Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewertungkriterien gefragt

mietzetatze

Hobbyprogger

Hallo, ich bins nochmal. Ich habe heute für meinen Theaterkurs in der Schule ein Programmheft ausgearbeitet. Dazu habe ich Adobe InDesign und Illustrator verwendet + eine kostenloses Paket von Vektorgraphiken.:)

Das ist dabei rausgekommen:



Kleine Anmerkung: Ich habe das erste Mal mit den Programmen gearbeitet, aber habe andererseits einige Erfahrung in Photoshop.

Würde aber gerne Kritik erfahren, falls Bedarf ist!

Die Retrostreifen sind sind durch die gute Anleitung von Matthias zustande gekommen


Ergänzung:

Das Blatt wird als Leporello gefaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Bewertungkriterien gefragt

in der komödie "ein paar paare" ist der untergang des bootes auf dem ein mann und eine frau untergehen aus der Blickwinkel einer Komödie sichtbar.
das klingt sehr doppelt gemoppelt..
bezüglich der personen hinter dem text hatte ich persönlich keine probleme beim lesen
ansonsten finde ich den retrolook ganz gut gelungen, allerdings bin ich auch nicht so bewandert mt diesem design
aber so finde ich es ganz ansprechend
 

mietzetatze

Hobbyprogger

AW: Bewertungkriterien gefragt

Ja da haben sich einige Rechtschreibfehler eingeschlichen o_O :D

Warum sind die Leute vor dem Text? Das macht das Lesen irgendwie schwierig.
Wollte auf jeder Seite ein "Paar" haben :D. Und dann habe ich sie in einer Ebene auf 36 % transparenz gestellt um die Schrift lesbar zu lassen

das klingt sehr doppelt gemoppelt..
bezüglich der personen hinter dem text hatte ich persönlich keine probleme beim lesen
ansonsten finde ich den retrolook ganz gut gelungen, allerdings bin ich auch nicht so bewandert mt diesem design
aber so finde ich es ganz ansprechend
Gebe ich dir vollkommen Recht. Muss ich dann nochmal überarbeiten. Mir war erstmal nur das Layout wichtig :rolleyes:

Das reine Weiß find ich zu hart.
Kannst du mir einen Vorschlag machen welche Farbe ich nehmen könnte? Farbtheorie ist nun ein paar Jahre her :p
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Bewertungkriterien gefragt

Hey,

Zu dem reinen Weiß: Wie wäre es mit verminderter Deckkraft? Ist denke ich einen Versuch wert.

Die - schon abgeschwächten - Figuren im Hintergrund würde ich noch ein Stückchen heller machen, bzw. transparenter.

LG
Chris
 

Fairtec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertungkriterien gefragt

Hi.

Die Schrift finde ich super, aber bei den unteren Weissen Boxen wirken sie sehr zusammengequätscht. Also sie sind sehr eng zusammen und einbisschen schwirig lesbar. Ansonsten, super!
 
E

ekeih

Guest

AW: Bewertungkriterien gefragt

ähm, zum design wurde ja schon einiges gesagt und du meintest ja auch, dass der inhalt erstmal zweitrangig sei...
aber da es bisher irgendiwe niemand angesprochen hat, wollte ich dich mal darauf hinweisen, dass der gesamte text ziemlich "holprig" ist, um nicht zu sagen, dass es gleich mit dem google übersetzer assoziiert hab ;) ist nicht böse gemeint, du wolltest ja kritik;)
ansonsten find ich das design an sich ganz gut.
lg
ekeih

p.s. achja bevor ichs vergesse, auf nem flyer (besonders für eine schulversanstalltung) sollte man groß und kleinschreibung vielleicht auch in erwägung ziehen...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bewertungkriterien gefragt

...p.s. achja bevor ichs vergesse, auf nem flyer (besonders für eine schulversanstalltung) sollte man groß und kleinschreibung vielleicht auch in erwägung ziehen...

Sehe ich nicht so. Die konsequente Kleinschreibung in diesem Flyer finde ich durchaus ok, da die Zielgruppe nicht die Gruppe der älteren Deutschlehrer ist.

Noch eine Anmerkung zum Layout:
Was mir nicht gefällt ist der unterschiedliche Abstand des Textes zum Rand des Textrahmens.
Bei den Blöcken in der Mitte ist der obere vertikal fast zentriert, der mittlere und der untere sind oben bündig und haben einen unterschiedlichen unteren Abstand.
Hast Du schon mal Blocksatz statt Flattersatz probiert?

Die rechten Blöcke besitzen einen anderen linken und oberen Abstand als die mittleren.
Im rechten Block ragt das s von sophie und ganz besonders das j von jonas doch sehr weit nach links heraus (liegt womöglich an der Schriftart).

Alle Blöcke haben ein Intro, nur der mittlere nicht, Absicht?

Vielleicht fällt Dir auch noch eine andere Lösung zum Intro ein - irgendwie überzeugt mich der unterstrichene Text nicht.

Gruß
Ralf
 

mietzetatze

Hobbyprogger

AW: Bewertungkriterien gefragt

Der Text ist für mich das einzige Hinderniss. Mit kreativen Texten bin ich weniger vertraut. Ich bin 100% Naturwissenschaftler xD

Hier nochmal überarbeitet in anderen Farbversionen:






Rächtschraipunk. achja bevor ichs vergesse, auf nem flyer (besonders für eine schulversanstalltung) sollte man groß und kleinschreibung vielleicht auch in erwägung ziehen...
Das liegt an dem verwendeten Font. Dieser unterstützt nur die Kleinschreibung. Die Kommata sowie die Satzendezeichen sind sehr identisch und nur klein. Das könnte ich aber vielleicht durch die Schriftgröße ändern

Hier die Adresse zum Font: http://www.dafont.com/star-avenue.font

Alle Blöcke haben ein Intro, nur der mittlere nicht, Absicht?
Soll eine Art Epigramm sein, deshalb halte ich es für besser wenn ich das nicht davorschreibe.

Eigentlich bin ich kein Fan von Standardpräsentationen.

Vorträge wie sie in der Schule gelehrt werden sind meiner Meinung nach Schrott. "Jetzt erzähle ich euch zu ... etwas" "Hier meine Gliederung blablabla" ich hasse es... . Kein Wunder das alle pennen. Keiner verwendet eigene Layouts, sondern nur Standard Word Dinger und die Themen sind langweilig veranschaulicht. Das ist wahrscheinlich mit ein Grund für Schulabgänger...
 
Zuletzt bearbeitet:

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Bewertungkriterien gefragt

Hallo,

da Du Dich ja für diese Schrift wohl schon entschieden hast, ist Groß-/Kleinschreibung wohl nicht möglich. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
1. Wird der Flyer denn gedruckt? Und auf was für einem Papier? Das harte Weiß, das Du verwendet hast, ist ja die Papierfarbe; bedenke das, bevor Du es auf Umweltschutzpapier drucken lässt (im übrigen finde ich den Weißkontrast sehr gut).
2. Die im Hintergrund stehenden Figuren sind zu dunkel, ich denke 20% sollte reichen. Eine Figur auf der rechten Seite läuft in das Wort "beziehungskomödie".
3. Zum Text: Du solltest mehr Abstand zur Innenkante des weißen Rahmens lassen (die Buchstaben sollten den weißen Rahmen nicht verlassen). Textlich ist noch einiges zu verbessern, wie andere auch schon anmerkten. Kann es sein, dass Du versucht hast zu reimen, aber es dann doch hast sein lassen? Versuche lieber klarer und weniger blumig zu schreiben und pass auf den Satzbau und Grammatik auf. Ansonsten würde ich die drei Punkte nach "peter-josep-lenne schule" (müsste es nicht peter-josepH-lenné-schule" heißen?) einfach weglassen und den Satz etwas umformulieren, damit er besser läuft, z.B. "ein theaterstück aufgeführt von dem dsp-12-kurs der peter-joseph-lenné-schule in XXX". Lass am besten das Initial weg, und notfalls kannst Du auch die Schrift noch ein bisschen kleiner machen und lieber etwas mehr Zeilenabstand verwenden. Wenn Du Unterstreichungen verwenden willst (weil es keinen Kursiv-Schnitt gibt, den ich nehmen würde), dann beachte, dass Buchstaben mit Unterlängen nicht unterstrichen werden (sollten). Bei den Darstellern kann man leider nicht erkennen, was der Name des Darstellers ist und was der Name der Figur im Stück. Außerdem ist das dauernde, "springende" alias nicht ideal, aber mir fällt gerade auch nichts wirklich kreatives ein (ich brauch erst einen Kaffee :) ).

Aber: ansonsten finde ich den Flyer eigentlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Du die Programme nicht richtig kennst und das wahrscheinlich auch nicht Dein 1000. Flyer war.

Ach, weil ich es gerade sehe: Im PDF fehlt der Beschnitt, denke daran, dass der Drucker 3 mm (meistens) Rand außenrum braucht, wo Dein Hintergrund weitergeht, damit beim Schneiden keine ungewünschten Blitzkanten auftreten. Dein Bruttoformat ist also 303x216 mm. Im InDesign gibt es eine unter Dokument einrichten die Möglichkeit den dort so genannten "Anschnitt" noch zu ändern.

Gruß
Stephan :muede:
 
G

grafikfisch

Guest

AW: Bewertungkriterien gefragt

Hallo!
Was hast du davon in Illu gemacht? Und was in Indesign? Auf jeden Fall: vorab ein Lob für die Mühe!!!
Die Gestaltung finde ich gut: kontrastreich und durchgängig.
Ich persönlich würde das Orange der Farbstreifen kräftiger darstellen.
Die weißen Textrahmen waren schon die besten. Noch eine dritte Farbe würde ich nicht dazu nehmen. Wenn dann die Textrahmen in einer Farbabstufung der Grundfarben aus den Streifen (also Grün oder Orange, in 50% oder mal eine Farbfeldgruppe in ID erstellen [Farbenbedienfeld: Neue Farbfeldgruppe: Farben auswählen] - das bringt oft vielen neue Farbtöne derselben Farbfamilie!)
wie wäre es die Ecken der Textfelder abzurunden? Das würde gut zur Schrift passen. Denn so finde ich die Rahmen zu hart! Und auf jeden Fall unter den Textrahmenoptionen den Abstand Text-Rahmen, Ausrichtung zentrieren einstellen. Und ich würde auch Blocksätze verwenden. Besonders im ersten Textfeld. Die Idee mit dem großen Initial ist gut aber der Text danach muss angepasst werden. Er wirkt sehr zerstückelt!
Viel Erfolg und ich bin gespannt, wies weitergeht...
und vielleicht am Ende aussieht.

Blubb, der Grafikfisch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben