Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild "bereinigen"

Photoshop

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Bild "bereinigen"

Alle möglichen Parameter um direkt an der Bildqualität was zu ändern findest du unter:
Bild >> Korrekturen >> ...

Grundsätzlich hat jeder seinen eigenen Standard-Workflow. Aber, alle haben eins gemeinsam: Grobkorrekturen >> Feinkorrekturen

Zuerst solltest du also mit der Tonwertkorrektur (STRG+L) ganz sanft mal die S/W Verteilung anpassen. Danach könnte mit dem Tiefen/Lichter Menü (ebenfalls unter Korrekturen zu finden) noch etwas mehr "Pepp" ins Bild (einfach mal ausprobieren)

Danach die Feinkorrekturen, hier hast du die Werkzeugpalette als Freund und ich kann dir gleich mal den Kopierstempel und den Bereichsreparatur-Pinsel empfehlen.
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Bild "bereinigen"

Welche Version PHotoshop hast du denn?
Ich persönlich habe eine gute Erfahrung mit dem "Spot Healing Brush Tool" gemacht.
Wenn das nicht klappen sollte, dann würde ich den Stempel benutzen.

Edit: Ha! eFoX kam mir zuvor, aber wir sind uns bei der Feinkorrektur offenbar einig ;o)
 
G

GreatWhiteShark

Guest

AW: Bild "bereinigen"

Ich habe PS4 (habe es eig. angegeben, was solls). Danke schonmal für die Hilfe :D !
 

Acki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild "bereinigen"

hallo,

ich finde im allgemeine das das bild eine schlechte qualität hat.
aber vllt könntest du kongreter auf "flecken entfernen" eingehen.
das kommt für mich nicht eindeutig rüber was du machen willst
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild "bereinigen"

@Acki: vergrößer ganz unten links mal den abschnitt mit dem haus im dunkeln, da sind überall farbflecken und der himmel ist auch ziemlich voll davon... hab da nur kurz drübergeguckt, aber die bäume sehen zumindest relativ sauber aus...

ich würd das ganze auch mit verschiedenen healing tools und dem stempel versuchen, ist zwar frickelarbeit aber das bleibt bei sowas nicht aus...
davor aber wie gesagt bissl am farbraum arbeiten, das bild ist ziemlich überstrahlt und die beleuchtung unausgewogen, das wirkt alles bissl ausgebleicht...
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bild "bereinigen"

Hochinteressantes Bild!!! Wie nennt sich diese Technik?

Das ist kein normales Farbfoto, sondern 3 Schwarzweiß-Fotos, die jeweils mit Farbfiltern aufgenommen wurden. Die Bildfehler, die ich mir angesehen habe, finden sich auch nur in einem Kanal, d.h. es wurde kein daraus zusammengesetztes Bild eingescannt, sondern die 3 Bilder einzeln eingescannt und am PC ohne weitere Farbkorrekturen zusammengesetzt.

Zum Reparieren der normalen Bildfehler würde ich also vielleicht schon Klonstempel, Reparaturpinsel, Filter usw. anwenden, aber auf jeden Fall immer nur auf einen Kanal.

Dann sind da ja noch die Bildfehler, die sich wie bei HDRs durch Bewegung ergeben haben, die laufenden Personen, Blätter, die sich bewegt haben... An den Stellen würde ich ein Graubild aus dem Grünkanal erzeugen, Flicken daraus nehmen und per Gradationskurve an die Originalfarbe anpassen. Eventuell kann da auch das Farbe-Anpassen-Dingsbums von PS (weiß nicht, wie da heisst) funktionieren, keine Ahnung.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bild "bereinigen"

Als erstes würde ich den Farbstich und die sättigung korrigieren.
Dafür gibt es viele Wege. Einer wäre:
- Ebene Dublizieren
- Bild - anpassen - gleiche Farbe
- Ausgleichen anwählen, die sättigung leicht erhöhen
- Ebenenmodus "Wiches Licht"
- Deckkraft ein wenig reduzieren
- Einstellungsebene "Gratationskurve"
- Helligkeit liecht erhöhen, Rot stark absenken, Grün ein wenig
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:



Nun heisst es mit dem Bereichsreperaturwerkzeug oder ähnlichem alle Flecken zu korrigieren.

Viel Spass
 
I

inamarinamai

Guest

AW: Bild "bereinigen"

ist es nicht einfacher, mal ein gutes foto von gleicher stelle zu schießen, als stundenlang an dem eigenwilligen werk rumzumachen? ich bin neu hier, nur ne frage.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bild "bereinigen"

Das Foto dürfte etwa 100 Jahre alt sein und stammt aus dem russischen Zarenreich. Diese Welt ist so untergegangen wie die Titanic, da fotografiert man nichts mehr neu... der Fotograf ist auch schon seit über 60 Jahren tot.

Und ich würde bei dieser speziellen Technik auf gar keinen Fall Farbkorrekturen am Anfang machen! Denn noch entsprechen die 3 Kanäle den 3 Original-Aufnahmen, mit Änderungen an Farbton oder Sättigung werden die Kanäle miteinander vermischt.

Edit: Das Bild ist von 1910
 
Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bild "bereinigen"

Wenn man sich die Kanäle anschaut, merkt man ziemlich schnell, dass es 3 einzelne s/w aufnahmen mit entsprechenden Farbfiltern waren, wie Hoogo absolut richtig gesagt hat.

Dennoch finde ich felher in allen 3 Kanälen. Einmal davon abgesehen, dass die Personen fröhlich weitergelaufen sind, sind Felcke auf allen 3 Kanälen zu entdecken. Jedoch ist es schwirig, die als Fehler auszumachen, wenn man nicht den Unmittelbaren Vergleich mit den Anderen Ebenen hat.

Und ich würde bei dieser speziellen Technik auf gar keinen Fall Farbkorrekturen am Anfang machen! Denn noch entsprechen die 3 Kanäle den 3 Original-Aufnahmen, mit Änderungen an Farbton oder Sättigung werden die Kanäle miteinander vermischt.

Desswegen frage ich mich, was dagegen spräche, die Kanäle miteinander zu verrechnen.

Technisch korrekter wäre es natürlich, die fehler in jedem einzelnen Kanal zu korrigieren. Diese Arbeit halte ich jedoch für ausgesprochen mühsam.

Zudem: wenn man bei der Farbkorrektur wie oben beschrieben vorgeht, kann man ja immer noch auf der Ausgangsebene gröbere Farbfehler in den einzelnen Kanälen korrigieren. Allerdings würde ich dazu die "gleiche Farbe" Ebene weglassen, und nur mit der Gratationskurve arbeiten.

Oder sehe ich da irgendwas grundlegend falsch?

LG
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bild "bereinigen"

Das ist mehr eine mathematische Sache, die Kanäle solange wie möglich getrennt zu halten. Alle Kanäle haben zwar kleine Fehler, aber meistens hat nur einer eine Macke. Verrechnet man die Kanäle miteinander, haben anschliessend alle 3 Kanäle einen Fehler. Die Personen z.B. erscheinen dann in einem Kanal nicht mehr nur als schwarze Schatten, die bekommen dann noch helle Begleiter. Etwas zur Reparatur aus einem Kanal in den anderen zu kopieren geht dann nicht mehr.

Und ich denke, daß es für eine Restauration sinnvoll ist, so viel wie möglich vom Original zu bewahren und daher die Schäden nur im betroffenen Kanal zu bearbeiten.

Ich gebe Dir recht, wenn man nur einen Kanal betrachtet ist es schwer, einen Fehler zu erkennen. Schnelles hin- und herschalten zwischen einem Kanal und RGB funktioniert aber ganz gut.

Wenn's dann fertig und gespeichert ist kann man ja immer noch an den Farben drehen, um was hübsches fürs Auge zu bekommen.
 
AW: Bild "bereinigen"

Und ich denke, daß es für eine Restauration sinnvoll ist, so viel wie möglich vom Original zu bewahren und daher die Schäden nur im betroffenen Kanal zu bearbeiten.

Volle Zustimmung. Wobei ja Dein Link direkt zum "Original"-TIFF bzw. den "Originalen"-TIFFS führt, die vielleicht ja noch ein Tick besseres Ausgangsmaterial darstellen könnten, wie das ganz oben verlinkte komprimierte und beschnittene Wikipedia-JPG.

Wobei ich mich immer frage, warum will man aus historischen Aufnahmen mit all ihren durch die damals? technisch bedingten Unzulänglichkeiten ein glattgebügeltes Digitalfoto machen. Das Bild wirkt ja allein schon mal durch die künstlich geschaffene "Farbigkeit". Eine Annäherung an irgendwie "echt"-empfundene Farben kann eigentlich nur noch verfälschender werden, da ja nicht die leiseste Referenz vorhanden ist. Aber das ist eine andere Diskussion.

Die oben gezeigte Bearbeitung lässt doch bei all ihrer auf den ersten Blick empfunden Sichtweise, "das sieht doch schon gleich viel natürlicher aus", ein Haufen Details aus dem Original verschwinden. Ja, ich weiss, es ist nur eine schnelle, so könnt es gehen, Beispielbearbeitung.

Gruss "is mir grad mal so aufgefallen" Micha
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bild "bereinigen"

Eine Annäherung an irgendwie "echt"-empfundene Farben kann eigentlich nur noch verfälschender werden, da ja nicht die leiseste Referenz vorhanden ist.
Hm, also ein "ganz Wilder" könnte vielleicht aus der Information über die vor 100 Jahren verwendeten Farbfilter und die Gradation des Filmes ein Eingabeprofil erstellen - meinen Respekt und meine Bewunderung wären ihm die nächsten 10 Jahre sicher :lol:
 
AW: Bild "bereinigen"

fsalls jemand die 70 MB sucht ?


Und wer noch besseres Material braucht: Gleicher Link, zweiter Reiter:

Call Number: LC-P87- 4009 [P&P] LOT 10335-A,
Medium: 1 negative (3 frames) : glass, b&w, three-color separation ; 24 x 9 cm.

aber bitte vorher anmelden zu den üblichen Bürozeiten: 8:30 and 5:00 at 202-707-6394 :)

Gruss "Ich find es verdammt interessant was hinter so einem ollen Bild alles steckt" Micha
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Bild "bereinigen"

...

Gruss "Ich find es verdammt interessant was hinter so einem ollen Bild alles steckt" Micha

Wenn man bedenkt das Material ist von 1910 ....

Bereichsreperatur und Ausbesserungen auf den jeweiligen Farbkanälen und noch etwas Microkontrast und es wird ein schönes Bild - kommt darauf an was man damit machen möchte... bzgl. der Personen ich habe sie testhalber mal rausretuschiert auf jedenfall viel Kleinarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben