Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in allen Bereichen gleichmäßig aufhellen

Getschi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich stehe heute total auf dem Schlauch und brauche Eure Hilfe.
Ich muss ein Bild (4c) in allen Bereichen, also in den Lichtern, Mitten und Tiefen jeweils z. B. gleichmäßig um 5 % aufhellen.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das am einfachsten mache?
Danke im Voraus und schon mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch allen.
 

Photoshop

P

photoshopguru

Guest

AW: Bild in allen Bereichen gleichmäßig aufhellen

wenn du es in allen bereich gleichmäßig aufhellst, verlierst du in jedem falle bildinformation. und am einfachsten und kontrolliertesten ... erzeugst du eine weiss gefüllte neue ebene und setzt diese auf 5% deckkraft. damit hellst du dann wirklich alles entsprechend auf.
wenn ich deine frage nicht falsch verstand habe ... :uhm:
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in allen Bereichen gleichmäßig aufhellen

Hallo Getschi,

du könntest die Hintergrund Ebene duplizieren und für die Füllmethode der duplizierten Ebene negativ multiplizieren wählen, jetzt kannst du noch über die Deckkraft dieser Ebene einstellen wie stark du aufhellst. Allerdings werden 5% hier vielleicht nicht 5% Aufhellung entsprechen, aber du kannst ja sehen wann es passend ist.
Oder du machst eine neue Full- und Einstellungsebene. (Im Ebenendialog geteilter Kreis unten) >Helligkeit Kontrast auswählen, hier kannst du bei Helligkeit +5 eingeben.
Das Gute bei beiden Methoden ist, das du dein Original nicht veränderst und deine Einstellungen noch korrigieren kannst.

LG
Webginga
 

Getschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in allen Bereichen gleichmäßig aufhellen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das hat beides super gut geklappt. Hatte auch schon rumexperimentiert, aber war mit der Ebene immer auf dem falschen Weg, indem ich die Ebene versucht habe einzufärben. Wie blöd von mir.
Nochmals danke.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bild in allen Bereichen gleichmäßig aufhellen

Das dürfte am einfachsten auch mit dem ganz primitiven Helligkeitsregler funktionieren.

Besser ist in jedem Fall die Gradationskurve zu benutzen (STRG-M) oder die
Tonwertkorrektur (Strg-L).

Bei der Grad.kurve dann einfach am linken Ende im RGB-Kanal die gesamte Kurve
anheben (5% über alles bis auf reines weiß). Bessere Ergebnisse gibt es meist, wenn
nur die Mitteltöne angehoben werden (Punkt in der Mitte der Kurve leicht nach oben ziehen).

Wieso 5% über alles - macht meist keinen Sinn?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben