Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

biene mit pelz

stactease

Nicht mehr ganz neu hier

nachdem ich ja leider feststellen muste das mit meiner eos 1000D mit 18-50 kitobjektiv in der ferne nix zu holen ist hab ich mich heut mal mit nähe beschäftigt und den bienenkasten des nachbarn belagert

ich finde in der nähe ist es ganz gut das objektiv ... klar ist noch kein megamakro aber so schlecht find ich ist es garnicht
muss halt noch ein bischen mit dem kitobjektiv leben bis ich mir was besseres zusammengespart hab

achso efix vergessen
blende 5.6
zeit 1/200
brennweite 55
iso100
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: biene mit pelz

kein schönes Bild, aber ich weiss was du damit "zeigen willst"
das ist auch kein makro, sondern eine nahaufnahme, die durch die vielen datails und die schlechte tiefenschärfe für die Tonne ist.

benutze doch einfach einen Retroadapter oder kaufe dir für 9,99 zwischenringe
dann kannste schön rumspielen, bis du dir ein spezielles Objektiv kaufen kannst.

Lucky

edit: mal ein beispiel, das erste was ich auf die schnelle gefunden habe, kein tolles Bild, aber es zeigt das das Kit zum üben reicht

das Bild ist nicht vergrössert, es ist sogar um die Hälfte verkleinert.



Motiv sollten die Häuser sein, nicht das Auge..
aber bei 2 bewegten Objekten (mein Frau und ich ohne stativ) und einem 5 mm bild war es nahezu unmöglich das scharf zu kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:

VisualLifeLine

Noch nicht viel geschrieben

AW: biene mit pelz

Das Bild gefällt mir gar nicht und ich weiß auch nicht, ob das die Aussage in deinem Post unterstreicht ( o. überhaupt unterstreichen will).
Das Bild hat viel zu wenig Kontrast und Schärfe. Die Komposition ist mMn ebenfalls daneben.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: biene mit pelz

Also von der Tiefenschärfe her würde ich schon mal sagen, geht's. Leider ist das Bild sehr Monoton... Hätte vlt einen Ausschnitt gemacht, das nur noch eine Biene drauf ist.. Perspektive etwas flacher wenn möglich und mehr ne Biene von vorne.. Ein schöner Rücken kann zwar entzücken, aber der Blick ins Gesicht auf Augenhöhe hat auch was... :) (Wenn eine Biene z.B. aus dem kasten rausguckt.. die linke, leicht verschwommene rumdrehen^^)
Nur so als Tipp... Sonst ist's schon recht gut. Auch die Schärfe der Biene in der Mitte...
Hab selber einmal ein paar Makro's probiert und weiß um die Probleme, gerade wenn Tiere mobil sind.. ^^... Hab das Kit von der Eos400D und auch ein Tamron 55-200 mm... Jedoch mit 92cm Nahgrenze auch nicht besser wie das Kit mit 28cm... Aber hab mir noch Nahlinsen +1, +2 und +4 dazugeholt und komme dann miit dem Tamron auf bis zu ca 25cm ran und auch noch Scharf.. Aber Tiefenschärfe gibt es dann kaum noch. Wenn man dann ein bisschen sich bewegt, paar mm näher oder weiter weg, ist alles wieder unscharf... Stativ ist da sehr zu Empfehlen...



Hat sich sehr bekleckert, die kleine.. ^^

*Zwar keine Meisterleistung das Bild, aber wir üben ja alle noch :)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: biene mit pelz

... klar ist noch kein megamakro aber so schlecht find ich ist es garnicht


Aber ich!
Auf was hast Du denn scharfgestellt?

Selbst die Bienen sind vor Schreck tot umgefallen.

Ich bin der Meinung, dass man auch mit einem Kitobjektiv
schärfere Bilder machen kann, schönere auf jeden Fall.

Grüße, Max
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: biene mit pelz

Salz in die Wunde... Ungenügende Kontraste, das mit der Schärfe wurde angesprochen. Kurz und gut, wirklich nicht berauschend.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: biene mit pelz

Also das Bild find ich nicht gelungen. Die Bienen sind darauf einfach negativ dargestellt. Wirkt fast wie ein Horrorfoto. Bienen zu fotografieren ist auch mit einem guten Macro-Objektiv schwierig. Die Bienen sind einfach viel zu schnell.Da brauch man schon viel Licht, kurze Verschlusszeiten und Blenden größer 11 und viel Glück ,dass man im richtigen Moment abdrückt.

Gruß Thomas
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: biene mit pelz

kein schönes Bild, aber ich weiss was du damit "zeigen willst"
das ist auch kein makro, sondern eine nahaufnahme, die durch die vielen datails und die schlechte tiefenschärfe für die Tonne ist.

benutze doch einfach einen Retroadapter oder kaufe dir für 9,99 zwischenringe
dann kannste schön rumspielen, bis du dir ein spezielles Objektiv kaufen kannst.

Lucky hat es schon auf den Punkt gebracht, hinzu kommt noch das du auf eine Biene hättest scharfstellen sollen und noch abblenden hättest müssen.
Bei Bl 5,6 gibt es nicht viel Tiefenschärfe.
Aber was erwartest du auch von der Kitlinse, die man bei den Cams hinzugeschmissen bekommst.
Ein Makro allein fängt erst so ab ca.500 Euro an.
Um gute Bildergebnisse zu erzielen wirst du nicht umherum kommen und dir ein besseres Objektiv zu kaufen.
Klar kannst du dir auch einen Retro Adapter oder Zwischenringe für den Nah und Makrobereich zulegen allerdings ist es noch schwieriger zu händeln als ein Makro.

Hier ist ein Thema dafür falls es dich interessiert:


 
Zuletzt bearbeitet:

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: biene mit pelz

Also krabbelnde Bienen zu fotografieren ist nicht sonderlich schwer. Aber de rHintergrund muss stimmen. Fotogfrafier doch besser ein paar Bienen in der Nähe auf einer Blüte. Dürfte um diese sJahreszeit schwer werden ;) aber im nächsten Frühling geht das.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: biene mit pelz

Aber ich!
Auf was hast Du denn scharfgestellt?

Selbst die Bienen sind vor Schreck tot umgefallen.

Ich bin der Meinung, dass man auch mit einem Kitobjektiv
schärfere Bilder machen kann, schönere auf jeden Fall.

Grüße, Max

Die Schärfe liegt wohl auf dem Stück Holz oberhalb der "toten" Bienen ... manchmal macht es Sinn die Schärfe manuell einzustellen ;)

by the way ... ja, man kann mit einem Kit-Objektiv bessere Bilder machen, ich selbst habe zwar eine Nikon, ich gehe davon einfach mal aus, dass auch Canon ein Objektiv in der Richtung 18-105 zu bieten hat :), Angebote sind manchmal einfach zu verlockend :), mach Dir nichts daraus, das wird alles, nur üben üben üben ;)
 

japemei

Noch nicht viel geschrieben

AW: biene mit pelz

Leider muss ich dich ebenfalls kritisieren. Der Bienenkasten hat eine sehr ähnliche Farbe wie deine Bienen und dadurch, dass du keinen starken Schärfeunterschied hast, heben sich deine Bienen auch nicht besonders ab. Sorg das nächste mal für mehr Licht, dann kannst du auch Belichtung und Blende anpassen
 

stactease

Nicht mehr ganz neu hier

AW: biene mit pelz

danke für die zum grösten teil sehr hilfreiche und konstruktive kritik.
klar das motiv ist nicht wirklich schön... stimmt schon ...hab versucht das model mit honig zu bestechen ... der deal scheiterte aber dann in ermangelung einer blüte :)
an der sache mit der schärfe an der richtigen stelle muss ich wirklich noch ne menge arbeiten ...naja ist halt noch kein meiter vom himmel gefallen
okay ich werd dann mal weiter üben , üben und üben .
ist aber gerade für anfänger wie mich toll wenn erfahrene fotografen einem anhand der versuche die man macht helfen können sich zu verbessern
 
M

matze_2009

Guest

AW: biene mit pelz

Hallo Stactease!

Ich habe zwei Anmerkungen, die mir bei schneller Durchsicht der Antworten noch nicht aufgefallen sind.

1. Du hast die Biene vor einem doch recht dunklen Hintergrund fotografiert. Probier doch mal eine Binchen in einer Blume zu erwischen (am besten bei Sonnenschein), das macht sich farblich viel besser.

2. Um die näher heranzukommen wurden oben Distanzringe vorgeschalgen. Hierzu nur die Anmerkung: es gibt welche, die einen Chip eingbauthaben (angeblich funktionieren diese manchmal nicht) um Komunikation zwischen Kamera und Objektiv ermöglichen. Ohne einen solchen musst du das Objektiv Voll manuell betreiben (scharfstellen, Blende).

Matze
 

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

AW: biene mit pelz

naja, das Bild ist mir zu unscharf. Die biene, die zu 90% scharf ist, ist viel zu klein.
Übung macht den Meister :)

Gruß
 

TOMA

Noch nicht viel geschrieben

AW: biene mit pelz

Hallo nee das ist nix wobei man außer Makro
tolle Bilder mit dem Kit machen kann nicht die Ausrüstung sonder der der hinter der Kamera steht macht die Bilder also lernen und nochmals lernen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben