Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

learningphotoshop

Noch nicht viel geschrieben

Hallo lieber User ;)
ich habe mit dem Lassowerkzeug eine Person aus einem von mir gemacchten Foto ausgeschnitten und will es in einem anderen Hintergrund einfügen.

Dies ist mir bloß bei einem leeren "Blatt" gelungen (Datei->Neu)

Sobald ich ein Bild (zB. eine Landschaft), welches ich aus dem Internet habe, zum einfügen meiner ausgeschnittenen Grafik benutze, funktioniert dies nicht!

Woran liegt das? An die unterschiedlichen Dateiformate oder ist das Bild aus dem Internet in irgendeiner Art und Weise geschützt?:hmpf:
 

Photoshop

Cyberoma

Cyberoma

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

1. Lasso-Werkzeug, um eine Person freizustellen? Ist sicher ineffizient. Schau dir hier ein paar Tut's zum Thema "Freistellen" an.
2. Welchen Modus haben die beiden Bilder? Welche Auflösung? Wie liegen die Ebenen?
 
D

derPixler

Guest

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

Versuche mal das Bild mit der Landschaft zu öffnen, dann eine neue Ebene anlegen, die ausgeschnittene Person in die neue Ebene einfügen. Dann sollte es eigentlich gehen.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

Ich nehme mal an dass das was DU ausgeschnitten hast viel grösser ist als das Bild in das Du es einfügen willst..... vielleicht wird es eingefügt aber ist so gross dass Du auf Deinem Bildschirm nur einen Teil des Leerraums siehst?
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

Hi,
füge doch die Landschaft in eine neue Ebene hinter deiner freigestellten Person ein.
dann siehst du auf jeden Fall, ob sie groß genug ist.
falls die Landschaft dann in einem anderen Modus ist, wird dir das dann auch angezeigt....
vieleGrüße
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!



nur mal so am Rande bemerkt. Bilder im Internet sind keine Freeware. :schmoll::schmoll:Zum experimentieren für daheim ok, aber nicht professionell nutzen sonst bekommst du Copyright Probleme.

LG Webginga
 

learningphotoshop

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

Erstmal vielen dank für die vielen Posts....

@cyberoma: Ich habe bisher keine andere Möglichkeit kennengelernt, die am wenigsten kompliziert ist (Polygon- Lasso- Werkzeug)

@webinga: Die Bilder aus dem Internet sind zur reinen Übung gedacht :eek:) Trotzdem danke!!!

Wie ich sehe gibt es verschiedene Möglichkeiten zu schauen woran es liegen könnte (Foto zu groß, Hintergrund zu klein)

Sobald es die Zeit zulässt werde ich es mal ausprobieren :eek:)
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

Eine simple und einfache Methode für den Anfang ist es auch beide Bilder nebeneinander anzeigen zu lassen und dann das ausgeschnittene einfach mit der Maus rüber zu ziehen. Weiß zwar nicht genau wo Dein Problem liegt, aber vielleicht hilft das weiter
 
C

Cecy172

Guest

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

Also bei mir war es anfangs auch so...allerdings ging es bei mir, nachdem ich nicht mehr das "Auswahlrechteck-Werkzeug" sondern das Verschieben Werkzeug ausgewählt hatte.
Vielleicht hat das ja damit etwas zu tun...
Aber ansonsten würde ich es dir auch so raten wie nurups.
 

alternative_player

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

hab nochmal ne Frage zu Bildern im Internet: muss man da nich differenzieren zwischen Personen undeinfachen Symbolen, Figuren etc. in Sachen Copyright....... und wann wird meine Arbeit professionell ... schon wenn ich Flyer für einen Verein oder ähnliches gestalte??
 

alternative_player

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

und nochmal zum Bild ausschneiden und einfügen: muss ich für jedes aus dem Internet heruntergeladene Bild erst eine neue Ansicht öffnen oder kann ich des direkt in meine aktuelle ARbeit einfügen??
 
D

dAVIS

Guest

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

sehr interessant hat mir wobei geholfen
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

Hallo alternative_player,

richtige Rechtsberatung kann ich hier nicht geben, dazu bin ich nicht ausgebildet und auch nicht befugt. Aber grundsätzlich ist alles was veröffentlicht wird, öffentlich und dann greift meines Erachtens nach, bereits das Copyright.

LG Webginga
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

Ich finde das Schnellauswahlwerkzeug (W) einfacher, das macht zwar manchmal Sachen, die man nicht will, aber es geht trotzdem relativ schnell;)
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

Das Fotorecht is ne recht komplexe Angelegenheit.
Grundsätzlich git aber, dass auf jedem irgendwie erstellten Bild das Urheberrecht desjenigen liegt, der es erstellt hat. Dabei gibt es rechtlich keine untergrenze von Bildgröße und komplexität. Wenn ich einen einzelnen hellgrauen Pixel online stelle, hab ich darauf ein Copyright (und das Problem im Streitfall nachzuweisen, dass ich dieses spezielle Pixel als erster in der Form erstellt habe). Je komplexer ein Bildwerk wird um so leichter wird natürlich der Nachweis dass ich tatsächlich der Urhber bin.

Witzig ist, dass viele die unterschiedlichen Rechte, die auf einem einzigen Bild liegen können manchmal wunderwild durcheinender gewürfelt werden.

Es gibt wie schon angedeutet das Urheberrecht.
Dieses Recht hat immer der Urheber eines Werkes inne. Dieses Recht kann nicht verkauft oder abgetreten werden und es ist nur vererbbar.
Daamit haben alle Agenturen, die Kreative angestellt haben das Problem, wenn diese die Firma wechseln. Die entsprechnden Arbeitsverträge sind zum Teil Kunstwerke deutscher Anwaltssprache.

Daneben gibt es noch die Verwertungsrechte - die Copyrights.
Diese können verkauft und abgetreten werden. Die Copyrights haben einen bestimmten Gültigkeitszeitraum.

Dabei wird danach unterschieden, ob es sich um ein Lichtbild (geschützt nach §72 UrhG) oder ein Lichtbildwerk geschützt nach §2 UrhG) handelt.
Bei Lichtbildwerken handelt es sich um "künstlerische Fotos", Lichtbilder sind "alles andere".
Ensprechend unterschiedlich ist der Schutzzeitraum.
Lichtbilder sind geschützt bis 50 Jahre anch der Aufnahme.
Lichtbildwerke hingegen bis 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen.
Fotos aus Zeitschriften und vor allem die Fotos bekannter Fotografen aber auch individuelle Bilder von Amateurfotografen können Lichtbildwerke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes sein. Sie dürfen ohne Zustimmung der Urheber nicht einmal als Vorlage für fotografische Nachbildungen oder fotorealistische Gemälde verwendet werden!

Das viel falsch zitierte "Recht am eigenen Bild" beeinträchtigt die Rechte des Fotografen oder bezüglich des Copyrights oder Urheberrechtes in keiner weise. Nur das Veröffentlichungsrecht setzt eine Zustimmung der abgebildeten Person voraus. Damit dieses Recht greift, muß die Person bildbestimmend sein und mindestens 20% der Fäche des Fotos einnehmen.
Bei Besuchen öffentlicher Veranstaltungen kann man auch ohne Zustimmung als "Teil der Menge" aufgenommen und ohne explizite Zustimmung veröffentlicht werden. Personen in der Öffentlichkeit (Politiker, Schauspieler etc. haben nur ein eingeschränktes Recht)
 

alternative_player

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

ahhh ok....... es lebe die Bürokratie!!!!!!!!!!! naja ich denke, wenn ich mal einen konkreten Faall habe, geh ich zu einem Experten, um da keine Schwierigkeiten mit dem gesetz zu kriegen^^
 
S

serimerin

Guest

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

hi leute, bin neu hier und würde gerne aktv sein, möchte auch ein paar punkte haben, damit ich mir was für den privatgebrauch abschauen kann... also wie kriege ich meine punkte am schnellsten??? :) danke für eure hilfe
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

Hallo Serimerin,

ich bin auch erst wenige Wochen hier und habe mir die gleiche Frage gestellt.

Da "Downloads" schnell in die Punkte gehen, Videos offenbar am meisten, bekommt man wohl über´s tägliche "auf die Seite gehen" (5 Pkt.) und über den einen oder anderen Kommentar auf ein Tutorial (1 Pkt) nicht allzuschnell die Punkte für den Nachschub zusammen. Und ich habe so die Befürchtung, dass man gerade am Anfang ´ne ganze Menge an Material braucht.

Mir erschien das Angebot, innerhalb der ersten paar Mitgliedstage Punkte zum halben Preis zu kaufen, recht fair. Ich glaube man bekommt 4000 Pkt für 10 Euro.

Falls Du berufstätig bist, ist das sicherlich eine zeitsparende und effiziente Möglichkeit. Ich habe 17 ? angelegt und dafür gab´s etwas über 10.000 Punkte (wegen der Staffelung gab´s ab diesem Betrag nochmals reichlich Freipunkte ... :D).

Gruß Hungry Tiger - und viel Spass beim "abgucken" ...
 

alternative_player

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild ausschneiden und einfügen- i need help!

einfach die Tutorials und Downloads immer bewerten (1Pkt) und Antworten und Fragen im Forum posten (15pkt.) ...... hab mich auf diese Art bis jetzt über Wasser gehalten^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben