Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild hinter einer Auswahl verkleinern/vergrößern

S

shadow_sakura

Guest

Hallo Leute,

ich hoffe hier im Forum kann mir jemand mit diesem Problem helfen. Es geht um folgendes... ich möchte ein Bild das hinter einer Auswahl ist verkleinern / anpassen. Aber immer wenn ich versucht habe das Bild zu transformieren, wählt es die Auswahl aus und nicht das Bild dahinter.

Ich habe folgendes versucht und zwar die Auswahl zu speichern und dann zu laden, aber das hat leider nicht geklappt. Geht es vielleicht irgendwie im Maskierungsmodus? Oder welche Möglichkeiten gibt es da? Habe als Beispiel ein Bild hinzugefügt. Würde das Photo gerne verschieben und die Größe anpassen aber so das die Auswahl bestehen bleibt.

Freue mich auf Beiträge. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Gruß

shadow_sakura
 

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Die Auswahl wählt den Teil des Bildes aus, der dahinter zu sehen ist. Sie als Markierungsrahmen zum Verkleinern des gesamten Bildes zu nutzen, ist m.W. nicht möglich. Wenn du ein Bild auf eine bestimmte Größe mittels Rahmen bringen willst, kannst du aus den Linealen oben und an der Seite Hilfslinien ziehen, mit denen du die Größe des Bildes kennzeichnen kannst. Du kannst den Auswahlrahmen dazu benutzen, um die Hilfslinien daran "anzudocken" - damit hast du dann genau die Größe des Auswahlrahmens. Dann solltest du die Auswahl allerdings wieder löschen und dich nur noch an den Hilfslinien orientieren. Wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie entweder einzeln wieder in den Linealen versenken oder einfach auf "Ansicht" gehen und dort auf "Hilfslinien löschen".
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Geht ganz leicht:
1. Auswahl → Auswahl aufheben
2. Bild wie gewünscht transformieren
3. Auswahl → erneut auswählen
4. Fertich
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dein Foto in die Auswahl einpassen.
Dazu würde ich mir eine neue Ebene anlegen, Dann aus der Auswahl eine Ebenenmaske erstellen (Ebene - Ebenenmaske - Auswahl einblenden).
Dann gehst du in die Ebene, in der das Foto liegt und kannst es entsprechend transformieren. Wenn alles passt, kannst du dir deine Maske auf deine Fotoebene ziehen, rastern und anwenden.
Viele Grüße Sysa
 
Eine vorhandene Auswahl ist für PS eben ein Bereich, in dem man gezielt Veränderungen vornimmt. Wenn Du die Auswahl quasi als Guckrahmen brauchst, kannst Du nur eine darüberliegende Hilfsebene anlegen, maskieren, die gewünschte Ebene wählen, transformieren und dann die Hilfsebene löschen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Gehe auf Verschiebenwerkzeug (V) - achte in der Optionsleiste, dass bei Transformationsstrg Häkchen ist. Nun kannst Du die Eckmarkierung anfassen und aufziehen. Mit Enter bestätigen. Dies ist eine destruktive Arbeitsweise.
Beim Verkleinern wird der freigestellte Teil gefüllt, entsprechend Deinen Vorgaben.
Sysas Methode wäre besser

korrigiert Taste V (Danke @Andre_S)
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Würde das Photo gerne verschieben und die Größe anpassen aber so das die Auswahl bestehen bleibt.

Verstehe dein „Problem“ nicht ganz ... :rolleyes: Wenn ich die bestehende Auswahl vergrößere (und evtl. verschiebe) und danach das ganze Bild verkleinere - ist das dann nicht dasselbe?

PS:
Geht ganz leicht: ...

Mal ausprobiert? :D Man kann nichts skalieren oder transformieren, was nicht ausgewählt ist und falls man das über Bildgröße macht, ist die letzte Auswahl nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die 4 Hilfslinien lassen sich zur Not auch manuell an der Auswahl ausrichten - Auswahl speichern und aufheben - Bild transformieren - Auswahl laden - ggf. umkehren und Überstand löschen ...
Teil 1. - richtig, das war so naheliegend das ich auf eine Erwähnung verzichtet habe.
Teil 2. - Ich nehme mal an das er die Auswahl als Orientierungshilfe nutzen wollte,
von daher bringt das nichts diese zu speichern.

Bei Orientierungshilfe fällt mir was zu ein. Wenn du nur diese brauchst ziehe doch einfach ne Rechteckform als Hilfsebene auf, könntest diese auch gleich als Schnittmaske nutzen falls die Seitenverhältnisse abweichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben