Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild ändern aber Proportionen erhalten - CS3

Winni69

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen!

Ich muss für den Chef eine Fotomontage erstellen. Es geht hier um ein Gruppenbild, bei dem einer der Geschäftsführer hinzugefügt werden muss. Nun ist es so, dass alle in einem "V" angereiht sind und ich diesen "Neuen" am Rand hinzufügen muss. Nun ist auf dem Bild ein Teppich mit Karoflecken drauf.

Ich weiß, dass man mit dem CS4 durch Bearbeiten - Skalieren das Bild vergrößern kann, aber die Proportionen erhalten bleiben.

In der Firma hab ich nur CS3 --- kann man es mit dem auch machen??? Falls nicht, hat jemand Vorschläge, wie ich den Teppich "verlängern" kann? (Mit dem Kopierstempel ist es unmöglich...)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Nicole
 

Photoshop

irinakorn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild ändern aber Proportionen erhalten - CS3

Hallo,
Du kannst mit Apfel A eine Auswahl erstellen und mit gedrückter Schift-Taste das Bild proportional vergrößern wenn Du an den Eckpunkten anfasst.
Das geht in CS 3 wie in CS4.

Oder Du kannst unter Bild - Bildgröße Dein Wunschmaß eingeben - das Häkchen Proportionen beibehalten anklicken, fertig! Dabei wird angezeigt wie sich die Auflösung verändert und andere Parameter kannst Du auch einstellen. Je nach Einsatzbereich mußt Du entscheiden ob das ausreicht. Oder habe ich jetzt in der Frage etwas nicht verstanden? Besten Gruß, Irina

Nachtrag:
Wenn Du den Teppich separat bearbeiten willst, mußt Du einen Pfad anlegen, eine Auswahl erstellen, Ihn auf eine neue Ebene legen und skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bild ändern aber Proportionen erhalten - CS3

Es sollte auch erwähnt werden das mit dem größer Skalieren auch ein Qualitätsverlust in kauf genommen werden muss. Deshalb ist es Ratsam beim extremen Vergrößern das Bild neu zu berechnen. Um dein Bild einfach nur so zu vergrößern, würde ich das besagte Bild bzw. die Ebene in ein Smart-Objekt konvertieren. Anschließend mit Strg+T (Mac wie irinakorn beschrieben mit Apfel+T) den Transformationsrahmen aufrufen. Beim skalieren die Shift-Tast gedrückt halten um die Proportionen beizubehalten.

Für den Teppich würde ich eigentlich spontan eine separate Ebene (Ebenenkopie) erstellen und dort den unerwünschten Teil retuschieren. Aber auch das Arbeiten mit einer Ebenenmaske wäre eine Lösung. Es hängt letztlich etwas mit eigentlich Bild zusammen. Je nachdem ist diese oder jene Technik die bessere oder elegantere Lösung.

Grüße Otto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben