Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild auf bewegten Gegenstand projizieren

J

Jiggy_Gumble

Guest

Hey.
Ich habe das Problem, dass ich eine Aufnahme habe, in der etwas aus einem Regal genommen wird (Dose oder viereckige Packung), wodrauf ein Logo projiziert werden muss. Das Bild muss selbstverständlich immer an der selben Stelle sein, auch wenn die Seite des herausgenommenen Gegenstandes mal nicht zu sehen ist. Ich habs bereits mit 3D Motion Tracking (Icarus und Voodoo) probiert, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. Eckpunkte verschieben oder Bewegung verfolgen in After Effects fällt leider weg, da es zu viel Zeit beansprucht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus an die Leute, die sich diesen Text durchgelesen haben. Und einen besonderen Dank an die Leute, die sich sogar Gedanken darüber machen :)

Liebe Grüße.

mtl

Suppenkasper

AW: Bild auf bewegten Gegenstand projizieren

...da es zu viel Zeit beansprucht.

Falscher Ansatz. Was du machen willst verlangt viel Zeit und viel Handarbeit wenn du es halbwegs anständig machen willst.

Auf 3D Tracking würde ich hier verzichten, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich würde dir raten mit der 2D-Tracking Funktion von After Effects zu arbeiten. Je nach Aufnahme ist auch das sehr schwierig und Zeitaufwändig, aber eine schnelle und bequeme Lösung gibts für dein Anliegen nicht.

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

kommt mit AE nicht auch Mocha? Ich benutze es nur noch für 2D-Tracks und es ist viel besser als der interne Tracker.

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

echt jetzt? glaub ich nicht. Der Tracker in meinem CS4 ist nicht geeignet. Ich werde regelrecht gezwungen Mocha zu nehmen.

J

Jiggy_Gumble

Guest

Danke für eure Antworten.
Ich bin mit Mocha relativ glücklich geworden.
Ist ja wirklich ein sehr gutes Programm, ist aber anscheinend sehr unbekannt.
Es hat auch alles geklappt, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Trotzdem habe ich jetzt immer noch ein Problem.
In einem Tutorial, das ich gesehen habe, wird auf "Render" geklickt. Das gibt es bei mir nicht. Und das importieren der Tracking-Points in AE funktioniert so, wie es das Handbuch erklärt, auch nicht.
Hab ihr da noch Ideen?

mtl

Suppenkasper

Also, wenn du den Render-Knopf suchst dann solltest du das Projekt MotionTracking für den Moment einfrieren und erst mal das After Effects Basic Training von Videocopilot machen.
Das hilft dir schon mal einen guten Schritt weiter!

After Effects Basic Training

J

Jiggy_Gumble

Guest

Ich suche aber nicht den Render-Knopf von After Effects, ich sprach von Mocha.

mtl

Suppenkasper

Wer laufen will muss erst gehen können. Wenn du nicht weisst wo der Render-Knopf ist, dann wirst du sehr schnell wieder irgendwo anhacken und nicht weiter kommen.

J

Jiggy_Gumble

Guest

gnaaaaa!
mit after effects selber kenne ich mich ja aus.
was mir neu ist, ist das programm mocha (ja, ich weiß: gehört zu after effects), man öffnet es aber als eigenes programm. und in DIESEM programm ist da, wo der button für rendern sein sollte, KEIN button.

ich habe es mitlerweile geschafft, die keypoints aus mocha in after effects zu importieren, aber hier verkürzt er das video, dass ich auf einen gegenstand gesetzt habe, einfach mal um die hälfte und lässt es mich auch nicht wieder in die originallänge bringen. weiß jemand, warum?

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

wenn du dein neues Mochaprojekt anlegst, musst du unbedingt die Bilder/sekunde einstellen, sonst entstehen unterschiedliche Längen und wenn du die Daten in AE kopierst den timeSlider ganz nach vorne rücken.

Hi,
Ist klar dass das in cs5 noch dabei ist.
ich dachte, Du wüsstest nicht, ob der AFX-eigene Tracker, also der "normale", wie Du ihn genannt hast, noch in der CS5 ist. Den meinte ich mit "der ist auch in AFX CS5 noch dabei". Und von dem weiß ich nicht, ob das z.B. eine Adobe-Eigenentwicklung ist, oder ob der von jemand anderem eingekauft wurde. So war das gemeint ;).

Und ja, Imagineersystems hat viele "nette" Sachen :). Mocha hab' ich mir da auch als Standalone gekauft.

J

Jiggy_Gumble

Guest

Ich hab alles hinbekommen.
Danke für eure Antworten. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden