungewünschten Blitzkanten auftreten. Dein Bruttoformat ist also 303x216 mm. Im InDesign gibt es eine unter Dokument einrichten die Möglichkeit den dort so genannten "Anschnitt" noch zu ändern.
Gruß
Stephan :muede: