Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild freistellen und Schatten links entfernen!

P

Picturetuning

Guest

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

Ich finde das Photo ist für die Kamera die ich benutzt habe net schlecht. Ok es geht mir am meisten um den Lerneffekt.

Über den Hintergrund möchte ich mir erst Gedanken machen nachdem das Bild retuschiert wurde...und das Retuschieren möchte ich auf einem weissen Hintegrund!:)

Es wäre echt geil wenn einer das Bild mal perfekt freistellen würde und das ganze incl. Schatten wegmachen in Arbeitsschritten oder in einm Video darstellen würde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Picturetuning

Guest

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

Coole Antwort, hat mich aber net weitergebracht!
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!



DER ist klasse, den hab' ich auch. Funktioniert am besten, wenn man vorher das geöffnete Bild in dem Programm mit der Kiste in der es steckt und dem Kabelkram, der aus der Kiste raushängt dem mitfühlenden Kollegen/Freund/arbeitslosen Grafiker in die Hand drückt.

Geschickt wäre aber auch, wenn man es so macht, wie Tom Sawyer beim Zaunstreichen. Vielleicht kann man das ja als Adventskalenderpuzzle mit einer Chance auf einen tollen Gewinn tarnen?

Ich finde das Photo ist für die Kamera die ich benutzt habe net schlecht. …
Das wäre sogar für ein Handyfoto noch schlecht, es liegt am Licht.

Es wäre echt geil wenn einer das Bild mal perfekt freistellen würde und das ganze incl. Schatten wegmachen in Arbeitsschritten oder in einm Video darstellen würde!

Du HAST ein Video zum nacharbeiten und jede Menge Tipps. Mach' es oder lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Picturetuning

Guest

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

Das mit der perfekten Schattenentfernung bekomme ich nicht hin!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

Es gibt Sachen, die kann man schnell umsetzen. Z.B. Milch in eine Tasse kippen oder in die Standuhr pissen.

Es gibt Sachen, da muss man üben bis die zufriedenstellend funktionieren. Ein Jugendzeitschriftenabo macht einen nicht zwangsläufig zum Vorzeigebeischläfer.
 
P

Picturetuning

Guest

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

Damit wäre mir auch wieder nicht geholfen!:)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

Das Einzige was dir hilft ist ÜBEN.

Es gibt keinen "Mach das Weg"-Knopf, außer vielleicht es wäre ein grellgelber Kreis auf Schwarz. Und auch dann wären den Automatiken Grenzen gesetzt.

Du willst einen sauberen Freisteller? Dann musst du den händisch machen. Wenn du dafür zu faul bist, dann such dir irgendwelche Tools, aber beschwer dich nicht wenn das Ergebnis nicht perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

In der Zeit, welche hier zum Diskutieren aufgewendet wurde, hätte man das Bild schon längstens von hand freigestellt, und ein paar schwebehärchen nachträglich eingezeichnet.
Was zum einen die sauberste Variante wäre, und zum anderen die hier zu aller erst vorgeschlagene.
Es ist halt mit arbeit verbunden, aber diese gehört zwangsläufig dazu.

LG
 

oxygen

PS Azubine

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!


@ wex !!! hammergeil !!!


ich muss hier grad noch meinen senf dazu geben

@
... du hast mal locker 2 stunden hier getextet - ich bin mir sicher - wenn du dich 2h hingestezt hättest - und eben dein foto bearbeitet hättest wäre das sinnvoller gewesen !!

ps ist nicht das preiswerteste tool - trotzdem kann es nicht zaubern ...
... ps ist fleissarbeit !!!!
manche sind fix
andere brauchen etwas mehr zeit
aber unterm strich
... je mehr zeit du investierst - desto besser das zu erwartende ergebnis
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

Hallo Picturetuning,

in diesem Forum findest Du diverse gute Tutorials zum Freistellen. Falls Du jedoch Probleme mit Deinen Mitgliederpunkten hast, dann ist der von alexanderhey benannte Beitrag auf Photozauber.de für Dich interessant. Er kostet keine Punkte. Die dort zum Download angebotene swf.Datei zeigt Dir alle Schritte im Detail und die Arbeitsabläufe sind leicht nachvollziehbar.

Gutes Gelingen, grauhaar
 

ebc104

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe das Bild in CS4 mit dem Zauberstab in 10 Minuten freigestellt und danach die Kanten mit dem Weichzeichnerwerkzeug etwas nachbearbeitet.
Man kann noch über die Maskeneinstellung die Detaisl etwas verfeinern.......
Hier nun noch das bearbeitete Bild, beim Hochladen ist was schief gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

glenn_melcher

Guest

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

Halte ich ja nicht für die beste Arbeitsweise. Siehe auch Forum über andere freigestellte Objekte.
 

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

1) Schnellauswahl aktivieren und darauf achten, dass ein + im Kreis zu sehen ist.
2) Kurz ins Motiv klicken, damit du eine kleine Auswahl hast.
3) Mit gedrückter ALT-Taste (es erscheint ein - im Kreis) um das Motiv fahren, auch im Schatten.
4) Ohne ALT-Taste (das + ist wieder da) fährst du jetzt wieder im Motiv.
5) In den Maskierungsmodus (Q) umschalten und mit schwarzem Pinsel links am Hals und rechts in Höhe vom Ponny die Lücken ausmalen. Maskierunsmodus (Q) deaktiveren.
6) Weiche Kante (ich habs mit 1 Pixel probiert).
7) STRG plus J drücken FERTIG
Waren zwei Minuten. Da hab ich für den Komentar länger gebraucht.

Gruss Bernhard
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

wex_stallion das ist ein goiles Werzeug

He entweder es ist zu spät oder ich krieg es einfach net gerissen...ich weis ja net aber die Haare sollen schon gut zu erkennen sein...

Den Schatten bekomme ich auch net so ganz gut weg, also net deteilgenau!
Picturetuning schrieb:
Damit wäre mir auch wieder nicht geholfen!
Ach weißt Picturetuning, mir kommt es vor, das du überhaupt keine Ahnung hast!
Ist aber nicht schlimm. Gib bei suchen Haare freistellen ein und PUFF wirst du sehen, wieviel User hier sich die Arbeit gemacht haben, es uns zuerklären.
Wir helfen gerne, doch suchst nur einen Deppen, der dir die Arbeit abnimmt. Genug Tipps und Vorarbeiten (zeitgeist) hast du nun schon bekommen.

Sei zufrieden, das mir vorhin der Rechner abgestüzt ist und nicht lesen mußtest, was ick da geschrieben hatte.

So, nun fang an und lass sehen. Dann kann man noch einige Tipps geben.
wex_stallion schrieb:
....Ein Jugendzeitschriftenabo macht einen nicht zwangsläufig zum Vorzeigebeischläfer.
 

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

Hallo Picturetuning,
was ist nun mit deinem Bild? Ist schon mehr Zeit vergangen, als ich für die Freistellung gebraucht habe (2 Minuten). Ist ja ok, dass du kein Bild mehr reinstellst, aber ne Info, ob die Tips was gebracht haben wäre schön.

Was hast du denn geschrieben truckerfrank? Möchte mich auch mal so auf dem Boden wälzen wie dein zweiter Smiley.

Gruss bernhard
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

......

Was hast du denn geschrieben truckerfrank? Möchte mich auch mal so auf dem Boden wälzen wie dein zweiter Smiley.

Gruss bernhard

Nee, ick trau mir nicht................. nur, wenn ick schon einige Zeit mit PS arbeite und dann höre
Picturetuning schrieb:
........ich habe genug Tutorials wegen Haarfreistellung aber ich finde keines welches auf meines zutrifft!
...... nee, dit kann ick nicht schreiben.

Ist für mich und andere auch eine heikle Arbeit das feistellen
hanco hat es ihm geschrieben und ick hab es ihm bildlich gezeigt. Aber findet kein passendes Tut.

Zu mal sehr unerfahrene, dann mal was zeigen. So kann man dann auch weiter helfen.

Da wir man auch nix sehen:lol:
 
P

Picturetuning

Guest

Sorry bin 2 Tage weggewesen...leute das mit dem Zauberstab Werkzeug kann ich auch aber ich will ja auch ne gescheite Freistellung an den Stellen wo der Schatten war/ist erreichen und zwar detailiert...net einfach nur grob.

Wie kann ich am einfachsten aber mit dem besten Ergebnis den Schatten enfernen!

Hallo,
habe das Bild in CS4 mit dem Zauberstab in 10 Minuten freigestellt und danach die Kanten mit dem Weichzeichnerwerkzeug etwas nachbearbeitet.
Man kann noch über die Maskeneinstellung die Detaisl etwas verfeinern.......
Hier nun noch das bearbeitete Bild, beim Hochladen ist was schief gelaufen


Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast, aber so kann ich es auch freistellen, ich will aber auch die Haare die abstehen und die Deteils freistellen wie ich es jetzt in mehrfachen Beiträgen erklärt habe. Du Hast einfach nur grob ausgeschnitten die Kanten verbessert fertig!

Das wollte ich nicht!

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast, aber so kann ich es auch freistellen, ich will aber auch die Haare die abstehen und die Deteils freistellen wie ich es jetzt in mehrfachen Beiträgen erklärt habe. Du Hast einfach nur grob ausgeschnitten die Kanten verbessert fertig!

Das wollte ich nicht! Wenn ich von Perfektion rede, meine ich auch perfektion, deswegen habe ich auch hier die Sepzialisten gefragt ob sie Ihre Arbeit filmen können um die Arbeitsschritte zu analysieren und nachzuarbeiten!

Desweiteren wie soll ich mit dem Kopierstempel den Schattenwegkriegen ohne die Haare zu zerstören?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bild freistellen und Schatten links entfernen!

und wie wäre hiermit?
 

truckerfrank8800

unsterblich

Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben