Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild dramatisieren...?

comander

pixel-terrorist

Hallo zusammen. letztens habe ich versucht mittels Ebenen und Masken die Bildwirkung ein wenig zu verändern.

Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen und willkommen ;)

Original:



Ergebnis:



LG Chris
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bild dramatisieren...?

Hallo Chris,

den richtigen Weg hast du ja schon eingeschlagen.

Wind könnte Dramatik reinbringen oder ein Blitz
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Bild dramatisieren...?

ein blitz in der Wolke in der mitte und vielleicht eine gestalt rechts in den dunklen bereich währe noch dramatischer.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Bild dramatisieren...?

Vielleicht solltest Du die Masken nicht nur einfach weich zeichnen. Dann bekommst Du auch keine Halos im Grenzbereich zwischen Bäume und Himmel. Bewährt hat sich Auswahl verkeinern um 1 Pixel und dann weiche Auswahlkante +0,5px. So vermeidet man das "Übers Ziel hinaus schiessen".
Ansonsten solltest Du daran denken, dass im RGB dunkler immer auch gleich bunter wird. Weniger Farbe wäre natürlicher ...
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Bild dramatisieren...?

An sich gefällt mir dein bearbeitetes Bild schon recht gut.
Für meinen Geschmack versacken aber die Farbtöne in der unteren Bildhälfte zu einem relativ einheitlichen "Farbbrei".
Vielleicht bekommst du das noch ein bisschen lebendiger.
Ich hab's mal versucht, indem ich mir eine Auswahl gezogen, dann den "Fotofilter" in "dunkelgelb" bei ca. 70% drübergelegt und schließlich die Gradationskurve etwas bearbeitet habe.
Dadurch gewinnt das ganze so einen leichten HDR-Einschlag.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild dramatisieren...?

Mir kommt Deine Endversion auch noch etwas "stumpf" vor (finde gerade keine bessere Bezeichnung). Bin nochmal mit einem Kontrasttool (Topaz - Adjust) darüber gegangen, wobei ich die Dramatik hoffentlich in Deinem Sinne erhalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Bild dramatisieren...?

entgegen TMP2k1 Vorschlag :hmpf: würde ich den unteren Part in den Kontrasten aufziehen und dann diesen Bereich stark entsättigen ;) ...
 

comander

pixel-terrorist

AW: Bild dramatisieren...?

Vielen dank für die vielen Tips und Vorschläge dazu. Das ganze hat mich nun doch dazu gebracht es nocheinmal komplett von vorne zu versuchen.

Ich versuche da einfahc nochmal die Vorschläge usw. mit einzubauen. Noch n bisl Übung denke ich und es wird schon ganz gut funktionieren.
Wird zwar ein bischen dauern, aber das Ergebnis stell ich dann hier mit rein ;)

LG Chris
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Bild dramatisieren...?

Super Bild. ich würde es noch etwas entsättigen und den Vordergrund (das Feld) etwas aufhellen.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Bild dramatisieren...?

Also ich finde dein Bild schon ziemlich cool, und ebenso die gemachten Vorschläge zur Verbesserung. Waren wirklich gute Ideen und Tips dabei.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild dramatisieren...?

Versuch mal die Schritte:

1. Ebenenkopie erstellen und darauf
Filter -> sonstige -> Hochpass anwenden.
Den soweit hochdrehen, bis die ersten Farben sichtbar werden.
Dann den Ebenenmodus der Hochpassebene auf Farbe stellen (das Bild wird fast s/w)
und die Ebenentransparenz auf 40-50% zurückdrehen (damit kommt wieder etwas Farbe rein).
Dadurch erreichst Du einen netten Entsättigungeffekt des Bildes.
Alle Ebenen dann als eine zusammenfügen.

2. Einsatz von Abwedler und Nachbelichter-Werkzeug
Die Wolkenbereiche mit dem Nachbelichterwerkzeug im Modus Tiefen und 3-4% Belichtung
nachdunkeln -> das bringt Dramatik
Die Boden-/Waldbereiche ebenfalls etwas nachdunkeln (nicht zu doll, damit
die Feinheiten erhalten bleiben) aber dann zusätzlich mit dem Abwedlerwerkzeug auch wieder
aufhellen, hier allerdings im Modus Lichter und ebenfalls 3-4% Belichtungseinstellung.
Das bringt zusätzlichen Eindruck von Schärfe und einen kleinen HDR-Touch ins Bild.

3. Auf das Endbild jetzt noch mit einer Vignettierung der Ränder
für zusätzliche Dramatik sorgen. Das geht am besten mit einer neuen, schwarz gefüllten Ebene,
die über eine Maske mir einem runden Verlauf von der Mitte nach Außen wieder transparent gemacht wird.

Alles wieder zu einer Ebene zusammenfügen. Das sollte für ein dramatisches Endbild reichen.



Auf jeden Fall solltest Du immer diese hellen Ränder vermeiden, die bei zu intensiver
Anwendung der Einstellungsregler entstehen - bei Dir besonders an den Rändern der
Baumwipfel erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

erich1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild dramatisieren...?

An sich gefällt mir dein bearbeitetes Bild schon recht gut.
Für meinen Geschmack versacken aber die Farbtöne in der unteren Bildhälfte zu einem relativ einheitlichen "Farbbrei".
Vielleicht bekommst du das noch ein bisschen lebendiger.
Ich hab's mal versucht, indem ich mir eine Auswahl gezogen, dann den "Fotofilter" in "dunkelgelb" bei ca. 70% drübergelegt und schließlich die Gradationskurve etwas bearbeitet habe.
Dadurch gewinnt das ganze so einen leichten HDR-Einschlag.
Ich finde dieses Bild zu überzeichnet.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Bild dramatisieren...?

Ich finde ds Original sehr gut! Das hat eine feine, subtile Lichtstimmung, die man durch Bearbeitung schnell kaputt machen kann.
Mach davon erstmal einen größeren Druck und lass das BIld auf dich wirken. Am Monitor neigt man schnell dazu, ein Bild zu sehr aufmotzen zu wollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben