Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Bild einfügen - transparenz geht verloren

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe in PS ein Element aus einem Bild ausgeschnitten. Wenn ich es in PS weiterverarbeiten passt alles das neben dem maskierten Bereich transparenz vorhanden ist. In Illustrator geht das aber nach dem reinkopieren verloren, dann habe ich den rest von dem markierten Rechteck mit weiß ausgefüllt.
Was mache ich falsch? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal! :)
 

Vektorprogramme

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Schorschinio,
meines Wissens nach ist das normal, wenn Du Deine Ebene direkt aus Photoshop in Illustrator einfügst. Um die Transparenz zu erhalten, musst Du das Bild aus PS zunächst als .psd abspeichern und dann die Datei in Illustrator einfügen bzw. platzieren - so bleibt auch die Transparenz erhalten.

(Wenn Du keine separate Bilddatei abgespeichert erhalten möchtest, bette die platzierte .psd in Illustrator ein, dann kannst Du es anschließend auch wieder von der Festplatte löschen.)

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße!
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

So funktioniert es! DANKE! ;-)
Hab halt die PSD geöffnet und dann den Text aus Illustrator da ins das neue Fenster reinkopiert (geöffnete PSD in Illustrator) - oder wie importiere ich die PDS Daten direkt in die Illustrator Datei?
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Zunächst speicherst Du deine Photoshop-Datei als .psd auf Deiner Festplatte ab. Dann öffnest Du Deine Illustrator-Datei und gehst auf "Datei > Platzieren".
Hier suchst Du Deine psd-Datei auf der Festplatte uns klickst einfach auf "Platzieren". In den Platzier-Optionen unten kannst Du vorher noch einstellen, ob das Bild verknüpft oder eingebettet werden soll.

Schneller geht es auch per Copy and Paste: Einfach die gespeicherte psd im Finder/Explorer markieren, kopieren und in der Illustrator-Datei einfügen. Der erste Weg ist aber sauberer.

Viele Grüße!
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank - hab das vorhin mit dem Plazieren total übersehen obwohl Du es erwähnt hast.
Noch kurz eine Frage: Das ganze soll am Schluss ein Logo ergeben (Foto + Text) --> gibt es hier noch etwas besonderes (Größe, Format etc.) zu beachten damit ich es nachher auch gut für den Zweck verwenden kann?
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Ok. Bitte tu Dir selbst den Gefallen und erstelle Dein Logo als Vektorgrafik und hebe es auch immer als Vektorgrafik auf, dann musst Du Dir um Format und Größe keine Sorgen machen, denn die Vektorgrafik kannst du immer beliebig skalieren und so für jeden Zweck verwenden. Ist Dein Logo eine Pixelgrafik ist irgendwann (je nach Objekt, Darstellungsgröße und Produktionsart) Schluss, wenn Du z.B. mal ein großes Werbeschild oder eine Fahrzeugbeschriftung mit dem Logo versehen möchtest. Vektor ist immer flexibel!!

Denke auf jeden Fall zunächst mal drüber nach für welche Zwecke Du Dein Logo auf jeden Fall brauchst und was später noch mal in Frage kommen könnte.

Wenn Du es nun dennoch mit deinem Bild machen möchtest, dann lass es wenigstens in Originalgröße (in größter Auflösung) und speicher es nicht kleiner, sodass Du dann auf das größtmögliche Format zurückgreifen kannst. Den Text passt Du dann entsprechend der Größe an - den aber bitte unbedingt als Vektor in Illustrator!

Viel Glück.
Viele Grüße!
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
da hast Du vollkommen recht. Hab das nur so als Vektor Grafik nicht hinbekommen und da nur die Pfade zu übernehmen reicht wegen der Farblichen Schattierung nicht. Im Grunde soll das nur ein Wasserzeichen im Eck von einem Foto sein - aber ja, irgendwann reicht das vielleicht nur mehr da hast Du recht... :-/
Naja, vielleicht bastel ich auch noch was anderes. Mal schauen.
Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe! :) Grüße
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Kein Problem, gerne!
Aber einen Schatteneffekt kannst Du auch in Illustrator erstelllen, wenn es gewünscht ist - der beruht letztlich auch auf Pixeln, aber solange Du Dein Logo in Illustrator mit dem Schatteneffekt vergrößerst/verkleinerst wird der Schatten neu berechnet.
(Effekt > Stilisierungsfilter > Schlagschatten)
Kannst ja gern auch mal ein Bild einstellen, wovon wir reden.

Viele Grüße!
 

Dishitu

Dishitu

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich verwende Illu und Ps, jeweils cs6.
Ich möchte eine Collage erstellen aus Teilen eines jpeg oder tiff.
Diese habe ich zunächst in Ps zerschnipselt.
In Ps liegen sie zunächst auf verschiedenen Ebenen und wenn ich sie dort anordnen möchte, ist dies dadurch umständlicher als in Illu.
So habe ich sie dann auf transparentem Grund in einzelnen Dateien geschoben, also pro Auswahl eine Datei auf transparentem Grund angelegt und habe sie dann als psd auf meine Zeichenfläche in Illu geholt. Dort sehen die Einzelteile 1. "angefressen" aus und 2. sie lassen sich auch nicht so komfortabel weiterverarbeiten, zB. mit dem Messerwerkzeug oder dem Pathfinder. Messer und einige Pathfinderfunktionen sind nicht anwendbar.
1. Ist die Psd als Objekt den anderen nicht gleichgestellt, bzw. was ist mein Fehler?
2. Könnt ihr mir möglicherweise einen effizienteren Arbeitsablauf anraten?

Lieben Dank,
Dishitu
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
mit dem Pathfinder/Messer kannst Du keine Bilder bearbeiten, das geht lediglich mit Vektor-Objekten Flächen/Pfaden. Ich weiß nicht genau, was Du letztlich genau mit den Werzeugen an den Bildern erreichen möchtest, aber ich könnte mir vorstellen, dass Dir das Arbeiten mit Schnittmasken in diesem Fall helfen könnte (Pfad/Fläche entsprechend anlegen, mit Bild markieren, re. Maus, Schnittmaske erstellen ; oder: Apfel+7 bzw. Strg+7).

Wegen des "angefressenen Aussehens": Es ist ja jetzt eine Pixelgrafik, evtl. mal die Auflösung, in der die psd angelegt ist, überprüfen.

Weiterhin viel Erfolg!
 

Dishitu

Dishitu

Hallo der-tim,
vielen lieben Dank erst einmal für die Hilfe.
Es ist richtig, die Pixelbilder kann man in Illu nicht zerschnipseln.
Die Schnittmasken wollte ich umgehen, die Teile einzeln lassen sich besser drehen, spiegeln, etc.
Aber ich habe jetzt meinen Fehler gefunden, welcher das ganz überflüssig macht. Es ist so simpel und ich könnte mich echt ärgern, dass ich nicht aufgepasst habe. Ich schreibe dies mal als Tipp, der vielleicht dem einen oder anderen Zeit und Nerven spart:
Entsprechend meiner Anfrage lagen ja die zerschnipselten Teile in Ps auf verschiedenen Ebenen auf Transparenz. Jedes für sich.
Wenn ich die psd also in Illu öffne, bietet mir das Programm zwei Möglichkeiten-zum einen "Ebenen zu einzelnem Bild reduzieren" und zum anderen "Ebenen in Objekte umwandeln".
Nimmt man ersteres, liegen sie zwar schick gestapelt auf einer Ebene, haben aber den hässlichen "Fraß" sowie diesen komischen, wenn auch transparenten Rand. Nimmt man zweiteres, sind sie glatt, haben auch den Rand nicht, liegen aber zunächst auch wie in PS auf verschiedenen Ebenen. Dies kann man dann immer noch ändern.
Ich hatte einfach nicht genau hingeschaut.
Und wie gesagt, die ursprüngliche psd als pdf geht gar nicht, wegen der fehlenden Transparenz.
Danke nochmals,
Dishitu
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Nimmt man zweiteres, sind sie glatt, haben auch den Rand nicht, liegen aber zunächst auch wie in PS auf verschiedenen Ebenen. Dies kann man dann immer noch ändern.

Also eine PSD in Illu zu importieren, um dann dort die Ebenen hin und her zu schieben, macht mich sprachlos. Das ist ist sowas von umständlicher Workflow, der Dir noch dazu Verluste an Bildqualität beschert, weil die Daten bei der Ausgabe ja wieder in Pixel umgerechnet werden ...

Kuck Dir lieber mal Photoshop bisschen genauer an. Das ist doch überhaupt kein Problem, da drin Ebenen hin und her zu schieben.
 

Dishitu

Dishitu

Hallo Monika,
du hast recht, im Endeffekt kommt es ja auf das gleiche heraus, denn in Illu hat man dann ja auch bloß Ebenen und transformieren des Einzelobjektes ist in Ps auch besser. Aber in Illu fand ich das Zusammenfügen der Teile bequemer, ich wollte nur vermeiden, jede Transformation bestätigen zu müssen etc, das war der ganze Grund. Die Bildqualität litt nur bedingt, die Struktur des zerschnittenen Materials, war schon so sureal verfremdet, das dies hier nicht weiter ins Gewicht viel. Generell ist aber, wie du sagtest, Ps hier die elegantere Lösung. Beim nächsten mal werde ich mir das reiflich überlegen... Aber danke für deine wirklich zuverlässige(n) Antwort(en), denn du hast mir schon öfter wertvollen Rat erteilt.
Dishitu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben