Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bibliothek-Element in Tabellen-Zelle plazieren

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

(zumindest bei mir ist das so) wenn ich ein Objekt in einer Tabellenzelle ausrichten möchte,
muss ich das Objekt darin platzieren. Zuerst klicke ich mit dem Textwerkzeug in die Zelle,
dann wähle ich z.B. eine Grafik und sage platzieren. Ergebnis: die Grafik ist mit der Zelle,
bzw. mit der Textposition in der Zelle verbunden.
Somit lässt sich die Grafik wie Text z.B.
horizontal und/oder vertikal zentrieren.
Wenn ich eine Grafik per drag&drop auf die Zelle lege, ist diese NICHT mit der Zelle,
bzw. NICHT mit der Textposition verbunden (als würde sie über der Zelle, wie eine zweite
Ebene liegen).
Beim Einfügen in die Zelle, per drag&drop, aus einer Bibliothek ist das (bei mir) leider auch
so, d.h. das Bibliothek-Element ist NICHT mit der Zelle, oder der Textposition in der Zelle,
verbunden.
Gibt es eine Tasten-Kombi, eine Einstellung, oder ähnliches, damit sich Bibliotheks-Elemente
IN die Zelle einfügen lassen? Lassen sich Bibliotheks-Elemente generell plazieren?

Habe hier:
ein Bild, das zeigt, wie ein Element aus der Bibliothek (Grafik mit Textfeld drüber (ist beabsichtigt
nicht gruppiert)) per drag&drop auf die Zelle gezogen wird. Egal wo ich mit dem Element über die
Tabelle ziehe, kann ich es ablegen (drop). Doch auch beim Drop über der Zelle bleibt das Element
über der Zelle und kommt nicht in die Zelle. Wie soll ich das Element in der Zelle zentrieren?
Auch verankern, denn ich will, dass das Element auch beim Verschieben der Tabelle, in der Zelle bleibt;
und zwar zentriert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

nein, was du meinst war meine Frage nach: Objekt verankern...das klappt ja auch.
Jetzt frage ich: Lässt sich ein Element aus der Bibliothek (auch) in eine Tabellenzelle platzieren
(damit ich die Grafik wie Text in der Zelle zentrieren kann)?
Weil, wie oben beschrieben --> mit Drag&Drop aus der Bibliothek, geht es BEI MIR nicht!!!
Es bleiben 2 Möglichkeiten: ein Element aus der Bibliothek lässt sich platzieren.
Oder es muss etwas eingestellt/bedacht sein (Voreinstellungen?, Markierung?, Tasten-Kombi?), damit drag&drop IN die Zelle klappt.
Deswegen frage ich: hat vielleicht wer eine Idee woran das liegen könnte,
was ich versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf Eigner

Typokrat

Ach so, ich hatte vorausgesetzt, dass der geistige Transfer bereits stattgefunden hat:
Zuerst klicke ich mit dem Textwerkzeug in die Zelle, dann wähle ich z.B. eine Grafik und sage platzieren. Ergebnis: die Grafik ist mit der Zelle, bzw. mit der Textposition in der Zelle verbunden. Somit lässt sich die Grafik wie Text z.B.
horizontal und/oder vertikal zentrieren.
Wenn ich eine Grafik per drag&drop auf die Zelle lege, ist diese NICHT mit der Zelle,
bzw. NICHT mit der Textposition verbunden (als würde sie über der Zelle, wie eine zweite
Ebene liegen).

Verankern = (an einer bestimmten Textposition) mit dem Text »verbinden«

Wie Verankern (auch) geht, hatte ich seinerzeit beschrieben; von der Erkenntnis, dass das in Tabellen genauso funktioniert, warst Du nach Deiner Eingangsbeschreibung ja nur noch um Froschschaamhaaresbreite entfernt – dachte ich zumindest.

Jetzt ist aber alles klar, oder?
 

sabok

Daueranwender

nein, was du meinst war meine Frage nach: Objekt verankern...das klappt ja auch.
Jetzt frage ich: Lässt sich ein Element aus der Bibliothek (auch) in eine Tabellenzelle platzieren
(damit ich die Grafik wie Text in der Zelle zentrieren kann)?
Weil, wie oben beschrieben --> mit Drag&Drop aus der Bibliothek, geht es BEI MIR nicht!!!
Es bleiben 2 Möglichkeiten: ein Element aus der Bibliothek lässt sich platzieren.
Oder es muss etwas eingestellt/bedacht sein (Voreinstellungen?, Markierung?, Tasten-Kombi?), damit drag&drop IN die Zelle klappt.
Deswegen frage ich: hat vielleicht wer eine Idee woran das liegen könnte,
was ich versuchen könnte?

Das Objekt in das Dokument ziehen, Ausschneiden (Apple+x oder Strg+x), mit Cursor Doppelklick in die Tabellenzelle, Einfügen (Apple+v oder Strg+v).

Gruß sabok
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

once again THANK YOU sabok :danke:

so einfach kanns gehen...wenn man weiß wie :cool:

musste das Textfeld mit der Grafik gruppieren, damit es geht. Macht aber gar nix,
weil sich das Textfeld weiterhin bearbeiten lässt (ist wichtig, weil da immer mal wieder
Übersetzungen gemacht werden, also der Textinhalt geändert wird).

Super !!! :daumenhoch (hatte schon angefangen zu überlegen, wie sich das mit Hilfslinien in der Zelle zentrieren lässt :neee: )
 

sabok

Daueranwender

Du kannst das Objekt am besten gleich gruppiert in die Bibliothek legen. Dann sparst du dir den Arbeitsschritt beim Rüberziehen.

Gruß sabok
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

jap, hab'isch so gemacht, sabok :daumenhoch

nur jetzt hab ich bereits das nächste Problem:

...was sich beim Formulieren dieser Frage gerade soweit erledigt hat :)

Wollte nämlich fragen, wie ich eine kl. Tabelle mit Inhalt und Formatierung IN die
Bibliothek bekomme. Ging nicht mit dem Auswahlwerkzeug zu markieren, weil die
Tabelle bereits im Textfeld verankert war.
Dann so: 1. Tab mit Textwerkzeug markieren 2. ausschneiden 3. auf freie Fläche einfügen 4. mit Auswahlwerkzeug in Bib. schieben.

Das Einfügen von Bib. an die richtige (verankerte Text)stelle im Dokument wieder wie gehabt: 1. aus Bib. raus ziehen 2. ausschneiden 3. an gewünschte Textstelle klicken 4. einfügen.

geht doch :happy2:
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

A

Verankern = (an einer bestimmten Textposition) mit dem Text »verbinden«

Jetzt ist aber alles klar, oder?

Wollte zuerst schreiben: "ne, das mit dem Verankern in der Zelle habe ich doch gemacht und das ging nicht (so dass ich die Grafik wie den Text in der Zelle zentrieren kann)".

Hab dann aber mal genau hingeschaut, was mir der Dialog-Text vom blauen Verankern-Kästchen sagen will. Nämlich: "Bei gedrückter Umschalttaste ziehen, um innerhalb des Textes eingebunden zu verschieben".
Ziemlich gestelzter Satz, aber so klappt das denn auch.

Wenn nur verankern gewählt wird, ohne gedrückte Umschalttaste, ist das Objekt zwar verankert, aber an der Position wo es sich gerade befindet. Das ist dann z.B. neben der Text-Position, neben der Zelle.

Jetzt is klar, denn so langsam gewöhne ich mich an die Terminologie und die Art der Beschreibung von InDesign. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben