Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bigger is better: Mit 34 Zoll in Photoshop arbeiten

Liebe User,

bigger is better gilt insbesondere für Layouter und Bildbearbeiter. Häufig finden sich zwei große Monitore nebeneinander auf dem Schreibtisch. LG stößt mit seiner Produktlinie in Bereiche vor, die die Zwei-Monitor-Lösung unnötig machen. Unser Gast-Autor Dieter Petereit (bekannt von Dr. Web) möchte heute seinen Erfahrungsbericht zum neuesten Monitor von LG wiedergeben, einem gebogenen 34"-Monitor. 

Los geht es ... Dieter übernimmt.

Ich habe ja bislang gedacht, was soll ich mit einem gebogenen Bildschirm? Das ist doch Unsinn. Jetzt hatte ich Gelegenheit, ein paar Stunden mit dem neuen LG 34UC97 (das mit den Namen lernen die nicht mehr) zu verbringen. Und seither bin ich sicher, dass ich sogar ganz unbedingt ein gebogenes Display benötige. Jetzt erst, nach dieser Erfahrung, fällt mir auf, wie sehr sich die Perspektive an "normalen" Monitoren zu den Rändern hin verzerrt. Vorher ist mir das nie aufgefallen. Danke sehr, LG... 

LG_34UC97_02_IPS.jpg

34 Zoll und Schnittstellen ohne Ende

Der Neue von LG ist ein echter Knaller für Photoshopper, Illustratoren, InDesigner, LightRoomies. LG hat jedoch ganz eigene Vorstellungen, wofür man sich das 34 Zoll messende Bildschirmgerät anschaffen sollte. Hier seht ihr ein Video:

<iframe allowfullscreen="" frameborder="" height="386" src="http://player-services.goviral-content.com/video/18151" width="580"></iframe>

Bist du jetzt überzeugt? Nein? ich dachte es mir schon ;-) Der LG mit dem sperrigen Namen 34UC97 hat aber nichtsdestotrotz Aufmerksamkeit verdient. Denn für Designer und andere Pixelschubser und Vektorbieger, egal ob Print oder Web ist er das perfekte Arbeitsgerät. Seine Diagonale von 34 Zoll, runden 86 Zentimetern, macht einen zweiten Bildschirm obsolet. 

Den MacBook Pro kann man natürlich wunderbar per Thunderbolt2 anschließen, andere Geräte via DisplayPort funktionieren ebenfalls. Thunderbolt sollte überdies mit Mini DisplayPorts kompatibel sein, so dass auch entsprechende Windows-Geräte wie die Samsung-Chronos-Reihe damit genutzt werden können sollte. Das konnte ich aber nicht ausprobieren. Zwei HDMI und zwei USB 3.0 Ports nebst Up-Link ergänzen das Schnittstellenspektrum.

LG_34UC97_05_Multiports.jpg

Das Backlight-IPS-Panel in 21:9 löst gigantische 3.440 x 1.440 Pixel auf. Diese Auflösung kann natürlich nur über Thunderbolt und DisplayPort erreicht werden, wenn der Bildgeber zudem die Auflösung zu bringen im Stande ist. Dann aber ist der Bildeindruck grandios. 

Zusätzlich kann der gebogene LG aus mehreren Quellen, etwa HDMI und DisplayPort gleichzeitig angesteuert werden und ist sodann in der Lage, den unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Bildschirmsegmente zuzuordnen, so dass der Monitor quasi als Monitorwand zu nutzen ist. Die Farbtreue ist erneut beispiellos und liegt bei 99% des SRGB-Farbraums.

LG_34UC97_06_MaxxAudioStereo_Speaker.jpg

Auch die Entertainment-Fraktion kommt nicht zu kurz. Das eingebaute Soundsystem wummst für einen professionellen Monitor schon ganz ordentlich. Da macht das Filme schauen oder Spiele zocken sicherlich ebenfalls einigen Spaß. 

Alles schön und gut, aber ...

LG versucht mit dem 34UC97 erneut, was Hersteller von Unterhaltungselektronik und IT leider ständig versuchen, nämlich alles abzudecken, es allen recht zu machen. Da kommen dann Bass-Systeme und HDMI-Schnittstellen ins Spiel. Kann ja sein, dass einer Fernsehen gucken will mit dem Ding.

Alles schön und gut, aber eigentlich ist das Gerät prädestiniert für den Photoshopper, den Fotografen, den Bildbearbeiter, den Zeichner, den Setzer, den Designer. Die Biegung des Monitors ist der Verzerrung des menschlichen Auges angepasst und sorgt so für ein durchgängig klares Bild ohne perspektivische Verzerrungen. Es entsteht der Eindruck, man befinde sich in seinem eigenen Design. Das motiviert zumindest mich nochmal zusätzlich. 

Preis und Verfügbarkeit

Der gebogene LG befindet sich gerade in der Phase der weltweiten Markteinführung. Verschiedene Onlineshops haben ihn bereits gelistet. Amazon Deutschland etwa führt ihn mit einer Lieferbarkeit ab dem 14. November zu einem (stattlichen) Preis von 1.099 Euro. Mit diesem Preis indes ist der ungebogene Vorgänger des 34UC97 auch gestartet. Der Straßenpreis passte sich recht schnell in den Bereich zwischen 700 und 800 Euro an. So würde ich den neuen LG mittelfristig auch verorten. 

Ich befürchte nur, dass ich nicht lange genug werde warten können. Was solls?! Man sitzt immerhin mindestens 8, meistens 12 und mehr Stunden vor dem Teil. Da darf er ruhig was kosten... 

Sämtliche Informationen nebst technischen Spezifikationen und Dokumentation gibt es bei LG Deutschland direkt. 

Jetzt erzählt ihr mal!

So, Matthias ist wieder dran. Wir haben ja erst kürzlich unsere Büros in Waren (Müritz) neu mit vier Rechnern eingerichtet. Und da wir schon im Mai einen anderen 34" aus dem Hause LG hier vorgestellt haben, liebäugelten wir tatsächlich mit diesen Monitoren. Am Ende haben es aber 27"er das Rennen gemacht. Das allein aus preislichen Erwägungen, weil neben den Monitoren auch vier Rechner mit ordentlich Power auf der Brust (32GB Arbeitsspeicher, i7-Prozessoren, SSD, ...), eine Küche, vier komplette Arbeitsplätze etc. für das Büro gekauft werden mussten. Da konnten wir bei den Monitoren am ehesten noch preisliche Abstriche einigen. Gerade wenn ich in InDesign oder After Effects arbeiten, bereue ich schon fast diesen Schritt. Ein bisschen mehr Auflösung könnte es schon sein. 

Meine Frage ist nun: wie haltet ihr es? Was steht bei euch auf dem Schreibtisch? Erzählt mal!

 

 

Bigger is better: Mit 34 Zoll in Photoshop arbeiten

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Derzeit ein 30" von LG und das Cintiq 24HD - aber irgendwie kommt mir der 30er jetzt doch recht klein vor... :)
 

TAM1993

Pixelschubser

27" iMac ebenfalls wie reitzvoll... Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, wie ich meinen Arbeitsplatz einrichte, würde ich mich wahrscheinlich für ein mac book pro und einen gebogenen Bildschirm entscheiden... Durfte bei einem Kollegen mal testen... gar nicht soooo unnötig wie ich vorher dachte..
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Ich bin mit meinem Samsung S32D850T überaus glücklich und mag das 21:9 Format nicht...
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Mich hat neulich die Auflösung von 3840 x 2160 (UHD) bei einem 28-Zöller gereizt. Gut 4 Wochen mußte ich auf eine passende 4K-Grafikkarte warten, die jetzt seit wenigen Tagen in Betrieb ist. Für Bildbearbeitung finde ich die Auflösung prima. Für normale PC-Arbeiten ist bei Umstellung von 1920 x 1080 auf 3840 x 2160 die Schrift so klein, daß sie kaum zu lesen ist, weswegen ich in Windows die Schrift-Größe auf 175% eingestellt habe, und auch in einigen Anwendungen konnte ich die Schriften vergrößern. Zur Not kann ich aber auch die volle Auflösung für Fotobearbeitung verwenden und für andere Arbeiten die Auflösung reduzieren oder den vorherigen Monitor als Zweitgerät parallel nutzen. Bei 28 Zoll Diagonale kann man auch noch bei reduzierter Auflösung zwei Dokumente nebeneinander gut unterbringen.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Ich hab noch 2 alte 4:3 Monitore 19 und 17 Zoll. So ein riesen Ding wär schon klasse! ...kommt aber nicht in Frage. Meine Frau sitzt mir gegenüber... dann würde ich sie ja gar nicht mehr sehen ;)...nicht mal im Augenwinkel.Eine neue Grafikkarte muss man ja auch noch dazurechnen wenn ich das richtig verstanden hab.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ja, ja, ich hätte ihn auch gern. Na mal gucken, wann der aktuelle Monitor schlapp macht und die nächste Kaufentscheidung her muss. Der letzte war wohl genau auf "kurz nach Garantieablauf" getaktet. Der hielt gerade mal 3 Jahre.
 

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hm. Klingt spannend - aber werden dann die Bilder am gebogenen Monitor nicht anders gestaltet als am flachen Monitor?Und wie wirken solche Bilder dann im Print (ungebogen gerahmt) oder/und an den flachen Monitoren der normal sterblichen User?
 

RWB

einfaches Mitglied

Ja, ja, ich hätte ihn auch gern. Na mal gucken, wann der aktuelle Monitor schlapp macht und die nächste Kaufentscheidung her muss. Der letzte war wohl genau auf "kurz nach Garantieablauf" getaktet. Der hielt gerade mal 3 JahreEizo gibt fünf Jahre Garantie. Bei Problemen: Formular ausfüllen, Tausch ankreuzen, und schon ist nach 2 Tagen ein neuer da.
 

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo RWB, da stellt sich mir doch spontan die Frage: Welcher Monitor war denn das, der da schon kurz nach der Garantiezeit aufgegeben hat?
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

Hardware-Kalibrierung? Spiegelung? Betrachtungs-Abstand bei 34"?Da kommen bei mir als PS-Anwender (Foto) doch im Moment eher mehr Fragen und Zweifel auf als Gelüste.OK, mein "kleiner" NEC 2690 hat auch schlapp fast das Doppelte gekostet ;-)Kann sein, dass Webdesigner + Videoproduzenten das anders sehen und evtl. Vorteile vom LG haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben